NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] Generelle Frage zu Modbus-Verkabelung (RTU RS485)

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Generelle Frage zu Modbus-Verkabelung (RTU RS485)

#1

Beitrag von danik »

Hallo Zusammen

Ich habe einen Sofar Wechselrichter und zusätzlich das Produkt "Solar Manager (Solar Manager RS485, Connect Gateway)" angeschlossen. Die Kommunikation erfolgt über Modbus RTU RS-485.

Nun möchte ich die Solar-Infos zusätzlich im TWS haben. Kann ich hierzu direkt den TWS (TWS 3500) an den Solar-Manager anschliessen über den RS-485 Anschluss am TWS? So wie ich das verstanden habe müsste dies doch korrekt sein (sprich Anschluss der Geräte jeweils hintereinander).

WS <==> Solar-Manager <==> TWS

Kann ich für die Verkabelung von TWS zum Solar-Manager die zwei übrigen Leiter eine KNX-Leitung verwenden? Oder ist es besser eine separate Leitung (KNX-Kabel) zu verwenden? Gibt es sonst noch was spezielles zu beachten?

Danke und Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

separate Leitung, da sonst die Option einer Hilfspannung bei den echten KNX-Geräten verloren geht.
Und zur Vermeidung von Verwechselungen gern auch die Mantelfarbe dann nicht in grün wählen, wenn 1-wire nicht in Verwendung ist dann die KNX-Leitung in lila, ansonsten in anderen Mantelfarben, in Weiß gibt es die glaube noch bei dem ein oder anderen Online-Händler.

Einfaches YSTY geht sicher auch noch wenn es sich nicht so sehr mit 230V NYM kuschelt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von maggyver »

Hallo Dani,

separate Leitung oder Kabel vorsehen.

Wie Göran vorgeschlagen hat, ein JY(ST)Y 2x2x0,8 GRAU für den Innenbereich vorsehen.

Zudem könnte es unter bestimmten Umständen erforderlich sein, den GND des RS485-Netzwerkes, mit den Geräten zu verbinden. Diese Möglichkeit würde bei Mitverwendung des 2ten Aderpaares einer bestehenden Leitung nicht gegeben sein.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#4

Beitrag von danik »

Ok danke für die Infos, werde ich so versuchen.
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Modbus“