NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V3.5.1] ABL Wallbox eMH1 mit Modbus ASCII am TWS?

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

[V3.5.1] ABL Wallbox eMH1 mit Modbus ASCII am TWS?

#1

Beitrag von Kaaennixx »

Hallo zusammen,

ich muß zugeben, das Erstellen von Modbus Profilen ist mir noch völlig schleierhaft, aber ich würde mich gern damit beschäftigen. Ich habe eine Wallbox von ABL, die scheinbar Modbus ASCII spricht. Bevor ich jetzt viele Stunden Zeit unnötig investiere, kann vielleicht mal eben einer von den Experten hier über die Schnittstellenbeschreibung schauen, und mir sagen, ob eine Verbindung von Wallbox und TWS überhaupt möglich ist?

https://www.ablmobility.de/global/downl ... 652185246&

Ich habe noch nie vorher von Modbus ASCII gehört, deshalb bin ich mir unsicher ob der TWS das überhaupt kann.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Parsley am Mi Okt 18, 2023 10:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Raimund,

es gibt vier Protokolle bei Modbus, eines davon ist Modbus ASCII, hier werden Daten nicht binär, sondern in ASCII kodiert. Ich kenne bislang kein Gerät, das Modbus ASCII spricht und das tut das hier nach der Beschreibung auch nicht, weil in den Beispielen ist alles binär codiert.

Insgesamt ist es eine Beschreibung, die es einem möglichst schwer macht, das zals Endkunde zu verstehen und umzusetzen. Abgesehen davon, kann ich beim schnellen Überfliegen jetzt kein wesentliches Hinderniss sehen.

Wünsche viel Erfolg beim Projekt

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#3

Beitrag von starwarsfan »

Hi
Kaaennixx hat geschrieben: Mi Okt 18, 2023 9:42 pm Ich habe eine Wallbox von ABL, die scheinbar Modbus ASCII spricht.
Also das Ding schiesst den Vogel ab! Die haben es tatsächlich fertig gebracht, sämtliche Informationen in acht (ja, 8!) Register hineinzukodieren, anstatt für jede Information ein separates Register zu verwenden, welches man einfach lesen kann. Unglaublich... :doh: :doh: :doh:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Ja Yves,

ich habe auch nur mit dem Kopf geschüttelt.

Man muss sich das mal vorstellen, über das Modbus Protokoll kann man PRO Geräte vier Sätze mit je 65.536 Registern ansprechen, also mehr als eine viertel Million Register.

Und trotzdem schreiben manche Entwickler die Software so, als würde man ihnen von jedem benutzten Register am Monatsende 10.- EUR vom Lohn abziehen. Lebenslang.

Der wahre Grund dürfte sein, dass man intern im Mikroprozessor die Daten in einer so bitwweisen Form vorliegen hat und das einfach auf Modbus Register kopiert.

Das der Aufwand für den Kunden damit potenziert wird ist egal, weil dann ist die Box ja schon verkauft..... Ich verstehe sowas auch nicht.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hi zusammen,

Hauptsache auf dem Verkaufsprospekt steht Modbus.

Und da das ein oder andere Förderprogramm der KfW auch „nur“ auf die Steuerbarkeit abzielt, kommt man mit solch einer haarsträubenden Implementierung auch noch auf eine Kompatibilitätsliste :think: :handgestures-thumbdown:

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Jep,

jetzt wollen wir dem Raimnund aber kein schweres Herz machen, darum helfen wir bitte alle zusammen und helfen ihm.

Weil die gute Nachricht ist, das bekommt man mit dem Timberwolf Server auch hin, weil das Modbus Subyststem dermaßen generisch konfiguriert werden kann, das man auch eine solche Implementierung umsetzen kann.

Raimund,

bitte stelle doch mal eine Liste zusammen, welche Statusmeldungen Du GENAU und WIE verarbeiten möchtest. Also, verbindung herstellen und dann fangen wir zusammen an.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#7

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Raimund,

wenn soweit alles vorbereitet ist, dass Du vom Wolf auf die Wallbox zugreifen kannst, kann ich mir das gerne in einer Remote-Session mal ansehen. Also dass wir dann zusammen anfangen, das Profil zu erstellen. Sofern Du das möchtest natürlich...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#8

Beitrag von Kaaennixx »

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen dank für die aufmunternden Nachrichten :P

Ich hatte gedacht ich kann über Modbus vielleicht so Dinge auslesen wie Ladestrom / Leistung und vielleicht den Batteriestand. Bald kommt noch eine PV Anlage dazu, dann würde ich natürlich auch gern Überschussladen. Das heißt den Ladestrom regeln bzw die Ladung starten und stoppen. Ich weiß aber noch gar nicht ob die Box das überhaupt beherrscht.

Ich bin ja schon fast froh sagen zu können, die Wallbox ist erstmal nur geliehen, da ich morgen mein E-Auto abholen kann und noch keine eigene Wallbox habe. Diese stammt von einem Freund, der die damals über die Förderung angeschafft hat, aber noch kein E-Auto besitzt. Wenn ich eine eigene kaufe werde ich natürlich auf die Konnektivität achten (gern mit Empfehlungen von euch).

Mein Plan war es zunächst mal eine Verbindung herzustellen und dann zu schauen was so geht. Modbus ist seit gestern Abend mit dem TWS Verbunden, doch dann lese ich in der Beschreibung Modbus ASCII und dachte "Ohje, das kann der TWS bestimmt gar nicht", davon hatte ich zumindest noch nie vorher gehört. Den 120Ohm Wiederstand habe ich heute besorgt, den bau ich gleich noch als Abschlusswiederstand ein.

Ich denke ich werde mir erstmal das Modbus Video anschauen um einen Überblick zu bekommen.

Ich habe bereits ein weiteres Modbus Gerät (Stromzähler), welches mit einem Importierten Profil sofort 1A funktionierte. Nun habe ich eine ElabNet Modbus Extension angeschlossen und daran die Wallbox.

Ich melde mich nach Studium des Videos wieder! :)
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Ja einer muss die Qual der Doku durchlaufen und ein Profil erzeugen, die anderen TWS-User profitieren dann von der Importfunktion. Insofern freuen wir uns alle das Du da gerade die ABL WB im Zugriff hast.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#10

Beitrag von Kaaennixx »

So, mal ein kurzer Zwischenstand:

Die Wallbox funktioniert, das neue Auto lässt sich laden, das ist schon mal schön.

Nicht so schön ist die Kommunikation per Modbus mit der Wallbox. Ich habe mir am Wochenende die Modbus Videos angeschaut. Leider ist es mir trotzdem in mehreren Stunden nicht gelungen auch nur eine Verbindung zur Box herzustellen.

Daraufhin habe ich nochmal ein wenig im Internet recherchiert. In mehreren verschiedenen Foren steht, dass die Box definitiv kein Modbus RTU spricht, sondern nur ASCII. So steht es ja auch in der Schnittstellenbeschreibung. Eine Kommunikation mit dem TWS ist somit also nicht möglich, wenn ich das richtig sehe. Einzig mit EVCC würde es gehen, aber fürs basteln fehlt mir gerade die Zeit.

Ich werde das Projekt also erstmal auf Eis legen müssen und schauen ob ich nicht auf Dauer doch noch auf eine andere Wallbox umsteige.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok
Antworten

Zurück zu „Modbus“