NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V3.5.1] ABL Wallbox eMH1 mit Modbus ASCII am TWS?

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#11

Beitrag von starwarsfan »

Hallo und guten Abend miteinander
Kaaennixx hat geschrieben: Mo Okt 23, 2023 10:17 pm Einzig mit EVCC würde es gehen, aber fürs basteln fehlt mir gerade die Zeit.

Ich werde das Projekt also erstmal auf Eis legen müssen und schauen ob ich nicht auf Dauer doch noch auf eine andere Wallbox umsteige.
Kleine Aufmunterung, weil Du die Wallbox jetzt nunmal hast:

Aus organisatorischen Gründen habe ich kurzfristig eine möglichst einfache/preiswerte Wallbox gebraucht und mir deshalb dieses Modell als Übergangslösung gekauft. Ok, Spieltrieb war vielleicht auch noch zu einem gewissen Teil dabei... :laughing-rolling:
Das war dann sogleich die Gelegenheit, sich mal evcc anzuschauen und was soll ich sagen, das funktioniert quasi out of the Box. Läuft hier erstmal auf einem Raspi mit einem WaveShare USB zu RS485 Konverter. Die Details zur Verbindung habe ich hier nochmals dokumentiert. :handgestures-thumbupright:

Ist zwar jetzt noch keine TW-Lösung aber zumindest macht die Hardware genau das, was man will. ;)
Zuletzt geändert von starwarsfan am Mi Nov 01, 2023 7:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Honkie
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 08, 2023 12:59 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12

Beitrag von Honkie »

Hallo Yves,
ich beobachte das seit der Erstellung und bin absolut nur user.
Danke für deine Informationen, für mich sehr hilfreich, da ich die Wallboxen auch habe.
Eine Frage jetzt von mir, obwohl das für dich nicht in Frage kommt, da du ja nur eine hast und die auch wohl als Übergangslösung, kann ich da jetzt auch eine eine zweite anklemmen, da ich zwei von denen in der Garage habe oder brauche ich einen zweiten WaveShare USB zu RS485 Konverter?
Viele Grüße
Ralf

TWS 3500 M Ultra, ID:818 (VPN offen, Reboot O.K)
TWS 3500 XL Ultra, ID: 1312 (VPN offen, Reboot O.K)
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#13

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Ralf
Honkie hat geschrieben: Do Nov 02, 2023 6:01 pm kann ich da jetzt auch eine eine zweite anklemmen, da ich zwei von denen in der Garage habe oder brauche ich einen zweiten WaveShare USB zu RS485 Konverter?
Das ist eine gute Frage. Ich weiss nicht, ob evcc das konfigurativ hinbekommt, auf ein und demselben USB-Device zwei unterschiedliche Geräte anzusprechen. Rein vom Modbus-Protokoll her sollte das kein Problem sein, wenn die beiden WBs unterschiedliche IDs haben.

Dafür müsstest Du ein RJ45-Y-Patchkabel anfertigen, wovon Orange und Orange/Weiss an den USB-Adapter kommt, der mittlere RJ45-Stecker an die erste WB und der letzte RJ45-Stecker an die zweite WB. In der zweiten WB müsste dann auch der X9-Jumper gesteckt werden, um dort den Bus zu terminieren.

Stellt sich die Frage was einfacher ist: Spezial-Patchkabel basteln, Modbus-ID der zweiten Box ändern und dafür nur einen USB-Adapter verwenden oder einfach einen zweiten USB-Adapter, zwei Patchkabel und dafür beide WBs mit Default-Settings betreiben... :think:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Honkie
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 08, 2023 12:59 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14

Beitrag von Honkie »

Danke für die schnelle Antwort, habe zwei bestellt! :)
Viele Grüße
Ralf

TWS 3500 M Ultra, ID:818 (VPN offen, Reboot O.K)
TWS 3500 XL Ultra, ID: 1312 (VPN offen, Reboot O.K)
Antworten

Zurück zu „Modbus“