NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V3.5.1] Modbus RTU mit GoodWE ET-Wechselrichter: Wie verbinden und parametrieren?

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
rowitech
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: So Sep 18, 2022 5:50 pm
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

[V3.5.1] Modbus RTU mit GoodWE ET-Wechselrichter: Wie verbinden und parametrieren?

#1

Beitrag von rowitech »

Hallo Forum,

mein GoodWE-Wechselrichter hat am EMS-Port (da sind zwei RJ45-Anschlüsse, ich kann wohl beide nutzen) einen RS-485-Port mit Modbus RTU anliegen.
Erstmal zur Verkabelung: Im Internet finde ich immer Pin 3 und 6 ("das Grüne"), aber meine Anleitung nennt (siehe Anhang) Pin 1 und 2 ("das Orange"), also gehe ich eher von PIN1+2 aus. Habe ich mit ca. 4m Kabel an den Timberwolf angeschlossen (A and A, B an B, Masse nicht angeschlossen). Nun hoffte ich, nach Aktivierung der Modbus-Schnittstelle (ich brauche 9600 Baus, die "8N1" sollten wohl auch passen) einfach mal auf den Bus lauschen kann. Aber da kam nichts. Das mag auch an der Verkabelung liegen. Sollte an einem RS-485 immer eine Spannung anliegen? Hab leider derzeit kein Oszilloskop da, es müsste zur Prüfung ggfs. dann ein Spannungsmesser reichen. Muss ich eine Sendung vom Timberwolf triggern, d.h. muss ich diese Adresse 247 oder 1 irgendwo im Timberwolf eintragen? Wenn ich versuche, ein Modbus Gerät hinzuzufügen, bleibt "Gerät anlegen" ausgegraut, also habe ich offenbar etwas nicht verstanden.Ich habe natürlich auch im Wiki dem Modbus-Teil durchgelesen, aber komme dennoch nicht für meinen speziellen Fall zurecht.
Ich könnte noch probieren, A und B zu vertauschen, das wurde auch mal genannt. Aber ich weiß nichtmal, ob ich überhaupt auf dem richtigen Pfad bin..

Ich würde mich so freuen, wenn ich das hinbekommen würde. Mea culpa, dass ich Modbus RTU offenbar immer noch nicht so recht verstanden habe..

Beschreibung für einen GoodWE und Modbus RTU:
https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spac ... +Extension

Edit (mehr Infos):
Etwas tiefer mit Modbus RTU und GoodWE in diesem Forum (es wurde also schon realisiert):
https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopi ... 1&start=10

Handbuch GoodWE Wechselrichter:
https://de.goodwe.com/Ftp/Downloads/Use ... ual-DE.pdf

Edit2:
Noch gefunden von einer erfolgreichen Verbindung eines anderen, aber das wäre ggfs. nur die Kür, oder?
Slave ID:247 ,Read Holding Register 0x03, Start Adresse 35000 , Num of coils 33

Beste Grüße,
Rolf
IMG_7110.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Parsley am Mi Okt 18, 2023 1:17 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Timberwolf 3500XL, ID 1079, ETS6 (Home), zumeist MDT-Komponenten

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Rolf,

bitte passe doch noch den Betreff gemäß der Forenregeln (siehe blauer Kasten oben) entsprechend an.

Aus der hier sichtbaren Doku wird keinesfalls klar, dass der Wechselrichter Modbus-RTU spricht. Ich habe selbst zwei Wechselrichter eines Herstellers im Einsatz. Beide kommunizieren zwar mittels RS485, aber nur einer via Modbus-RTU.

Bitte verlinke doch die Doku zum Wechselrichter, damit wir dir hier helfen können.

Zudem kann ich dir nur die ElabNET-Videos bei Youtube zum Thema Modbus empfehlen. Suchbegriff "timberwolf modbus".

Damit bekommst du einen recht guten Einblick und Einstieg ins Thema.

Also viel Spaß... :handgestures-thumbupright:

Und mit der Unterstützung hier aus der Runde wird das schon zu schaffen sein.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#3

Beitrag von Parsley »

Hallo Rolf

Erstmal schön, dass du mit dem TWS einfach mal was ausprobierst und uns teilhaben lässt. Mich motiviert es immer, wenn ich von anderen lese auch selbst mal wieder was Neues zu probieren. Ich denke das wird auch anderen so gehen. :handgestures-thumbsup:

Trotzdem leider noch der Hinweis: Mit dem TWS 7400 und Software [V47.1.1] mag die Welt schon wieder total anders aussehen. Darum bitte ich dich noch die SW Version im Titel einzutragen, wie es die Forenregeln vorgeben. ;)

Zu Modbus (Korrekturen willkommen, wo ich falsch liege):
Modbus-RTU (basierend auf RS485) braucht immer einen Master, der die Kommunikation initiiert und koordiniert. Ich kenne den GoodWe nicht, aber ich gehe davon aus, dass es ein Client ist und kein Master und somit nichts zum „mithören“ da ist. Einfachstes RS485 Beispiel finde ich eigentlich DMX: ein Steuergerät sendet und alle Dimmer hören zu. Im einfachsten Fall sogar ohne Antwort durch die Dimmer.


Edit: Jens war schneller. 8-)
Zuletzt geändert von Parsley am Sa Okt 14, 2023 9:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Ersteller
rowitech
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: So Sep 18, 2022 5:50 pm
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#4

Beitrag von rowitech »

Vielen Dank euch allen! Ich habe den ersten Beitrag mal ergänzt, sorry. Das Master/Client-Thema durchblicke ich noch nicht ganz. Hätte erwartet, dass der GoodWE Master ist und Clients dann lesen können, zumal offenbar nur Lesebetrieb möglich ist. Andere haben USB-485-Sticks, mit denen sie das machen, aber das muss ja auch nichts heißen. Bei CAN kann ich einfach auf dem Bus lauschen, das finde ich recht einfach (weil ich es schonmal gemacht habe), bei RS485/Modbus dachte ich, das wäre ähnlich, oder muss man mit der Adresse (247 oder 1) erstmal triggern? Ich würde ja gern einfach erstmal wissen, ob da "RS485 anliegt". Bei CAN könnte ich einfach Spannungen messen (bin Elektrotechniker) und weiß dann schon, ob da was anliegt oder nicht.

Wenn die Verdrahtung dann stimmt, würde ich dann weitergehen. Vielleicht kann ich in der Timberwolfsuche bei Modbus dann auch den weiteren Teilnehmer suchen und auswählen, dann wüsste ja schon, dass die Kommunikation klappt. Dennoch habe ich einfach ohne zu wissen, ob ich auf den richtigen Adern bin, mal ein Modbus-Profil angelegt (der GoodWE ist nicht in der Liste) und die Geräteadressen 1 und 247 erfolglose ausprobiert (siehe Bild). Ich würde nur gern systematisch vorgehen, d.h. Stück für Stück sicherstellen, dass es richtig ist. Das Video habe ich mittlerweile gefunden.

Bin ich so zumindest auf dem richtigen Weg?

Grüße,
Rolf
Bildschirmfoto 2023-10-15 um 11.08.56.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf 3500XL, ID 1079, ETS6 (Home), zumeist MDT-Komponenten

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#5

Beitrag von cheater »

Servus,
das GoodWe teil scheint nicht gerade ein gutes Gerät zu sein, um mit Modbus zu beginnen. Wir probieren es aber trotzdem mal in der Hoffnung das der Wechselrichter korrekt mit dem TW verbunden ist.

Hast du eine Modbus Doku zu dem Teil? Bitte hier einstellen.

Schicke doch bitte mal einen Screenshot von der Seite Modbus/Schnittstellen des Timberwolfes.
Zuletzt geändert von cheater am So Okt 15, 2023 11:36 am, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hi Rolf,

Kennst Du das Wiki zu Modbus von uns? Es ist hier zu finden: https://wiki.timberwolf.io/modbus

rowitech hat geschrieben: So Okt 15, 2023 11:12 amHätte erwartet, dass der GoodWE Master ist und Clients dann lesen können,
"Master" und "Client" ist das selbe, das erstere nur die ältere Bezeichnung des zweiteren. Wird im Wiki erklärt.

rowitech hat geschrieben: So Okt 15, 2023 11:12 amzumal offenbar nur Lesebetrieb möglich ist.
Das wird eigentlich pro Register vom Gerätehersteller bestimmt. Allerdings mögen viele Hersteller keine "Eingriffe" von außen.

rowitech hat geschrieben: So Okt 15, 2023 11:12 amAndere haben USB-485-Sticks, mit denen sie das machen, aber das muss ja auch nichts heißen.
Richtig. RS-485 ist ein differenzieller Zweidrahtbus (gibt es auch in Vierdraht). Modbus RTU ist eines (der vielen) darüber möglichen Protokolle. Für Modbus RTU muss folgendes gegeben sein:

1. RS-485 konforme elektrische Interfaces und korrekte Verkabelung (nur strenge Linie)
2. Genau EIN die Kommunikation steuernder Modbus RTU Client (früher als "Master" bezeichnet)
3. Zwischen 1 bis 248 Modbus RTU Server (früher als "Slave" bezeichnet) am gleichen RS-485 Bus wie der steuernde Client
4. ALLE Teilnehmer nutzen die SELBEN seriellen Einstellungen wie Baud-Rate, Parität und Anzahl der Stoppbits
5. Die Server (aka "Slaves") haben jeweils UNTERSCHIEDLICHE Adressen im Bereich von 0 bis 247, wobei "0" ist eine Broadcast-Adresse, die man nur unter speziellen Bedingungen nutzt
6. Der EINE steuernde Client ist richtig konfiguriert, die Abfragen oder Übertragungen vorzunehmen

Hinweis: Der Timberwolf Server in der FW-Version 3.5.1 kann NUR als Modbus Client ("Master") eingesetzt werden. Steht aber alles im Wiki ausführlicher.

rowitech hat geschrieben: So Okt 15, 2023 11:12 amoder muss man mit der Adresse (247 oder 1) erstmal triggern?
Das wäre mir nicht bekannt. Aus den technischen Unterlagen der Geräte geht normalerweise hervor, mit welcher Adresse ein Gerät standardmäßig ausgeliefert wird und wie sich diese Geräteadresse ändern lässt, ebenso die seriellen Kommunikationsparameter bei Modbus RTU

rowitech hat geschrieben: So Okt 15, 2023 11:12 amIch würde ja gern einfach erstmal wissen, ob da "RS485 anliegt".
Es ist ein differenzieller Bus. Die Spannungen kann man sicherlich aus einem Datenblatt eines RS-485 Bausteins entnehmen. Aber wenn nichts steuerndes läuft, dann gibt es auch keine Kommunikation.

Es ist eben nicht wie bei CAN oder KNX wo alles beliebig auf der Leitung schnattern kann und deshalb es immer eine Aussendung von irgendwas gibt. Bei Modbus wird alles vom Client gesteuert. Wenn der nicht läuft, dann passiert auch nix.

rowitech hat geschrieben: So Okt 15, 2023 11:12 amVielleicht kann ich in der Timberwolfsuche bei Modbus dann auch den weiteren Teilnehmer suchen und auswählen, dann wüsste ja schon, dass die Kommunikation klappt.


Ich verstehe nicht was Du meinst? Aber eine automatische Erkennung gibt es nicht, schon weil nichts von sich aus was senden würde.

rowitech hat geschrieben: So Okt 15, 2023 11:12 amDennoch habe ich einfach ohne zu wissen, ob ich auf den richtigen Adern bin, mal ein Modbus-Profil angelegt (der GoodWE ist nicht in der Liste) und die Geräteadressen 1 und 247 erfolglose ausprobiert (siehe Bild). Ich würde nur gern systematisch vorgehen, d.h. Stück für Stück sicherstellen, dass es richtig ist. Das Video habe ich mittlerweile gefunden.
- In der Doku suchen, welche seriellen Parameter einzustellen sind und welches die Geräteadresse ist bzw. wie man diese einstellt.

- Dann mit dem Profil in den Live Betrieb gehen und jedes Register durchtesten, dabei ein Auge auf den Modbus Busmonitor werfen, der darf keine Fehlr anzeigen

- Dann das Gerät im Modbus Gerätemanager anlegen und mit den Objekten verknüpfen (hier das Video ansehen)

Fertig


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Okt 15, 2023 11:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#7

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

ich habe mal auf der Webseite vom Hersteller geschaut und mir das komplette Handbuch angesehen. Darin ist kein Wort von Modbus-RTU zu finden, oder irgendwelche Details eines Konfigurationsmenüs aus dem ersichtlich wäre, wie die ID des Gerätes einzustellen ist.

Nach Google-Suche zu dem Gerätetypen kann man aber sehr wohl Aussagen finden, nach denen das Gerät Modbus-RTU an den RS485-Ports zur Verfügung stellt. Aber hier sieht es so aus, als müsste man das eben konfigurieren. Aber wie das gehen soll ist mir noch nicht klar.

Eine Registerliste ist im Netz ebenfalls zu finden.

Strategie kann also nur sein, zunächst die Einstellungen für die Ports am Wechselrichter zu finden, dann hier Modbus nebst ID zu konfigurieren und dann erst am Wolf weiterzumachen.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am So Okt 15, 2023 7:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
rowitech
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: So Sep 18, 2022 5:50 pm
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#8

Beitrag von rowitech »

Hallo Dominic,

eine richtige Info habe ich seitens GoodWE weder vom Support erhalten noch anderweitig finden können.
Anbei der Screenshot der Schnittstelle und auch mein Versuch mit Geräteadresse 247.

Grüße,
Rolf

Bild

Bild
Timberwolf 3500XL, ID 1079, ETS6 (Home), zumeist MDT-Komponenten

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9

Beitrag von cheater »

Bin grade unterwegs, schaut aber erstmal gut aus.

Hast du schon ein Profil angelegt? Ohne Profil bringt der Busmonitor nix. Evtl Screenshot von der Profilseite bitte.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
rowitech
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: So Sep 18, 2022 5:50 pm
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#10

Beitrag von rowitech »

Vielen Dank für Eure Hilfe! Anbei der von Dominic angefragte Screenshot. Die 247 sollte richtig sein, habe ich in der spärlichen App gesehen, aber mehr einstellen als die Adresse kann man in der App leider nicht. Natürlich gibt es zu der App auch keine Doku. Ist halt ein China-Teil..
Bildschirmfoto 2023-10-15 um 12.01.59.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf 3500XL, ID 1079, ETS6 (Home), zumeist MDT-Komponenten
Antworten

Zurück zu „Modbus“