NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V3.5.1] Modbus RTU mit GoodWE ET-Wechselrichter: Wie verbinden und parametrieren?

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#11

Beitrag von cheater »

Hm, dann scheint die Geräteadresse nicht zu stimmen...
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
rowitech
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: So Sep 18, 2022 5:50 pm
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#12

Beitrag von rowitech »

cheater hat geschrieben: So Okt 15, 2023 12:25 pm Hm, dann scheint die Geräteadresse nicht zu stimmen...
Da gehe ich schon von aus, dass die 247 ok ist, da sie mir in der App angezeigt wird. Leider ausschließlich die Adresse, die ich auch ändern könnte, aber eben nichts weiter, kein Ein/Ausschalten oder irgendwas anderes..
Timberwolf 3500XL, ID 1079, ETS6 (Home), zumeist MDT-Komponenten

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#13

Beitrag von cheater »

Ändere die Spasshalber auf 1 und im Timberwolf auch.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#14

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Rolf,
rowitech hat geschrieben: So Okt 15, 2023 12:03 pm Die 247 sollte richtig sein, habe ich in der spärlichen App gesehen, aber mehr einstellen als die Adresse kann man in der App leider nicht.
Was ist das denn für eine App? Hast du von den Einstellmöglichkeiten dort mal einen Screenshot?

Ich habe unter https://community.goodwe.com/resources/ ... 558424.pdf eine Doku gefunden...

Schau doch mal bitte, ob die Voraussetzungen erfüllt sind.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am So Okt 15, 2023 1:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#15

Beitrag von blaubaerli »

So, die erste wirklich hilfreiche Doku scheint hier abgelegt zu sein:

https://forum.iobroker.net/assets/uploa ... 0226-1.pdf

Da haben wir auch mal ein paar brauchbare Register.....

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am So Okt 15, 2023 3:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
rowitech
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: So Sep 18, 2022 5:50 pm
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#16

Beitrag von rowitech »

Anbei die gewünschten Screenshots. Da ist kaum was zu holen, die App ist an sich ziemlicher Mist (ich freue mich schon auf die Visu vom Timberwolf..).

Jens ist dazu wohl offenbar noch auf Gold gestoßen. Das sieht gut aus und auch hier sehe ich die 0xF7 (IMHO ist das eine dezimal 247). Ich kann aber gern mal an beiden Ende das auf 1 ändern, kostet ja nichts. Ich renne mal in den Keller und stecke das Kabel wieder an (solange ich nicht weiß, dass es die richtigen Drähte sind, bin ich vorsichtig).

Bild

Bild
Timberwolf 3500XL, ID 1079, ETS6 (Home), zumeist MDT-Komponenten

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#17

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Rolf,

in deinem Post 10 hattest du ein Profil gepostet, das ist aber noch leer, weil keine abzufragenden Register hinterlegt sind.

Du hattest zwar mal auf den Button "Diagnose Werte abrufen" geklickt, aber das funktioniert nur dann, wenn der Hersteller die dafür vorgesehenen Register auch implementiert hat. Ich habe hier im Forum noch keinen Foristen gesehen, der hier jemals etwas brauchbares angezeigt bekommen hätte. Es gab allerdings schon einige Kollegen, die hier wegen der roten Anzeigen entsprechende Fehler an Stellen vermutet hatten, wo noch gar keine waren.

Es kann schon sein, dass du bisher alles korrekt gemacht hast. Laut der Doku scheinen die Verbindungsparameter korrekt und auch die Defaultadresse steht auf 247.

Jetzt muss du in deinem Profil "nur" noch testhalber mal ein erstes Register hinterlegen und versuchen dies abzufragen. Das geht alles recht komfortabel bereits über den Profileditor.

Starte doch mal mit der "35002", da sollte dann entweder eine 0, 1 oder 2 ankommen und den "AC output type" angeben.

Und wie gesagt, das Wiki und auch die Einführungsfilme von Stefan auf YT sind Gold wert.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am So Okt 15, 2023 5:37 pm, insgesamt 3-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
rowitech
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: So Sep 18, 2022 5:50 pm
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#18

Beitrag von rowitech »

Demnach hätte es jetzt eigentlich laufen dürfen, oder?

Edit: Meine Fehlermeldung ist (anders als im Video) "No or partial data received", klingt also für mich, als käme da nichts an..

Bild
Zuletzt geändert von rowitech am So Okt 15, 2023 2:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 3500XL, ID 1079, ETS6 (Home), zumeist MDT-Komponenten

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#19

Beitrag von blaubaerli »

Jetzt klicke mal auf das Feld mit den „…“ in der Spalte Objektwert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
rowitech
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: So Sep 18, 2022 5:50 pm
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#20

Beitrag von rowitech »

Es kommt ein Timeout. Bin auch mal in den BMS-Port gegangen (nachdem ich den Akku entstöpselt habe), aber auch da kommt nichts. Puh, ich kontrolliere jetzt nochmal die Verkabelung am Timberwolf, man weiß ja nie..
Edit: Ich könnte die Kabel noch drehen A and B und B an A, aber mehr fällt mir jetzt langsam nicht mehr ein..
Zuletzt geändert von rowitech am So Okt 15, 2023 3:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 3500XL, ID 1079, ETS6 (Home), zumeist MDT-Komponenten
Antworten

Zurück zu „Modbus“