NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [3.5.1] Verschiedene ModBus Slaves an einem Anschluss

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

[3.5.1] Verschiedene ModBus Slaves an einem Anschluss

#1

Beitrag von Kaaennixx »

Hallo zusammen

Kurze Verständnissfrage:

Ich habe einen TWS 3500, dieser hat ja einen ModBus RTU Anschluss. Wenn ich diesen jetzt mit mehreren Stromzählern in Reihe belege, was ja geht wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich an diesen Bus dann später auch noch eine Wärmepumpe hängen? Oder benötige ich dann schon eine Extension für weitere Modbus Anschlüsse?

Zähler und Wärmepumpe sind natürlich nicht vom selben Hersteller, sollte das relevant sein.

Danke und Grüße
Raimund
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 254
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von SchateMuhl »

Wenn die Übertragungsrate gleich ist und jedes Gerät eine andere, eindeutige ID hat, geht es.
Ich habe an einem Modbus RTU auch 4 Zähler von unterschiedlichen Hersteller dran.
Die ID und Übertragungsrate der Geräte muss dann von Dir eingestellt werden.
Man sollte auf jeden Fall auf eine optische Trennung achten, damit du dir nichts über den Bus in den TWS holst.
Um so mehr Geräte man am RTU hat um so länger dauert es natürlich auch die Daten abzurufen, also im sekundentakt dann von mehrern Geräten alle Register zu holen wird irgendwann an Grenzen stoßen.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von maggyver »

Hallo Raimund,


grundsätzlich ist das möglich.

Der Modbus basiert auf der seriellen Client/Server-Kommunikation. Bei Modbus-RTU müssen zuerst die seriellen Kommunikations-Parameter bekannt sein bzw. definiert werden. Dazu gehören Baudrate, Parität und Stopbits. Des weitern kommt noch die Server-Adresse(n) hinzu, die vom Client angesprochen werden können.

Dann den Client und den bzw. die Server über RS485 unter Einhaltung der Modbus-RTU-Topologie zusammenschalten.

Modbus RTU Topologie
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#4

Beitrag von Kaaennixx »

Alles klar, das hilft mir schon mal weiter.

Ist bei mir im Moment noch Zukunftsmusik, aber schön dass es die Möglichkeit gibt.

Danke für die Informationen
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

TobiasLessing
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Do Dez 10, 2020 11:24 pm
Wohnort: Zwochau
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#5

Beitrag von TobiasLessing »

Hallo Raimund,

solltest du mal an die Grenzen deines RTU-Bus' kommen oder sollten die Geräte untereinander nicht kompatibel (Baudrate,...) sein, dann kannst du auch "beliebig" viele Modbus-TCP Netze parallel laufen lassen. Über RTU<->TCP-Gateways kannst du so z.B. mehrere RTU-Netze parallel betreiben. Über eine Extention geht das allerdings direkt und damit bequemer.

Viel Erfolg weiterhin!
VG aus Sachsen
Tobias
TWS 950Q ID:458, vormals 960Q mit FreshUp, VPN offen, Reboot erlaubt nach Rücksprache
TWS 950Q ID:488, offline
PBM SN 1048
Antworten

Zurück zu „Modbus“