NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V 3.5.1] Signed Int zum SMA WR schreiben & Profil ändern

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Daniel,
Saarlaender hat geschrieben: Do Aug 10, 2023 10:11 amDas Ändern ist für mich nur nötig, weil ich - mangels genauer Fehlermeldung und sonstigem Support - rumtesten muss, wieso mein SINT-Datentyp nicht funktioniert.
Man kann das Profil ändern und mit dem Live-Check kann man das Profil auch testen. Lesend und Schreiben. Gibt es in solch einer Einfachkeit mit keinem anderen Produkt am Markt.

Saarlaender hat geschrieben: Do Aug 10, 2023 10:11 amWenn ich für dieses wild in der Gegend herumstochern
Ist das Deine Vorgehensweise? Wild herumstochern?

Saarlaender hat geschrieben: Do Aug 10, 2023 10:11 amständig alles neu anlegen muss (und nicht einfach mit wenigen Klicks ein neues Profil nutzen kann), ist das extrem ärgerlich. Ganz besonders, wenn man wie ich nur sehr wenig Zeit für diese Spielereien hat und - auch durch die entspr. Kosten - davon ausging, man hat ein Produkt welches einem das Leben hier leichter macht
Ja, das ist dann das Totschlagargument.

Für uns ist das nicht einfach. Kunde bezahlt X und fantasiert sich anschließend den Leistungsinhalt her, der zur eigenen Aufgabenstellung passt und begründet seine Kritik damit, doch genug dafür bezahlt zu haben. Damit wird die Funktion eines Füllhorns verlangt, die möglichst für jeden denkbaren Bedienungsvorgang eine fertige Taste herbeizaubert, die das Problem löst.

So eine Argumentation ist unfair. Gerade uns gegenüber. Wir reißen uns ohnehin schon jedes Bein aus.

Saarlaender hat geschrieben: Do Aug 10, 2023 10:14 amIch frage mich halt nur - und das hab ich auch so geschrieben - wie man bei der Entwicklung offenbar vergessen konnte, dass jemand ein Profil evt. auch mal ändern / erweitern will und aufgrund der Grundstruktur dieser Vorgang offenbar unmöglich oder extrem komplex wird.
Wir haben es nicht vergessen. Wenn man sich alles genau ansieht und welche Meldungen man wann in der Profilverwaltung erhält, dann sieht man das auch.

Saarlaender hat geschrieben: Do Aug 10, 2023 10:14 amIch habe nicht gesagt, dass ich im laufenden Betrieb alles ändern will - aber wenn ich doch alles Pausieren / Stoppen kann (Gerät, Abfrage-Gruppe etc) ... dann sollte der Wechsel vom Profil doch einfach möglich sein?!
Nein, es ist nicht einfach möglich, ein Profil, das in von einer Gerätedefinition verwendet wird, abzuändern und das habe ich auch bereits Dutzendfach erklärt. Nur weil Du Dir die damit zusammenhängende Komplexität nicht vorstellen kann, heißt es nicht, dass es diese Komplikation nicht gibt.

Für das Austesten der Modbus Profile ist der Live-Check Mode im Profileditor gedacht, da kann man nach Herzenslust testen, ändern, anpassen. Im Gerätemanager sollten ausgetestete Profile verwendet werden. Eigentlich sollte es gar nicht nötig sein, den Kommunikationstest im Gerätemanager auszuführen.

Mein Eindruck ist, dass die Vorgehensweise hier suboptimal ist.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Modbus“