NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [4.0 IP3] Modbus-Profil für Hoymiles - Hilfe gesucht!

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

Hi Peter,

wunderbar, das ist ja der Hexwert, den ich oben geschrieben habe. Die kodieren die Seriennummer in HEX, kann man mit der passenden Formel hinbekommen.

Damit haben wir eine korrekte Kommunikation, aber eine nicht dokumentierte Kodierung, das macht es mühsam. Die Doku gehört mit zu den schlechteren Modbus Dokus, die ich je gesehen habe.

Womöglich hat es Sinn, das man mal im Internet sucht nach Leuten, die dazu schon was verfasst haben.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#22

Beitrag von gospelrock »

StefanW hat geschrieben: Di Jul 18, 2023 7:10 pm Womöglich sind wir aber um ein Byte in der Registeradresse falsch und Du solltest mal 4096 als erstes SN-Register probieren?
Ich habe das Ganze jetzt einmal mit 4096 als erstes Register probiert. Dann lese ich 3089 -> 0x0C / 0x11 -> 1217

Das passt auch nicht. :cry:
Wiregate1784
Timberwolf 950Q #265, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#23

Beitrag von gospelrock »

:roll: Sorry Stefan, ich hatte Deinen Beitrag vorher noch ncht gelesen.
Jetzt verstehe ich! Das ist ja höchst seltsam verschlüsselt! :doh:

Mal sehen, wie ich mich da jetzt als Nichtprogrammierer weiter durchwurstle.

Nun will ich Euch erst einmal nicht noch länger um Eure Freizeit bringen! Sorry und schon einmal ganz lieben Dank an alle Mithelfer hier!!! :handgestures-salute:

Liebe Grüße,
Peter
Wiregate1784
Timberwolf 950Q #265, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#24

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

wenn ich das hier so lese, wäre das ja sinnstiftend, ggf. auf das Sunspec-Protokoll zu wechseln.

In der Doku ist das ja erwähnt, Peter hatte aber signalisiert, dass er das nicht auswählen kann.

Eventuell nimmst du da mal Kontakt zu deren Support auf.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Di Jul 18, 2023 10:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#25

Beitrag von Robert_Mini »

blaubaerli hat geschrieben: Di Jul 18, 2023 10:34 pm wenn ich das hier so lese, wäre das ja sinnstiftend, ggf. auf das Sunspec-Protokoll zu wechseln.
In der Doku ist das ja erwähnt, Peter hatte aber signalisiert, dass er das nicht auswählen kann.
Wenn ich richtig mitgelesen habe, dann gibt es Sunspec nur für ModbusTCP und nicht auf der RS485. Vielleicht ist das der Grund, dass es nicht wählbar ist. Außerdem fehlt vermutlich das LAN Kabel...

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#26

Beitrag von gospelrock »

Umgekehrt! Wie ich herausgefunden habe, gibt es Sunspec nur für Modbus RTU - also über die RS485. Für Modbus TCP ist es nicht verfügbar.
Die DTU Pro ist bei mir per LAN-Kabel im Netz eingebunden, da Modbus per WLAN nicht funktioniert - wie ich erfahren musste.
Wiregate1784
Timberwolf 950Q #265, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#27

Beitrag von gospelrock »

Nächstes Rätsel: PV-Leistung
Register 4112 und 4113
Wenn ich das Register 4112 als 32-bit Register (2 16 Bit words) lese kommt 57737614 als Ergebnis.
Lese ich die beiden Register einzeln als 16 Bit 1 Word bekomme ich 805 und 60673.
Mein Ergebnis sollte eine Zahl >75 und <270 ergeben. :crying-yellow:
Wiregate1784
Timberwolf 950Q #265, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von StefanW »

Hallo Peter,

womöglich ist die Doku falsch. Ich habe das mal gegoogelt und andere machen dort nur 16 Bit (also ein Register) auf 4112 mit Unsinged Integer und das Ergebnis kommt in Deziwatt (zehntel Watt), man muss dann durch 10 noch teilen.

Dann sollte das passen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#29

Beitrag von gospelrock »

Ich glaube ein gutes Stück weiter gekommen zu sein. :dance:

Ich habe mich an einem Thread im iobroker-Forum orientiert. Dort hat jemand beschrieben wie er mit dem Modbus-Adapter die Werte abruft.
Also: Man nimmt bei 2 aufeinanderfolgenden Registeradressen einfach nur die erste Adresse. Das Ergebnis (Im Fall der PV-Leistung) ist in dW angegeben (Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt!). Deswegen nun das Ergebnis durch 10 teilen und in Float umwandeln und schon hat man die Leistung in Watt. Die Ergebnisse decken sich nun auch mit den Angaben der App aus der Cloud.

Ein Wechselrichter belegt genau 40 Register. Also werden die Register einfach weiter hochgezählt und man erhält nacheinander die Werte aller angeschlossenen Wechselrichter.
Wiregate1784
Timberwolf 950Q #265, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Antworten

Zurück zu „Modbus“