NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [4.0 IP3] Modbus-Profil für Hoymiles - Hilfe gesucht!

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

[4.0 IP3] Modbus-Profil für Hoymiles - Hilfe gesucht!

#1

Beitrag von gospelrock »

Hallo,
hat sich von Euch schon mal jemand mit dem Abruf der Daten von Hoymiles Wechselrichtern über die DTU Pro per Modbus TCP beschäftigt?
Ich bekomme zwar Daten von der DTU aber diese sind für mich in keinster Weise schlüssig! Ich habe 6 Stück HM-300 im Einsatz, die jeweils nur einen Port zum Anschluss eines PV-Moduls haben. Also müsste ich bei Abfrage vom Register 4103 eine "1" bekommen. Ich lese aber eine 257 zurück.
Mir ist auch völlig unklar, wie die unterschiedlichen Wechselrichter angesprochen werden. Wird das über die "Unit Identifier" geregelt? Dort kann ich aber einstellen, was ich will (ich habe mal von 1-20 durchprobiert) und bekomme immer eine 257 als Wert. Ich habe aber nur 6 Wechselrichter im Einsatz. :roll:

Register 4110 und 4111 soll die Netzfrequenz sein. Dort bekomme ich 327811491 angezeigt. :think:

Für Tipps und Hinweise wäre ich Euch dankbar!


Viele Grüße,
Peter
Zuletzt geändert von gospelrock am Di Jul 18, 2023 11:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate1784
Timberwolf 950Q #265, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Peter,

bitte steuere die Doku zu den Komponeneten bei.

Welche Version im TWS setzt du ein? Betreff bitte erweitern.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#3

Beitrag von gospelrock »

Hier der Link zum Dokument mit der genauen Beschreibung der Modbus-Implementierung der Hoymiles DTU-Pro:
Technical Note Modbus implementation

Benutzerhandbuch DTU-Pro
Zuletzt geändert von gospelrock am Di Jul 18, 2023 11:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate1784
Timberwolf 950Q #265, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#4

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Peter,

schon im ersten Hanbuch findet sich ja allerhand relevantes:
There are two types of modbus protocol on the DTU-Pro, in which one is Hoymiles Modbus
protocol and another is Sunspec Modbus protocol. Hoymiles Modbus protocol is developed
by Hoymiles and implemented on two different types of interface, which is Modbus RTU on
RS485 port and Modbus TCP on Ethernet port. You can find the detailed information in
chapter 4 and chapter 5. Sunspec Modbus protocol is developed by Sunspec Alliance and
Hoymiles also adopted this protocol on the RS485 port. Please refer to chapter 6 for more
details about how to use this protocol.
Stellt sich ja konkret die Frage, wie ist deine Anlage denn konfiguriert? Das solltest du zunächst prüfen und ggf. hier mal Screenshots einfügen, sonst ist das hier für alle Beteiligten der pure Blindflug.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#5

Beitrag von gospelrock »

Ich habe auf dem Gartenhaus 6 Module mit je 270W auf dem Dach. Die Wechselrichter, die sich logischerweise auch auf dem Dach befinden, kommunizieren mit der DTU, die sich im Gartenhaus befindet, über ein eigenes Funkprotokoll. Bei meiner Anlage ist die DTU mittels Ethernetkabel ins LAN eingebunden. Ich nutze deswegen Modbus TCP. Modbus RTU geht nicht, da ich vom Wohnhaus zum Gartenhaus keine Modbus-Leitung habe sondern nur KNX, 1-wire und LAN.
Die Möglichkeit in den Sunspec-Modus zu wechseln, wird bei mir in der Konfiguration der DTU nicht angezeigt.

Im TWS habe ich eine Modbus TCP Schnittstelle angelegt mit der IP-Adresse der DTU und Port 502. Die 4 Anzeigen zum Status der Schnittstelle sind alle grün und auf "OK".
Wiregate1784
Timberwolf 950Q #265, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Peter,

das eigentliche Problem sind Werte, die Du für nicht plausibel hältst, richtig?

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#7

Beitrag von blaubaerli »

Hier mal ein heißer Tipp zu den wahrscheinlich zu nutzenden Modbus-Adressen.

Im Kapitel
"4.1.1 Setting the Modbus Address"
ist zu finden:
The RS485 port address needs to be set between 101~254
4.1.1 bezieht sich zwar auf RTU und für TCP/IP gibt es keine entsprechende Passage, wird aber m.E. identisch sein.

Probier das mal beginnend mit der 101.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Di Jul 18, 2023 1:34 pm, insgesamt 2-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Ich habe mir eine OPEN-DTU dazu gepackt und nutze von dort die Lieferung per MQTT an den TWS.
Die Hoymiles DTU funkt ja auch immer bis nach China in die Cloud Ihre Daten und kostet ein vielfaches die habe ich daher nicht verwendet.

Aktuell läuft ein HM1500 dran wird aber hoffentlich diesen Sommer noch um 3 weitere HM1500 und einem HM800 erweitert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#9

Beitrag von gospelrock »

Laut Dokumentation kann ich ja auch die Seriennummer des Wechselrichters auslesen. Dies sollte in den Registern 4097, 4098, 4099, 4100, 4101 und 4102 stehen und eine 12-stellige Dezimalzahl (Big endian) ergeben. Ein 16bit-Register gibt mir doch aber eine vierstellige Dezimalzahl aus. Bei 6 Registern ergibt das zusammengesetzt eine 24-stellige Zahl. Ich verstehe das nicht! :think:

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch!
Wiregate1784
Timberwolf 950Q #265, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#10

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Peter,

über welchen "Unit Identifier" bzw. welche "Modbus ID" fragst du diesen Wert denn aktuell ab?

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Antworten

Zurück zu „Modbus“