NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V4.0 IP1] Verschiedene Modbus-Profile für ein Gerät

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
TobiasLessing
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Do Dez 10, 2020 11:24 pm
Wohnort: Zwochau
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

[V4.0 IP1] Verschiedene Modbus-Profile für ein Gerät

#1

Beitrag von TobiasLessing »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Modbus-Gerät der Technischen Alternative (ein CAN-BC2) das ich frei konfigurieren kann. Gemeinsam mit dem TWS kann man da ganz heißen scheiß machen und probieren. Da es sich hier um ein wachsendes Projekt handelt, möchte ich dem Gerät mit der Adresse 1 auf dem Bus verschiedene Profile zuweisen.
In Stefans Video (Part 2) zur Modbus Einführung hat er das auch ziemlich genau so ab ca. 17:05 beschrieben.
Wenn ich das dann so umsetzen möchte, kommt inzwischen ein Hinweis, dass man das "nur in Sonderfällen" machen sollte:
Bild
Nun behaupte ich, habe ich einen solchen, da ich sonst nach jeder Erweiterung sämtliche Objekte neu verbinden müsste. Inzwischen bin ich an dem Punkt, dass das unkomfortabel wird (aber das wurde bereits zur genüge besprochen).
Meine Frage ist nun welche Punkte ich alles beachten muss, damit es nicht zu Problemen bei den Abfragen kommt.
Die Register in den Profilen doppeln sich nicht und sonderlich lang werden die Profile auch nicht. Ich habe es so strukturiert, dass es bisher maximal 6 Abfrage sind. Meist eher 2 bis 4, dafür sind es aktuell schon 5 Profile (ich habe sie als Module bezeichnet).

Ich danke für Hinweise und Anregungen.
Euch dann noch einen schönen Sonntag.

VG Tobias
Zuletzt geändert von TobiasLessing am So Jul 16, 2023 8:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:458, vormals 960Q mit FreshUp, VPN offen, Reboot erlaubt nach Rücksprache
TWS 950Q ID:488, offline
PBM SN 1048

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Tobias,

bitte passe den Betreff deines Threads gemäß der Forenregeln entsprechend an.

Danke.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Tobias,

m.E. kannst du das schon so machen, wurde von Stefan im Video ja auch explizit so erläutert.

Je nachdem was du aber an Dingen auseinanderziehst, die eigentlich zusammengehören würden, raubst du dir dann ggf. jedoch auch die Möglichkeit des optimierten Zugriffs. Im Profil gibt es z.B. die Einstellung "Maximale Anzahl Register pro Abfrage".

Hättest du nun ein Device mit 200 Registern, die du eigentlich in einem Profil hinterlegen könntest, statt dessen aber 200 Profile mit je einem Register definiert :o , dann kann der TWS hier sicherlich nichts optimieren.

Mir ist klar, dass du das in diesem Extremum sicherlich nicht gemacht haben wirst. Es zeigt aber das grundsätzliche Thema. Der TWS stellt die Funktionen in uneingeschränkter "offener" Form zur Verfügung. Wenn du das mit Augemaß einsetzt, ist das womöglich hilfreich, wenn jemand auf die Idee kommt diese Offenheit quasi pervertiert zu nutzen, mag da mitunter was wenig sinnstiftendes bei rauskommen.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mo Jul 17, 2023 2:23 pm, insgesamt 2-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Antworten

Zurück zu „Modbus“