NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V3.5.1] Keine Modbus Daten bei Diagnose

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
michael8
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jan 27, 2023 5:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11

Beitrag von michael8 »

Hallo Jens

Danke, das hilft. :-)

Das TWS Wiki ist super, aber das wird für mich nicht ganz verständlich erklärt. Evtl. ein Ausbau für @StefanW ;-)
Anlegen eines Profiles > Hersteller: Gibt es wirklich eine "StRiebel Eltron" neben der "Stiebel Eltron?

LG Michael
TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1070, VPN noch nicht aktiv

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

HI,
michael8 hat geschrieben: Do Jun 29, 2023 7:25 amDas TWS Wiki ist super, aber das wird für mich nicht ganz verständlich erklärt. Evtl. ein Ausbau für @StefanW ;-)
Es ist super aber nicht ganz verständlich? Und aus dieser Anmerkung soll ich nun verstanden haben, was Du nicht verstanden hast?

Ich arbeite fast täglich am Wiki um es besser und umfangreicher zu machen. Ich freue mich über jede Rückmeldung und verbessere auch gerne fleissig, weil jedes Problem, das sich mit dem Lesen des Wiki lösen lässt, landet nicht hier oder beim Support.

Wenn etwas schmerzlich vermisst wird, bitte (separater Thread oder per PN) melden (ja, Rest-API Beschreibung fehlt noch).

Wenn was bestehendes verbessert werden soll, brauche ich es aber dann ein wenig genauer als "Wiki nicht ganz verständlich". Zumal das WIKI bereits an die 500 Seiten umfasst.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
michael8
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jan 27, 2023 5:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13

Beitrag von michael8 »

Hi @StefanW

Ja, ist doch klar, nicht? ;-)
Spass bei Seite. Ich hatte mich auf viewtopic.php?f=80&t=4333&sid=3ec31e802 ... 496#p48192 und Frage 1 und 2 bezogen. Sorry, war im Fluss und dachte das ist klar, weil Jens darauf antwortete. Hilft das? PN folgt gleich...

Danke & LG, Michael
TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1070, VPN noch nicht aktiv

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hi Michael,

danke für die Info, das Verständnisproblem ist verstanden.

In ganz kurz:

Subsystem:

Ein Subsystem ist technisch gesehen ein "Adressspace" also ein Bereich, der Adressen aufnehmen kann, hier sind das Objektbezeichnungen. Ein Objektbezeichnung setzt sich ja zusammen aus zwei Teilen: Subsystem-Kürzel und Objektbezeichnung, z.B. "MB2-Tuerschloss".

Das "MB2" ist der Bezeichner für das Subsystem. Der String "Tuerschloss" ist der Bezeichner für das entsprechende Objekt, innerhalb des Subsystems MB2.

Ein Objekt darf mit "Tuerschloss" nur EINMAL benannt werden - PRO Subsystem.


Schnittstelle:

Ein Schnittstelleist ein technische Ressource des Timberwolf Servers, an das physikalisch ein Gerät oder ein Bussystem angeschlossen ist. Verwendet wird der Begriff im Wesentlichen für serielle Schnittstellen wie RS-485 (zur Nutzung für Modbus RTU oder DMX-512A) oder KNX.


Freie Zuordnung bei Modbus RTU

- Der Timberwolf Server unterstützt für Modbus RTU mehr als eine gleichzeitig vom Server unterstützte Schnittstelle. An jeder kann ein anderer serieller Modbus RTU Bus mit seinen Geräten angeschlossen werden.

- Die Objekte werden jedoch einem Subsystem zugeordnet und nicht direkt dem Interface.

==> Der Grund dafür ist, dass wir es (extra) implementiert haben, dass man die Verbindung zwischen dem jeweiligen Modbus RTU Subsystem (mit alle den Regeln und Objekten im Gerätemanager) und dem Interface aufheben und umhängen kann. Das bedeutet, sollte einem das Interface "abrauchen" dann muss man nicht mühsam alle Geräte und Regeln mühsam neu einrichten auf einem anderen Interface, SONDERN man löst einfach die Verbindung des betreffenden Interfaces vom damit verbundenen Subsystem und hängt anschließend dieses Subsystem auf ein anderes Interface (das man z.B. als Extension von uns anstecken kann).

Bei Modbus TCP haben wir eigentlich keine direkte Schnittstelle (außer dem Ethernet), da IP gesprochen wird. Die Bezeichnung mit "Modbus TCP Schnittstelle" ist etwas unglücklich.


Im Normalbetrieb hat man mit Schnittstelle und Subsysteme und was der Unterschied ist, meistens nichts zu tun. Wenn man eine Modbus Schnittstelle (wir denken mal über eine bessere Bezeichnung nach) anlegen, dann legt man gleichzeitig auch ein Subsystem an und damit sind beide verknüpft. Im Normalfall dreht man da nichts dran.

Für Testzwecke oder wenn etwas defekt ist, kann man aber eingerichtete Geräte, die ja am Subsystem hängen, leicht auf andere Schnittstellen umhängen.

Ich werde mir überlegen, wie ich das im Wiki besser beschreibe.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jun 30, 2023 3:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
michael8
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jan 27, 2023 5:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#15

Beitrag von michael8 »

Sali Stefan

Danke, das hilft und macht es einfacher zu verstehen. :-)

Was ich aber bei deiner Erklärung nicht verstehe:
1) Wenn ich eine Schnittelle mit Subsystem anlege, wo kann ich dann ein Adressspace definieren? Das sehe ich nicht.
2) Auch die Objektbezeichnung, z.B. "MB2-Tuerschloss" sehe ich nicht. Ich sehe aber den Präfix.
3) In der Praxis heisst das, ich lege 1x Schnittelle inkl. Subsystem für den WR und 1x für die WP an, richtig? Das würde mir in der Doku helfen, wenn am Ende der Seite ein Beispiel Setup gezeigt wird.

Hier meine Gedanken zur Bezeichnung:
A) Evtl. wäre anstatt "Schnittelle" die Bezeichnung "Virtuelle Schnittstelle" passender. Denn wenn ich dich richtig verstehe, ist die physische Schnittstelle eine andere. Die ist ja pyhsisch limitiert wären ich virtuelle Schnittstellen beliebig viele anlegen kann.
B) Der Begriff Sub-System hatte mich irritiert. Ich komme aus der IT und fragte mich, was für ein "System" damit gemeint war. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist es für mich ein "Connector" der die "virtuelle Schnittstelle" mit einem Modbus-Gerät "connected".
Dann würde es für mich so aussehen: Physische Schnittelle <> Virtuelle Schnittstelle <> Connector <> Modbus-Gerät <> Profil

So und weiter geht es mit dem Studium im Wiki :-D

LG, Michael
TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1070, VPN noch nicht aktiv
Antworten

Zurück zu „Modbus“