NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [3.5 TWS-ID: 1216] Hilfe beim Anlegen von SMA Geräten?

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

[3.5 TWS-ID: 1216] Hilfe beim Anlegen von SMA Geräten?

#1

Beitrag von Saarlaender »

Servus Leute,

bisher lese ich diverse Register meiner SMA-Geräte (Sunny TriPower 10.0 + Sunny Island 8.0H-13) via OpenHab 3.0 aus. Die Vorgehensweise ist dort, zunächst einen Poller für ein Register (bzw. Zusammenhängende Register) anzulegen und dann nochmal in einem separaten Schritt die eigentliche Abfrage zum Lesen und/oder Schreiben anzulegen.

Das Ganze würde ich gerne zukünftig in den Timberwolf verlagern. Dabei habe ich mich an die Wiki-Anleitung gehalten und neben dem "selbst-Anlegen" eines Registers (das selbe wie bei OpenHab zum direkten Vergleich) auch ein hier fertig zur Verfügung gestelltes Profil genommen. Ich komme jedoch nie auf vernünftige Werte (0, -1 oder abartig riesige Werte). Dabei habe ich offenkundig alle Einstellungen durchprobiert - es ging um einen SINT32-Wert (Einer Komplement, Zweier Komplement etc).

Kann mir jemand hier etwas unter die Arme greifen bzw. ein ggf. besser passendes HowTo verlinken?
Ich bin davon ausgegangen, dass es idealerweise ähnlich einfach oder noch einfacher ist als bei OpenHab (einfacher, weil bei OpenHab muss man alles - offenbar - 2x anlegen, 1x als Poller und 1x die eigentliche Abfrage).
Zuletzt geändert von blaubaerli am Fr Jun 23, 2023 3:29 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Daniel,

bitte füge deinem Betreff im Thread, entsprechend der Forenregeln, die bei dir im Einsatz befindliche Version deines TWS hinzu. Da du zwei Wölfe im Einsatz hast, bitte auch gerne die ID des Wolfes bei dem du aktuell die Thematik zu klären gedenkst.

Danke.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Daniel,

ich habe mir erlaubt den Titel noch etwas umzustellen. ;-)

Hast du Links zur relevanten Doku und bitte auch Screenshots aus dem Profileditor mit den Werten die dir Probleme bereiten?

Danke.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4

Beitrag von Saarlaender »

Reiche ich morgen nach

es scheint ein generelles Problem zu sein. Ich glaube von den 20 ersten Werten des Profils hier (für den STP 8.0 aber die Register sind gleich) war kein einziger Wert plausibel
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#5

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Daniel,

ich habe den Sunny Tripower 10.0 SE und für diesen gibts ja auch das Profil hier. Hast Du es damit versucht?

Aber wie auch immer, bitte Screenshots aller Settings machen und hier einstellen. Bei mir hat das auf Anhieb funktioniert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6

Beitrag von Saarlaender »

Hab dein Profil getestet - geht auch nich und das was eher passt (bzw. zu meiner Reihe gehört) ist das von Jochen Schönefeld für den Tripower 8

Das sieht dann so aus
Bild




Konkreter Vergleich

Timberwolf: Register 30775 -> 0
Openhab: Register 30775 -> 6864 (Schwankend natürlich)
Zuletzt geändert von Saarlaender am Sa Jun 24, 2023 4:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#7

Beitrag von starwarsfan »

Hi
Saarlaender hat geschrieben: Sa Jun 24, 2023 3:32 pm Hab dein Profil getestet - geht auch nich und das was eher passt (bzw. zu meiner Reihe gehört) ist das von Jochen Schönefeld für den Tripower 8
Du hast aber im Eingangsposting "Tripower 10" geschrieben!? Also was genau hast Du?
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#8

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Daniel,

bitte versuche doch einen Link zur passenden Original-Doku des Gerätes beizubringen, dass auch wirklich bei dir im Einsatz ist.

Sonst wird das eher schwierig.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#9

Beitrag von blaubaerli »

Hi Daniel,

wenn ich so auf den Doku-Seiten von SMA stöbere, gibt es da bei denen wohl grundsätzlich auch die Möglichkeit, unterschiedliche Modbus-Profile zu aktivieren. Letztlich scheint das also auch vom Setup deines konkreten Inverters abhängig zu sein.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10

Beitrag von Saarlaender »

Die Register etc für den Sunny Tripower 8.0 sowie 10.0 sind gleich. Ich hab den STP10.0 und Ich nutze wie vermutlich alle anderen hier das "normale" SMA Profil und nicht Sunspec

Selbst wenn es Unterschiede gäbe, ich habe ja ein Beispielsregister genannt welches via OpenHAB funktioniert. Wobei via OpenHAB alle Register funktionieren.

Ich kann das als Beispiel genannte Register ohne irgendwelche speziellen Einstellungen mit OpenHAB auslesen und erhalte korrekte Werte.

Die Frage ist also, wieso via Timberwolf da ne 0 drinsteht - ich vermute da womöglich ein grundsätzliches Problem oder eine andere Adressierung der Register?!
Ich verstehe auch nicht wieso ich eine Geräteadresse einstellen muss um Daten auslesen zu können - da hab ich wie auf dem Bild zu sehen ja einfach mal ne 1 reingetippt ... passt das überhaupt? Bei Openhab muss man da nix besonderes einstellen 😳
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)
Antworten

Zurück zu „Modbus“