UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TIPP] MODBUS PROFIL: Wohnraumlüftung (KWL) Systemair SAVE VTR 700 R

Dies ist das Unterforum ausschließlich für FERTIGE MODBUS PROFILE
Forumsregeln
HIER NUR FERTIGE MODBUS PROFILE.
Wünsche und Fragen zum Modbus oder für neue Profile bitte im Modbus Unterforum
Antworten

Ersteller
CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

MODBUS PROFIL: Wohnraumlüftung (KWL) Systemair SAVE VTR 700 R

#1

Beitrag von CHD »

Hallo zusammen,

hiermit stelle ich euch mein MODBUS Profil für die Wohnraumlüftung (KWL) Systemair SAVE VTR 700 R zur Verfügung. Sollte mit der aktuellen SAVE-Serie für alle Geräte funktionieren. Getestet habe ich mit RTU und anfangs auch TCP, bis ich die blöde USB-Buchse zur Spannungsversorgung in dem TCP-Adapter beim Kabelnachziehen für RTU-Zähler zerstört habe... sehr ärgerlich, da das Ding gerade auch nicht lieferbar ist - aber das ist ein anderes Thema und eigentlich brauch ich es ja auch nicht mehr wirklich. Aber trotzdem :angry-banghead:

Die Zusammenstellung basiert auf der Modbus Variable List Release date: 20210301, Revision: 36 und enthält auch die Register aus der Modbusliste mit den wesentlichen Parametern.

Nicht enthalten sind die Kapitel: 2.8 Extra Controller, 2.14 Week Schedule, 2,21 System Settings, 2.22 Modbus und 2.23 Unit Backups.

Gekürzt sind die Kapitel 2.17 Analog Input Values und 2.20 Alarms.

Bei Bedarf kann das ja leicht nachgetragen werden. Ich halte die Register für überflüssig, da man die Settings, Modbus etc. einmal bei IBN auch über die Fernbedienung eingeben kann und ein Wochenprogramm besser über den TWS realisiert werden sollte. Einen extra Controller haben wohl auch die wenigsten. Bei den analogen Inputs fehlen optionale Dinge, die man noch anschließen kann - haben wohl auch kaum welche im Einsatz und bei Alarmen habe ich nur Filter, Frostschutz und Sammelalarme mit Prio A, B und C berücksichtigt, weil man dann sowieso vor Ort nach dem rechten gucken sollte.

Noch als Ergänzung: Es war nicht alles in den Unterlagen beschrieben (z.B. ob one's oder two's complement etc.) und hier und da schien auch die Liste einen Kopierfehler bei der Beschreibung oder den Wertebereichen zu haben, aber es funktionierte beim testen plausibel für mich. Daher beim produktiven Einsatz bitte vorher prüfen, ob alles korrekt läuft.

Viel Spaß damit,

Christian

PS: Aus irgendeinem Grund wird der Kommentar zum Profil nicht oben im Profil Katalog meines TWS dargestellt :confusion-scratchheadyellow: - kann man aber lesen, wenn man das Profil editiert oder ansieht.

"Der Schöpfer dieses Modbus Geräte Profiles überträgt die Nutzungsrechte gemäß der TOLL ("Timberwolf Open Logikblock License") die unter https://wrgt.news/TOLL zum Download zur Verfügung steht."

modbus-timberwolf-product-200-1.json
SAVE_MODBUS_VARIABLE_LIST_20210301_REV36_20220805_141827064.PDF
BASIC_MODBUS_SAVECONTROL_20190426_183519348.PDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen
Antworten

Zurück zu „MODBUS PROFILE“