NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V3.5.1] Growatt Inverter via Modbus anbinden?

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#21

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Oliver,
obogen hat geschrieben: Mi Apr 26, 2023 7:40 pm mach ich da was falsch ...?
leider ja.

Grundsätzlich habe ich im Post viewtopic.php?f=80&t=4234&start=10#p47220 die Lösung bereits angedeutet.

Sinn und Zweck des echt mächtigen und komfortablen Modbus-Profil-Editors ist es, erst ein fehlerfreies Profil zu erstellen und dies erst dann zu nutzen.

Es macht absolut keinen Sinn, ein "halbgares" Profil im Gerätemanager zu verknüpfen. Ein Modifizieren eines bereits verknüpften Profils ist aus guten Gründen gesperrt.

Daher nutze den Profileditor mit seinen ausgefeilten Möglichkeiten, teste über die oben bereits angedeuteten Schaltflächen die Werte der einzelnen Register und verwende erst dann das Profil im Gerätemanager.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Do Apr 27, 2023 12:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#22

Beitrag von blaubaerli »

Schau dazu im Modbus-Video auch bitte mal ab Minute 20.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
obogen
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 22, 2023 11:27 am
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23

Beitrag von obogen »

Hallo Kollegen

2 Fragen:

1.) welches Video meint Ihr? Ich finde nur irgendwelche Livesgtream wo fragen von Zuschauern beantwortet werden aber keien Tutorial des Modbus Interfaces .....
2.) viewtopic.php?f=80&t=4234&start=10#p47220 wie komme ich dazu bzw warum geht das bei mir nicht?

das gleich Profil einmal am gelocked und am Gerät ....

Bild

liefert daten dann im "Editor"

Bild

liefert keine Daten auch nicht die Firmware ....

danke

lg
Oliver


Mod-Edit: [ img ] und [ / img ] hinzugefügt...
Zuletzt geändert von Parsley am Fr Apr 28, 2023 10:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
KNX, Loxone (als Visu), Timberwolf 3500 - 1099, VPN zu, Cloud bekomme ich keine Verbindung Nutzung als Statistic only (dafür gekauft) also Grafana von KNX, ModBus und eben S0 & 1Wire später Eigenverbrauch Optimierung von Photovoltaik via KNX

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#24

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Oliver,

ich mein das hier:



Und bitte nutze nach dem Hochladen deiner Bilder jeweils den unter "IMG:" angebotenen Link und integriere dessen URL in deinem Post.
Damit wird das Image unmittelbar im Post sichtbar und man muss nicht n mal zusätzlich klicken. Danke.

Beste Grüße
Jens

PS: Selbst wenn das von dir skizzierte Thema erst ab Minute 20 angesprochen wird, ist es durchaus sinnvoll, das gesamte Video anzuschauen. Ist eine gesunde Mischung aus Grundlagen und Timberwolf-Spezialitäten.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
obogen
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 22, 2023 11:27 am
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#25

Beitrag von obogen »

vielen vielen dank!

jetzt geht's


Bild

Bild

das Profil hänge ich da mal an
modbus-timberwolf-product-1099-25.json
danke

lg
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KNX, Loxone (als Visu), Timberwolf 3500 - 1099, VPN zu, Cloud bekomme ich keine Verbindung Nutzung als Statistic only (dafür gekauft) also Grafana von KNX, ModBus und eben S0 & 1Wire später Eigenverbrauch Optimierung von Photovoltaik via KNX

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#26

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Oliver!

Sehr erfreulich, wenn es nun klappt. Damit wieder ein Profil mehr, dass vielleicht jemand aus der Community mal sucht.

Darf ich aus Interesse (auch anderer Modbus Neulinge am TWS) fragen, woran es zum Schluss noch gehakt hat?

Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
obogen
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 22, 2023 11:27 am
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#27

Beitrag von obogen »

naja mit dem Video geht's dann einfach!

und wenn dann noch alle BUS Werte zusammenpassen, experimentere gerade auch mit einem Tigo CCA herum wodurch ich mir auch noch Modbus werte vom Regler verstellte .....

dann geht's.

Das Video hätte ich von Anfang an benötigt, ich ging im von den andern aus den LiveStream und kam da eben nicht damit zurecht ...
na und dann eben noch das eigene Interface das mir das even / odd problem löste ....

eine Reihe von Fehler und Problemen ... rund um den ModBus, der Timberwolf macht manches einfacher, aber trival ist er trotzdem nicht, und die Fehlerquellen sind halt an verschiedenen Orten, die sich gegenseitig beeinflussen, was die Diagnose leider fast unmöglich macht ...

lg
Oliver
KNX, Loxone (als Visu), Timberwolf 3500 - 1099, VPN zu, Cloud bekomme ich keine Verbindung Nutzung als Statistic only (dafür gekauft) also Grafana von KNX, ModBus und eben S0 & 1Wire später Eigenverbrauch Optimierung von Photovoltaik via KNX

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#28

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Oliver,

super. Wirklich erfreulich! Die nächsten Profile gehen dann „locker flockig“ von der Hand.

Aber im Ernst, das ganze Spiel hängt häufig auch an der Dokumentation der Hersteller.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Antworten

Zurück zu „Modbus“