NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Ohne TWS ein Modbus Gerät an KNX anbinden?

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
AndreasFranz35
Reactions:
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 08, 2023 1:58 pm

Ohne TWS ein Modbus Gerät an KNX anbinden?

#1

Beitrag von AndreasFranz35 »

Hallo

Ich wollte mal nachfragen wie ich am besten die von meinen WR Sugrow Sh10rt auf mein KNX bekomme.

Habe einen X1.

Vl kann mir da bitte jemand helfen ?
Danke

Mfg Andreas
Zuletzt geändert von Parsley am Sa Apr 08, 2023 7:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#2

Beitrag von Parsley »

Hallo Andreas

Willkommen hier im Forum. Bitte erstelle für eine neue Frage immer auch ein neues Thema. Das fördert die Ordnung und Auffindbarkeit im Forum und vermeidet "Monsterthreads". Danke! :)

Zu deiner Frage:
Damit bist du hier vermutlich im falschen Forum, da sich hier eigentlich fast alles um den Timberwolf dreht, der halt selbst Modbus unterstützt. Ein Gira X1 unterstützt soweit ich weeiß kein Modbus, aber da bin ich wirklich kein Experte. ;)
Der Timberwolf ist was die Modbus Funktionen angeht halt einmalig und unschlagbar einfach und komfortabel. Ob es auch andere Produkte gibt kann ich dir nicht sagen.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Es gibt wohl Erweiterungsbausteine in der Software für Modbus-TCP am X1.

Aber da ich den nicht nutze kann ich da nicht weiter behilflich sein. Ich halte halt den TWS für den besseren Server im Smarthome.

Ansonsten gibt es natürlich auch noch andere KNX-Modbus GW. Weinzierl/MDT taugen auch noch was.

Aber mehr Infos dazu kannst Dir im KNX-Userforum holen.

Über die Funktionalität des KNX und des Modbus kann man sich hier sehr gut unterhalten, aber in HW / SW wirst hier im Forum halt Lösungen mit Timberwolf Server finden, bzw. das andere Lösungen dann rückgebaut wurden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#4

Beitrag von ThomasD »

Hallo Andreas,

schau dich mal bei FB um, da gibts ne super X1 Gruppe von Splendid Minds. Ich denke mal, da wirst du schnell fündig werden.
Da ist der ModBus Baustein auch oft mit verschiedenen WR ein Thema!

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572
Antworten

Zurück zu „Modbus“