UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [V3.5.1] ModBus Register für Brunner BSH anlegen?

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
theAndy
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 14, 2023 4:44 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

[V3.5.1] ModBus Register für Brunner BSH anlegen?

#1

Beitrag von theAndy »

Hallo zusammen,
ich habe mir die Brunner BSH (Brunner SmartHome) Erweiterung für mein System mitgekauft. Nun habe ich leider nur eine Tabelle mit mit dem "Modbus Register" bekommen und tue mir etwas schwer das im Timberwolf ans laufen zu bringen. Ich habe das Forum/ YouTube/ sowie das Wiki schon bemüht, leider keinen passenden Hinweis gefunden. (Sollte mir jemand eine tolle Anleitung haben, die auch absolute Neulinge verstehen, gerne her damit :roll: )

Das Problem, vor dem ich momentan stehe, ich bekomme das Register nicht angelegt und ein fertiges gibt es leider nicht.
Ich bekomme immer einen "Timeout Fehler" -> also keine Werte übermittelt, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Fehler beim interpretieren/ übertragen der Tabelle in das Register mache.

Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt, vielleicht findet ja jemand den Fehler auf die schnelle ;)
Bin um jeden Tipp dankbar... :roll:

Vielen Dank im voraus.

Bild


Bild


Bild


Bild
Zuletzt geändert von Parsley am So Mär 26, 2023 5:05 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 3500L ID:1140 VPN offen, Reboot erlaubt
ETS6 6.0.6 (Build 5030)

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#2

Beitrag von cheater »

Servus,
auch wenn ich selbst schon in diese "Falle" getappt bin. Bitte oben im blauen Kasten kurz die Forenregeln durchlesen und die notwendigen Angaben ergänzen und zwischen den Screenhots evtl. ein bisschen Platz einfügen.

Wenn das erledigt ist, habe ich schon eine Idee wo man ansetzen kann.
Zuletzt geändert von cheater am So Mär 26, 2023 3:48 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
theAndy
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 14, 2023 4:44 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3

Beitrag von theAndy »

cheater hat geschrieben: So Mär 26, 2023 3:48 pm Servus,
auch wenn ich selbst schon in diese "Falle" getappt bin. Bitte oben im blauen Kasten kurz die Forenregeln durchlesen und die notwendigen Angaben ergänzen und zwischen den Screenhots evtl. ein bisschen Platz einfügen.

Wenn das erledigt ist, habe ich schon eine Idee wo man ansetzen kann.
Ich hoffe es ist jetzt Vollstänig? ;) sorry ...
TWS 3500L ID:1140 VPN offen, Reboot erlaubt
ETS6 6.0.6 (Build 5030)

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von cheater »

Hi
ich denke schon. Vielen Dank.

Ich bin jetzt auch kein Profi, aber ich glaube dein Problem liegt an folgender Stelle.
Ausgehend von deinem dritten Screenshot löscht du deine eine angelegte Abfragezeile und erstellst mit dem Button Hinzufügen unten eine neue Abfrage. Dann musst du in dem Popup das Set 3 anwählen (du hast hier Set 0 gewählt, welches aber nur für Binäre Werte = 0/1 gedacht ist).

Edit: In deiner ersten Tabelle steht auch Typ IR, was Input Register bedeutet, also Set 3.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cheater am So Mär 26, 2023 4:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
theAndy
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 14, 2023 4:44 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5

Beitrag von theAndy »

Hi,
vielen Dank für deine schnell Antwort. Kannst du mir die "komplette Übersetzung" hierzu geben? Nur den Typ zu ändern war nicht zielführend (oder nicht komplett)
- Woher weiß ich die "Breite" (16 /32... Bit ) in der Anleitung ist leider nur die Tabelle, ohne jegliche weitere Hinweise dazu...
- Ich bekomme weiterhin den "Timeout" Fehler...

Bild

Bild
TWS 3500L ID:1140 VPN offen, Reboot erlaubt
ETS6 6.0.6 (Build 5030)

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von cheater »

Wie sieht der Bereich oberhalb bei Live Diagnose aus, bitte da mal einen Screenshot.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
theAndy
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 14, 2023 4:44 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7

Beitrag von theAndy »

Hi,
meinst du das?

Bild
TWS 3500L ID:1140 VPN offen, Reboot erlaubt
ETS6 6.0.6 (Build 5030)

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#8

Beitrag von cheater »

Ja. Auf Diagnose Werte abrufen hast du ja geklickt? Jetzt wirds mit meinem Wissen auch schwierig.....
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

Bekommst du mit „Diagnose Werte abrufen“ (großer grüner Button) irgendwas bzw. Hersteller&Produkt zurück?

Wenn das auch nicht klappt, dann würd ich trotzdem bei der Verbindung suchen anfangen.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#10

Beitrag von maggyver »

Hallo,

ist denn das BSH an deinem Brunner System angeschlossen, vom Brunner System erkannt und danach parametriert worden?

Lässt sich das BSH in deinem Netzwerk auffinden?

IP-Adresse und Port 502 ... richtig?
Zuletzt geändert von maggyver am So Mär 26, 2023 7:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider
Antworten

Zurück zu „Modbus“