UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [V4.0 IP3] Rittal ioT Modbus Gateway Unit Id auf 0 einstellen?

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
hartwigm
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 08, 2022 4:54 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

[V4.0 IP3] Rittal ioT Modbus Gateway Unit Id auf 0 einstellen?

#1

Beitrag von hartwigm »

Hallo,

ich versuche einen Rittal IoT Gateway einzubinden

Mit der Software QmodMaster stelle ich die IP ein, sowie die Unit ID: 0 das Register 23DEC und Lese 2 Register über Read InputRegister 0x04

dies funktioniert sofort.

Beim Timberwolf scheitere ich aber daran, dass ich dort bei bei der Live Diagnose die UnitID nicht auf 0 setzen kann und bei der Abfrage immer bei ERROR lande.

Die Schnittstelle meldet überall OK. Wie kann ich dies im Timberwolf hinbekommen.


Bild

Gruß Hartwig
Zuletzt geändert von Parsley am Di Mär 14, 2023 10:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500L ID:767 + , VPN offen, Reboot erlaubt"

Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#2

Beitrag von Kaaennixx »

Bevor es irgendjemand anders schreibt tu ich es. Bitte die Forenregeln beachten und deine Version in den Topic schreiben…
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#3

Beitrag von Parsley »

Hallo Hartwig

Ich habe die SW Version in den Titel geschrieben. Bitte entferne sie aus deiner Signatur.
Grund:
Zu der Fragestellung in einem Thread soll immer die zum Zeitpunkt des Threads aktuelle SW Version erhalten bleiben. Die Signatur ist dafür nicht geeignet.

Danke :)

Bezogen auf deine Frage kann ich dir leider nicht helfen, was aber durchaus auch daran liegt, dass ich deine Frage nicht verstehe. Ich denke es bedarf einer genaueren Erklärung. Weitere Screenshots (auch von deinen TWS-Eingaben) und vielleicht ein Manual zu deinem Gerät wären auch sicher hilfreich.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hi Hartwig,

Slave ID 0 ist eine Broadcastadresse (gilt auch für Unit ID).

Schau mal, ob Du eine andere ID nutzen kannst.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
hartwigm
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 08, 2022 4:54 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

#5

Beitrag von hartwigm »

Hallo Stefan,

der Einfachheit halber habe ich das mit qmodMaste getestet. 0-50 und 255-200

nach 60min hatte ich die Schnauze voll.

Es funktioniert die ID 0 und 255,

Beides geht aber im TW nicht. Über das Rittal Webinterface kann ich nur den Port einstellen.

Die Einheit steuert bis zu 2 Klimageräte, welche über CAN Bus angekoppelt werden, ggf. geht auch erst wenn die Klimageräte angekoppelt sind.

Insofern stelle ich das mal zurück. Nächste Woche werden die Dinger verbaut, dann schauen mir mal.

lg Hartwig
TWS 3500L ID:767 + , VPN offen, Reboot erlaubt"

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Hartwig,

wir würden uns das mal per Wartungs-VPN ansehen. Ist das Rittal IoT Gateway angeschlossen / erreichbar vom Timberwolf Server aus?

Gibt es eine Doku dazu?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Hartwig,
hartwigm hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 9:13 amEs funktioniert die ID 0 und 255, Beides geht aber im TW nicht.
Können wir nicht nachvollziehen. Die 255 ist nutzbar, haben wir auch getestet.

Bild

Die 0 bedeutet Broadcast, ist deshalb nicht so angeraten und daher beim TWS nicht möglich. Kann man mal darüber nachdenken, aber die im Standard vorgesehene 255 funktioniert von unserer Seite

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Mär 15, 2023 3:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#8

Beitrag von maggyver »

Hallo,

die Dokumentation ist verhältnissmäßig "dünn".

Soviel ich noch in Erinnerung habe, kann man erst nach Anschaltung und Einrichtung der CAN-Busteilnehmer die verfügbaren Modbusregisteradressen aus dem Gerät herunterladen. Achtung, das Gerät kann mit einer "Withelist" für IP-Adressen für die berechtigten Kopplungsteilnehmer versehen werden, dass ist aber kein muss ... jedoch kann dann jedes Geräte eine Kopplung mit dem Gateway eingehen.

Leider habe ich das Projekt an den Kollegen angeben müssen und mir liegen daher nicht wirklich die detailiertere Informationen zur Modbus-Anschaltung (TCP) vor.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Bjoern
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 03, 2022 9:21 am
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#9

Beitrag von Bjoern »

Hallo Hartwig,

ich hatte vor zwei Wochen ein ähnliches Thema mit meinem Modbus RTU - einen Huawei Wechselrichter anzubinden. Ja - auch der Huawei Wechselrichter ist auf die ID "0" eingestellt. Das ist aber nur deshalb, weil die mit dieser ID in der Hardware zum zählen anfangen. Bei mir am TWS war es die "1". Anfangs - ging das auch nicht... nach ewigem probieren und einbeziehen von vielen Foren und Firmen - am Tagesende war es ein Kabel Problem, weil die "Widerstände" (Modbus RTU) gefehlt haben - UND ein Software Problem vom Dongle des WRs. Da war alles "grün" - nur er wollte nichts übertragen. Huawei hat mir dann eine neue Firmware eingespielt... und plötzlich sprudeln die Daten. Nun geht Modbus RTU und TCP. Also nur weil dein IoT Gerät erst mal alles als in Ordnung meldet... könnte es auch anders sein.

LG
Björn
TWS 3500 L ID: 706, KNX, Modbus TCP, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

um das noch zu vervollständigen hinsichtlich der IDs bei Modbus.

Die ID adressiert das anzusprechende Modbus Gerät ("Server") und ist wesentlicher Bestandteil eines Datenpaketes (neben Register und der Funktion).

Bei Modbus RTU wird die ID als "Server ID" (vormals "Slave ID") bezeichnet und bei Modbus TCP wird diese als Unit-ID bezeichnet. In beiden Fällen wird damit das eigentlich anzusprechende Modbus Gerät ("Server", vormals "Slave") adressiert.


Bei Modbus RTU (also seriell über RS-485): Für das Ansprechen der jeweiligen Server* sind nur die IDs 1 bis einschließlich 247 erlaubt, die ID 0 ist für Broadcast reserviert (das bedeutet "Senden an alle erreichbaren Server*").

Bei Modbus TCP (non-Gateway): Wenn das per TCP anzusprechende Modbus Gerät ("Server") selbst angesprochen werden soll, dann ist hierfür nur die Unit-ID 255 zu verwenden, ausnahmsweise darf auch die 0 verwendet werden (die 0 war bislang nicht erlaubt im Timberwolf Server, wird ab der IP4 zur V4 nutzbar sein)

Bei Modbus TCP (Gateway): Wenn das per TCP angesprochene Gerät als Gateway zu - dahinterliegenden - weiteren Modbus Geräten dient (zumeist ist das ein serieller Strang mit Modbus RTU, es könnten aber auch Geräte an anderen Bussen Geräte sein, die das nur emulieren) dann ist für die Adressierung dieser - hinter dem Gateway befindlichen - Geräte die Unit-ID 1 bis einschließlich 247 anzugeben (wie bei Modbus RTU). Falls es sich also um ein Modbus TCP zu Modbus RTU Gateway handelt, werden mit der Unit-ID die hinter diesem Gateway am RS-485 Strang befindlichen Server* adressiert.

*Früher wurde das Protokoll bei Modbus als "Master-Slave" bezeichnet. Im Rahmen der Black-Matters Bewegung in den USA hat ein Umdenken in Bezug auf politisch korrektes Wording dazu geführt, dass die Modbus Association das Protokoll als Client-Server bezeichnet und dies auch in den Unterlagen so umsetzen wird. Da 40 Jahre lang das vormalige Wording verwendet wurde, findet man fast überall noch die heute unerwünschte Bezeichnung "Slave". Bitte darauf achten, das aus dem Master der Client wird dabei und aus dem Slave der Server. Dies ist auch richtig so, aber man muss im Kopf aufpassen, dass der Timberwolf Server hier die Rolle des Modbus Client übernimmt (der die Kommunikation steuert).

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Mär 17, 2023 6:17 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Modbus“