UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] MODBUS PROFIL Übersicht im Wiki

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

MODBUS PROFIL Übersicht im Wiki

#1

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen
Das ist jetzt auch der Zeitpunkt, die Übersicht zu bewahren bei den vielen Modbus Profilen.
Ich vermute, dass kurzfristig dazu keine Lösung von ElabNET kommt (Fokus auf Visu), daher würde sich ein „Profilsammelung“ im Wiki mit Links auf die jeweiligen Theads anbieten.
Was sagt ihr dazu?

Lg Robert
Zuletzt geändert von Mibr85 am Sa Mär 04, 2023 5:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Robert,

ein toller Vorschlag. Kann man ja als Tabelle auf einer Seite recht übersichtlich anlegen.

Das gleiche eigentlich auch für Logik-Module

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Mär 04, 2023 1:48 pm Ich vermute, dass kurzfristig dazu keine Lösung von ElabNET kommt (Fokus auf Visu), daher würde sich ein „Profilsammelung“ im Wiki mit Links auf die jeweiligen Theads anbieten.
Sehr gute Idee 👍
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Ich habe einen Entwurf für die Übericht angelegt (daher noch nicht allgemein sichtbar): https://elabnet.atlassian.net/wiki/page ... b4e2f0d826

@StefanW: bitte mal durchsehen und ggf. veröffentlichen.
Parallel kümmere ich mich daraum, dass wir zu den Profilen die TOLL bekommen.

Ich denke die Übersicht (40 Profile) ist durchaus beeindruckend, insbesondere wenn man bedenkt, dass viele für ganze Baureihen/Systeme funktionieren oder zumindest als perfekte Vorlagen dienen.

lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Mär 26, 2023 4:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#5

Beitrag von AchterB »

Super Idee! Genial wäre auch noch, wenn in der Benutzerobefläche unter Logik oder Modbus direkt ein Link auf die Übersichten weiterleitet.
Grüße
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Fände ich auch eine super Idee!

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#7

Beitrag von Guestgiver »

Das wäre wirklich eine tolle Erleichterung und würde auch als Kaufempfehlung für Modbus Geräte dienen ;)
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#8

Beitrag von Parsley »

Hi Robert

Danke für deinen Einsatz. Ich finde das eine super Idee.
Hast du einen Plan bezüglich des Lizenzthemas? Ist es notwendig alle Profil-Autoren anzuschreiben, ob sie die Profile unter die TOLL stellen wollen? Anders als Custom Logiken, wo es ja durchaus um Kreativität geht, geht es bei Modbus-Profilen ja "nur" um Fleißarbeit... :think:
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

Das wäre jetzt der nächste Schritt, dass wir in den Threads nachfragen (alle verlinkten Profile).
Hilfe gerne willkommen.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#10

Beitrag von Parsley »

Moin

Vorschlag: Einen Copy&Paste-Text verfassen und den in jedem Thread an den Autor/die Autorin/die Autoren richten.
Hallo [liebe Autoren der Modbus-Profile ODER @$user]

Im Timberwolf Wiki soll eine Liste/Übersicht aller bereits veröffentlichten Modbus Profile entstehen. Zu diesem Zweck wurde bereits die Beschreibung der TOLL <LINK> überarbeitete. (Grund? :think: ) Um ElabNET abzusichern ( :think: ?) ODER um jedem die rechtssichere Verwendung der Profile zu ermöglichen, möchten wir jeden Autor darum bitten sein Profil unter die TOLL zu stellen. Stimmst auch du dem zu?
Mal so als eine grobe Vorlage. Ich bin leider nicht besonders gut darin sowas freundlich und wirkungsvoll zu verfassen…
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „Modbus“