NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V4.0 IP3]MODBUS Profil: Benötige Hilfe für Guntamatic Stückholzheizung

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9773
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7817 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hi Micha,

bei der Gelegenheit: Herzlichen Glühstrumpf von mir ;)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

TobiasLessing
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Do Dez 10, 2020 11:24 pm
Wohnort: Zwochau
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#12

Beitrag von TobiasLessing »

Hallo Raphael,

die Doku ist nicht sonderlich schön um das mal ehrlich zu sagen. Da hilft nur Trail and Error mit viel Geduld. Ich kann dir anbieten mit dir zusammen alles soweit vorzubereiten, dass du zumindest eine Verbindung aufbauen kannst und ggf. ein paar Abfragen zusammenbauen, falls dir das bisher noch nicht gelungen ist. Dann musst du leider selbst versuchen was er ausspuckt und was nicht.
Wesentlich vereinfachen würde es die Angelegenheit, wenn du irgendwo die Mapping_Level-1_DE_Modbus[...]" auftreiben könntest.

Wenn du Interesse hast, dann Schreib per PN und wir präsentieren hier dann das Ergebnis, damit die Nachwelt auch was davon hat.
So oder so, dir viel Erfolg.

VG Tobias
TWS 950Q ID:458, vormals 960Q mit FreshUp, VPN offen, Reboot erlaubt nach Rücksprache
TWS 950Q ID:488, offline
PBM SN 1048

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9773
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7817 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Hallo Raphael,

hast Du die berechtigungsschlüssel überhaupt vom Hersteller bekommen?

Insgesamt ist das mit so einer unübersichtlichen Beschreibung schwierig umsetzbar, zumal auch der Schlüssel alle 30 Sekunden geschrieben werden muss. Insbesondere fürchte ich, dass ein Anlegen des Profils ohne direkt angeschlossenem Gerät eine weitere Herausforderung ist.

Vielleicht findest Du jemand, der in Deiner Nähe ist. Ansonsten können wir Dich auch per Support-VPN unterstützen (hier unter service at elabnet dot de anfragen, musst aber mit nicht unerheblichen Kosten rechnen, weil das ist Handarbeit von einem Spezialisten). Oder Du beißt Dich eben durch, das Video ist ein guter Start.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Mär 07, 2023 1:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1163
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#14

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

nur mal so als Anmerkung: Der Hersteller heisst Guntamatic, nicht Gutamatic! Ihr solltet euch bemühen, das korrekt zu schreiben, damit man das Thema bei einer Suche nach dem Hersteller auch wiederfindet. Vielleicht kann das ein Admin auch im Thread-Titel noch korrigieren...

Just my two cents.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#15

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Raphael!

Wie die anderen schon geschrieben haben, die Doku und Umsetzug von Guntamatic ist da nicht besonders gut.
Die gute Nachricht: mit dem Timberwolf Server hast du die beste Modbus Umsetzung, insofern stehen die Chancen nicht schlecht das hinzubekommen.

Es gibt dazu aber ein paar Bedingungen, damit das einigermaßen effizient klappt (nicht's davon bitte persönlich nehmen):
1) Vorbereitung deinerseits: die Doku von Guntamatic genau lesen, das ElabNet Video in Ruhe ansehen (und gleich am TWS mitklicken) und vielleicht den einen oder anderen Modbus-Profil-Thread ansehen zb Sunsepc PV

2) Wir brauchen immer ausführliche Antworten von dir, mit Screenshots, was hast du probiert, etc. Man kann darauf neue Fragen stellen, auf ein "Es klappt nicht" kann man nur mit bloßen Vermutungen weiterfragen.

3) Vorbereitung: ganz offensichtlich brauchst du einen "Key" vom Hersteller, den er dir auf Basis des Sytemcodes erstellt - hast du den schon?
Noch eine gute Nachricht: das neue Dokument liefert auch einen Modbus-Tester, mit dem man das Thema Schlüssel und Register ebenfalls testen kann.
Schlüssel
Für die Erstellung des Schlüssels für den Datenzugriff wird der Sytemcode der BCE („Detailanzeige –
Netzwerk“ ) benötigt. Dieser Systemcode kann in der Detailanzeige im Screen „Netzwerk“ abgelesen
werden, wenn in den Anlageneinstellungen der Parameter „Netzwerk“ auf ‚Ja‘ parametriert ist. Auf
Anfrage kann mit dem Systemcode durch Guntamatic der entsprechende Schlüssel für die http-Befehle
erstellt werden. Der Länge des Datenstrings ist je nach Berechtigungsstufe unterschiedlich.

Berechtigungsstufen
W0: keine Datenausgabe + externe Befehle
W1: Datenausgabe lt. Berechtigungsstufe W1 + externe Befehle
4) Verbindung herstellen.
Ich würde das in der Anleitung erwähnt Modbus-Tool verwenden, und mit IP/Port/Key mal testen, ob das passt. Dieser Key macht die Sache sehr speziell, sonst würde ich das Tool nicht anfassen.

5) Verbindung mit dem TWS herstellen:
Mit den gleichen Parametern sollte sich grundsätzlich mit ein paar Mausklicks eine Verbindung (ohne Key) aufbauen lassen.

Das hier macht das ganze noch kompliziert. Es ist mir unklar, wie hier der Verbindungsaufbau laufen soll.
Ich vermute aber, dass eine Verbindung mit dem TWS möglich sein sollteund nach 30sec. getrennt wird, wenn kein Schlüssel gesendet wird.
=> Verbindung aufbauen, wenn alles grün ist beobachten. Falls es nach 30sec abbricht sie Modbus-Schnittstelle dealtivieren, damit das ständige Neuverbinden nicht in eine Zugriffsperre läuft.
Zugriff freischalten
Bevor ein Datenzugriff vorgenommen werden kann, muss der Schlüssel mit der Funktion 16 (0x10) in die
Register ab 0x0101 (Adresse 0x0100) als Text lt. Ascii geschrieben werden. Der Zugriff bleibt bis zur
Unterbrechung der Verbindung geöffnet bzw. die Verbindung wird geschlossen wenn länger als 30
Sekunden kein Zugriff erfolgt. Danach muss der Schlüssel erneut übermittelt werden.
Wenn wir da angekommen sind, geht es mit den Registern weiter (soweit klar). Und ein zyklisches Senden des Keys bekommen wir auch hin.

lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Di Mär 07, 2023 1:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1163
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#16

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
Robert_Mini hat geschrieben: Di Mär 07, 2023 1:54 pm
Zugriff freischalten
Bevor ein Datenzugriff vorgenommen werden kann, muss der Schlüssel mit der Funktion 16 (0x10) in die
Register ab 0x0101 (Adresse 0x0100) als Text lt. Ascii geschrieben werden. Der Zugriff bleibt bis zur
Unterbrechung der Verbindung geöffnet bzw. die Verbindung wird geschlossen wenn länger als 30
Sekunden kein Zugriff erfolgt. Danach muss der Schlüssel erneut übermittelt werden.
Wenn wir da angekommen sind, geht es mit den Registern weiter (soweit klar). Und ein zyklisches Senden des Keys bekommen wir auch hin.
Wobei sich die Frage stellt, ob man da wirklich den Key senden muss!? Oben im Quote steht ja, dass das gemacht werden muss, wenn länger als 30s kein Zugriff erfolgte.

Wenn ich so drüber nachdenke, ist das schon etwas speziell. Gesetzt den Fall, es wird alle 15s abgefragt, dann braucht man den Key nur einmal am Anfang schicken. Nun macht der TW aber ein Update mit Reboot oder was auch immer, was zu einem Unterbruch von länger als 30s führt. Ergo: Key senden wieder notwendig. Hier stellt sich nun die Frage, wie man das sinnvoll automatisiert anstellt!? Wobei, über eine Logik den Key immer alle 30s zu senden ist vielleicht die einfachste Variante...
Zuletzt geändert von starwarsfan am Di Mär 07, 2023 2:05 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#17

Beitrag von Robert_Mini »

Ich finde das schon eindeutig:
Bevor ein Datenzugriff vorgenommen werden kann, muss der Schlüssel... geschrieben werden. Der Zugriff bleibt bis zur Unterbrechung ....
Für das Schlüssel senden denke ich da an einen Selbsthalteschaltung:
Wenn länger als 30s kein Modbus-Wert kommt => Key alle 30s senden, bis Wert empfangen wird und nicht senden, so lange innerhalb 30s ein neuer Wert kommt.

Hab das zB als Lebensbit so auf einem entfernten TWS mit Modbus umgesetzt, damit ich zuhause sehe ob die Modbusverbindung steht.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Hope23
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 28, 2021 11:11 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18

Beitrag von Hope23 »

Vielen Dank schon Mal für all eure Antworten.

Ich habe aber bemerkt, dass es wohl nicht ganz so einfach sein wird, als ich es im Ersten Moment gedacht habe. Aus diesem Grund werde ich mich zuerst "einfacheren" Integrationen beschäftigen, bevor ich hinter die Guntamatic gehen. Somit wird wohl in den nächsten paar Wochen kein update kommen. Werde mich aber sicherlich melden, wenn ich wieder Hilfe benötige, resp. ich ein Profil sharen kann.

Gruess aus der Schweiz
_____________________________________

TWS 3500 ID: 914,VPN open, Reboot erlaubt
Schnittstellen: KNX, Modbus RTU / TCP, HTTP-API
KNX: ETS 5

TWS Beginner | KNX erfahren |
Antworten

Zurück zu „Modbus“