NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V4.0 IP3]MODBUS Profil: Benötige Hilfe für Guntamatic Stückholzheizung

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Hope23
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 28, 2021 11:11 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[V4.0 IP3]MODBUS Profil: Benötige Hilfe für Guntamatic Stückholzheizung

#1

Beitrag von Hope23 »

Hallo zusammen

Im Bereich KNX bin ich kein Neuling. Doch seit Ende 2022 bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Timberwolf Servers. Nach dem ich nun die Daten von meiner Wärmepumpe erfolgreich auslesen kann (Vielen Dank an dieser Stelle an diese super Community), möchte ich mich nun an die Parameter von meiner Stückholz- Heizung der Marke Gutamatic.

Leider fehlen mir die Kenntnisse, wie ich ein solches Profil erstellen kann. Nun die Frage an dich: Kannst du mir dabei helfen, ein Profil für die Gutamatic zu erstellen, um die Parameter via ModbusTCP in den Timberwolf zu bringen?

Was habe ich aktuell? Ich kann via integriertem Webserver Daten einsehen. Soweit so gut. Ebenfalls habe ich bereits die Dokumentation von Gutamatic gefunden (Siehe Anhang Datei). Weiter bin ich noch nicht...

Vielen Dank für die Unterstützung

Gruess Raphael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mibr85 am Di Mär 07, 2023 8:45 am, insgesamt 3-mal geändert.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Raphael!

Ich weiß an der Stelle auch nicht ganz, wo man anfangen soll. Die Beschreibung geht eigentlich zu tief, der Protokollaufbau ist aus meiner Sicht bereits im TWS abgedeckt.
Per IP-Idresse und Port 512 solltest du bereits eine Verbindung bekommen (Im Schnittstellen-Menü).
Im Profil-Editor kannst du dann einfach ein Profil anlegen, da brauchst du dann eine Geräte-Adresse, die finde ich im Dokument nicht.

Im nächsten Schritt müsste man einfach Registeradresse, Registergröße, Zugriff und Type angeben, dann würde dieser Registerwert bereits live gelesen werden.

Leider kann ich die eigentliche Registerübersicht im Dokument nicht finden. Anscheinend liegen die Messwerte ab Register 4000 und sollten mit Zugriff R4 auslesbar sein. In 0200 etc. liegen die Register für das Reglerprogramm, die auch geschrieben werden können.

Eventuell braucht es auch einen Schlüssel... => auf Anfrage wird dieser von Guntamatic auf Basis des Systemcodes generiert...

So richtig schlau werde ich da nicht, trotz Google und Co.
Die Abfrage per http Request scheint mit da wesentlich einfacher (Schlüssel ebenfalls notwendig!).

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Hope23
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 28, 2021 11:11 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von Hope23 »

Danke, für deine rasche Rückmeldung. Leider noch nicht ganz die Antwort, die ich mir erhofft hatte.

Hatte mich Anfangs Jahr Mal bei Gutamatic gemeldet - leider ohne Erfolg.
_____________________________________

TWS 3500 ID: 914,VPN open, Reboot erlaubt
Schnittstellen: KNX, Modbus RTU / TCP, HTTP-API
KNX: ETS 5

TWS Beginner | KNX erfahren |

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#4

Beitrag von Mibr85 »

Hallo Raphael
Moderation:
[X] Notwendigen Versionsangaben zur TWS Software und zu der beteiligten Software fehlen im Titel.
[X] Bitte alle Abgaben in deiner Signatur ergänzen
Die genauen Forenregeln: ‪https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln‬

Bitte dringend ergänzen!
KEINE Antworten von ElabNet ohne vollständigen Angaben!
Zuletzt geändert von Mibr85 am Do Mär 02, 2023 3:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Ersteller
Hope23
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 28, 2021 11:11 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Hope23 »

Hi
Sorry, mein Fehler. Sollte nun erfänzt sein.

Softwarestand von Gutamatic: V3.1a
TWS: 4.0
_____________________________________

TWS 3500 ID: 914,VPN open, Reboot erlaubt
Schnittstellen: KNX, Modbus RTU / TCP, HTTP-API
KNX: ETS 5

TWS Beginner | KNX erfahren |

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#6

Beitrag von Mibr85 »

@Hope23
Leider hast du nicht richtig gelesen 😉
Die SW Version des TWS hat nichts im Text oder in deiner Signatur zu suchen, sonder muss im Threadtitel in [] stehen. Schau dir bitte mal andere Threads an, da kannst du es sehr gut sehen.
Außerdem gibt es die V4.0 noch nicht, es ist wenn dann ein V4 IP…
Schau doch bitte noch mal in deinem TWS nach und ändere den Titel entsprechend ab.
Wenn dies nicht mehr gehen sollte, einfach posten ich ändere es dann für dich.
Bitte die SW Version wieder aus der Signatur entfernen, da diese sich nach dem nächsten Update was du machst wieder verändert.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#7

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Raphael,

es gibt noch keine Version 4.0 denn das wäre die Finale Version. Bitte schau mal genau welche Version auf deinem Server ist.

Siehe dieser Screenshot. Die Version ist ganz unten zu finden.
index.png
index-2.png
Auch bitte die aktuell installierte Version nicht in die Signatur rein machen, weil diese gehört in den Themen Titel. Dies muss nach gewisser Zeit ein Moderator nachtragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Fr Mär 03, 2023 12:07 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Hope23
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 28, 2021 11:11 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8

Beitrag von Hope23 »

Okay, ich geb mir nun Mühe, die Rahmenbedingungen im Forum zu berücksichtigen.

-> Signatur habe ich angepasst. Leider ist es mir nicht möglich, den Titel zu ändern. (Oder ich habe nirgendswo die Einstellungsmöglichkeit gefunden.
Darum versuche ich es nun hier mit und bitte einer der Moderatoren den Titel zu ändern.

TWS Software ist 4.0 IP3.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________________________

TWS 3500 ID: 914,VPN open, Reboot erlaubt
Schnittstellen: KNX, Modbus RTU / TCP, HTTP-API
KNX: ETS 5

TWS Beginner | KNX erfahren |

Ersteller
Hope23
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 28, 2021 11:11 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9

Beitrag von Hope23 »

Nach dem die Formalitäten geklärt sind:

Kann mir jemand Helfen, dass Profil für die Guntamatic Biosmart 14 zu erstellen?

Gemäss Ersteller habe ich noch folgendes Dokument erhalten. Ist aber ziemlich identisch, wie ich bereits verlinkt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________________________

TWS 3500 ID: 914,VPN open, Reboot erlaubt
Schnittstellen: KNX, Modbus RTU / TCP, HTTP-API
KNX: ETS 5

TWS Beginner | KNX erfahren |

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#10

Beitrag von Mibr85 »

Hallo Raphael
Kennst du denn das Video zu Modus von Elabnet?
https://www.youtube.com/live/JQbulzKmoe0?feature=share

Da wird sehr gut erklärt wie man beim erstellen eines solchen Profils vorgeht.

Bitte auch das Wiki durchlesen, da wird vieles klarer.

Es wird dir niemand das Profil erstellen, weil es wesentlich einfacher geht, wenn man die Hardware zum direkten Testen zur Verfügung hat.
Schau dir das Video an und fang einfach mal an. Wenn du nicht weiter kommst wieder melden mit Screenshots
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Antworten

Zurück zu „Modbus“