NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V 3.5.1] Entwicklung Profil Modbus RTU für Energiezähler Schneider Electric

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
schwarzeheide
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 21, 2023 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#11

Beitrag von schwarzeheide »

Moin,
könnte es auch die "+1" im Register sein?
Vielen Dank und VG Niels
—————————————
TWS 3500 ID: 1109, keinen offenen VPN, TWS Beginner | KNX erfahren, KNX System mit ca. 75 TN
Node Red Beginner, ioBroker Beginner, MQTT Beginner | KNX Visu X1, Modbus RTU + TCP, 1-Wire, MQTT

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#12

Beitrag von maggyver »

Hallo Niels,

die Registeradressebreite ist ein "Word" und das besteht aus 16 Bit. Wenn dann ein Wert 32 Bit Platz zur Kodierung benötigt, dann wird die Registeradresse z.B. 3020 + die darauffolgende Registeradresse zur Übertragung des 32 Bit Wertes benötigt. Dies wird mit +1 dargestellt, man hätte auch schreiben können z.B. 3020 bis 3021 ...

Bild

Den Wert den du auslesen möchtest ist ein Float und der ist nach IEEE ein 32 bit Fließkommazahl.

Bild

Die Dekodierung einer 32bit Fließkommazahl sollte kein Problem für den TWS sein.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
schwarzeheide
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 21, 2023 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#13

Beitrag von schwarzeheide »

Moin,
soweit läuft es bei den aktuellen Werten.
Teilweise bekomme ich jedoch die Meldung "-nan", die dann auch bestehen bleibt.

Offen sind noch die Werte der Energie.
Vielen Dank und VG Niels
—————————————
TWS 3500 ID: 1109, keinen offenen VPN, TWS Beginner | KNX erfahren, KNX System mit ca. 75 TN
Node Red Beginner, ioBroker Beginner, MQTT Beginner | KNX Visu X1, Modbus RTU + TCP, 1-Wire, MQTT

Ersteller
schwarzeheide
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 21, 2023 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#14

Beitrag von schwarzeheide »

Moin,
weiß jemand die Bedeutung von „-nan“?
Vielen Dank und VG Niels
—————————————
TWS 3500 ID: 1109, keinen offenen VPN, TWS Beginner | KNX erfahren, KNX System mit ca. 75 TN
Node Red Beginner, ioBroker Beginner, MQTT Beginner | KNX Visu X1, Modbus RTU + TCP, 1-Wire, MQTT

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

#15

Beitrag von Robert_Mini »

NaN steht für „Not A Number“, d.h. dass hier die Konvertierung fehlschlägt oder kein Wert empfangen wurde.

Bei welchen Werten passiert das? Dauernd oder gelegentlich?
Screenshots sind wie immer hilfreich.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
schwarzeheide
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 21, 2023 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#16

Beitrag von schwarzeheide »

Moin,

hier die Bilder.

Die Register sind alle gleich parametriert.

Bild


Über das KNX Modbus Gateway wird der L3 in Richtung KNX übermittelt.
Bild


Dieses Verhalten habe ich auch noch bei zwei weiteren Zählern.




Und bei der Energie kommt immer nur 0,00

Bild

Vielleicht ist aber in der Parametern noch was verkehrt? Da muss ich nochmal schauen.

Bild
Zuletzt geändert von schwarzeheide am Di Feb 28, 2023 8:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank und VG Niels
—————————————
TWS 3500 ID: 1109, keinen offenen VPN, TWS Beginner | KNX erfahren, KNX System mit ca. 75 TN
Node Red Beginner, ioBroker Beginner, MQTT Beginner | KNX Visu X1, Modbus RTU + TCP, 1-Wire, MQTT

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

#17

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Niels!

Ich hab mir gerade mein Modbus Profil für meinen Wechselrichter angesehen und mit der Registerbeschreibung verglichen.

Ich vermute ich hab den (die) Fehler gefunden:
1) Die Register sind als Startadresse-1 einzugeben => das sind 03027, 03029, 03031 für die Spannungswerte. Das erklärt auch das NaN, da dort kein Wert liegt.
2) Energie ist 4 Register groß (richtig eingestellt), aber die Adressen sind 03203 und 03207.
Als Type steht in deinem Screenshot int64 => UINT einstellen, dann bekommst du Wh als Ganzzahl

Ich habe bei mir für das Objekt dann Umrechnung /1000 parametriert und als float definiert, dann bekommt man kWh mit Nachkommastellen:

Modbus.png

lg
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
schwarzeheide
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 21, 2023 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#18

Beitrag von schwarzeheide »

Hi Robert,

nu bin ich ein wenig verwirrt.

Ich hatte es so verstanden, dass das angegebene "Schneider-Register" z.B. Strom L1 3000 mit +1 zu bewerten ist.
Also Eintrag 3001.

Bild

Ich hab jetzt überall "+1" genommen :D
Woran kann ich denn erkennen, ob mit "-1" oder "+1".

Da fehlt mir einfach noch die Erfahrung... :roll:

Oder ist das bei SE immer so?
Zuletzt geändert von schwarzeheide am Di Feb 28, 2023 9:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank und VG Niels
—————————————
TWS 3500 ID: 1109, keinen offenen VPN, TWS Beginner | KNX erfahren, KNX System mit ca. 75 TN
Node Red Beginner, ioBroker Beginner, MQTT Beginner | KNX Visu X1, Modbus RTU + TCP, 1-Wire, MQTT

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

#19

Beitrag von Robert_Mini »

Das ist in der Tat etwas kompliziert. Steht beim "i" bei der Modbus-Profilverwaltung.

Modbus_Basis.png

Offensichtlich gibt SE (=Schneider Electric) die Modbus Adresse zur Basis 1 an.

D.h. Den Schalter ausschalten (=> aktiviert Basis 1, dann kannst du die Adressen ohne dem -1 eingeben). Oder damit leben und -1 abziehen. Dann stimmen die Werte mit dem Modbus-Monitor zusammen, aber nicht mit der Doku.


Hier ein Ausschnitt aus den FAQ, deutet auf die Basis 1 hin und beschreibt genau den -1 Offset.
However, consider the 3710 Modbus map, which states that according to the MODBUS protocol, in response to a request for address 4xxxx, the master reads register xxxx-1 from the slave (3710). For example, a request for register 40011 returns register 10 from the slave.

What does the above statement mean? Why is an offset required?

Holding registers, by default, are defined the 4xxxx range, the first holding register staring at 40001. The starting register in the read packet is, on the other hand, numbered from zero. Hence, the start register zero automatically points to holding register 40001, starting register one points to holding register 40002, etc. The fact that the first holding register is 40001 and not 40000 explains the offset that needs to be introduced in the starting register number.
lg
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Di Feb 28, 2023 9:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
schwarzeheide
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 21, 2023 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#20

Beitrag von schwarzeheide »

Aah, ok. Mann will es ja einfach verstehen...

Scheint jetzt aber soweit alles zu laufen und nach Prüfung am WE kann das Merten Modbus Gateway dann wohl ausziehen :lol:

Vielen Dank nochmal. Wäre ich nie drauf gekommen...

Bringt es was die Profile für die Zähler im Forum zur Verfügung zu stellen?


Schönen Abend noch...
Vielen Dank und VG Niels
—————————————
TWS 3500 ID: 1109, keinen offenen VPN, TWS Beginner | KNX erfahren, KNX System mit ca. 75 TN
Node Red Beginner, ioBroker Beginner, MQTT Beginner | KNX Visu X1, Modbus RTU + TCP, 1-Wire, MQTT
Antworten

Zurück zu „Modbus“