UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] ModBus - Smartmeter Fronius TS65A-3 auslesen

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
zoonuser
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

ModBus - Smartmeter Fronius TS65A-3 auslesen

#1

Beitrag von zoonuser »

Hallo Robert,

in der Erfolgsstory hast du deinen Erfolg mit Fornius WR gepostet. Könntest du mir helfen und verraten wie das Smartmeter auszulesen kann. Wenn ich Register 502 (F_Site_Energy_Day) ansprechen möchte mit Adresse 240 bekomme ich einen Kommunikationsfehler. Ebenfalls finde ich die Register für Netzbezug aktuell und Summe pro Tag nicht. Vielleicht habe ich was übersehen. Ich habe mehrmals die Spec gelesen.
Danke.
Zuletzt geändert von zoonuser am Sa Dez 03, 2022 11:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#2

Beitrag von adimaster »

Welches Profil hast Du denn verwendet? Ist das korrekt? Hat das schon jemand getestet?
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
zoonuser
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#3

Beitrag von zoonuser »

ich habe andere Register erfolgreich ausgelesen. Ein Profil erstellen nach der Fronius Spec ist relativ einfach.
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zoonuser!

Vorweg: Gibt es einen Vornamen?

Ich verwende aber diese Register nicht. Ich habe bei mir nur die Leistungen, Ströme und die Gesamtenergiewerte import/export.
Hab mir gerade nochmal die Registertabelle angesehen. Bei mir endet diese bei 40195. Eventuell gibt es für neuere Smartmeter mehr.
Des weiteren würde es mich überraschen, wen der Smartmeter selbst Tageswerte berechnen könnte (dazu bräuchte er auch die Uhrzeit!).

lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Sa Dez 03, 2022 10:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Nachtrag:
Die Register 502-505 gibt es erwartungsgemäß nur am Wechselrichter.
D.h. du kannst diese unter der Modbusadresse 1 auslesen. Vom Smartmeter unter 240 bekommst du die Daten nicht.
InverterRegister.png
lg
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
zoonuser
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#6

Beitrag von zoonuser »

Guten Morgen,

Vornamen klar -> Enrico.
Habe den Fehler gefunden. War was wohl was ganz anderes. Läuft trotzdem danke.
Hast du schon iMSys oder noch eine moderne Messstelleneinrichtung. Ich habe "noch" modern und nutze ein eHz KNX Lesekopf. Ich finde aber keine sinnvolle Informationen, welche Anbindung/Schnittstelle die iMSys hat.

Grüße
Enrico
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Enrico!

Du sagst Fehler gefunden. Kann man die Tageswerte nun doch für Wechselrichter UND Smartmeter auslesen?

Den Stromzähler vom Haus hatte ich mal per Impulszähler mitverfolgt, geht aber bei Einspeisung nicht mehr, da man bei den Impulsen nicht zw. Einspeisung und Netzbezug unterscheiden kann.
Das erledigt jetzt der Smartmeter, der direkt nach dem Zähler sitzt.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
zoonuser
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#8

Beitrag von zoonuser »

Ich kann Register 500-513 auslesen. Damit sollte zumindest die Tagessumme vorhanden sein. Validieren kann ich gerade nicht (Schnee auf der PV). Vielleicht morgen.
Die Werde ab Register 505 verstehe ich noch nicht. Auch warum 505 oder 506 usw. verschiedene Werte liefert. Wenn ich das Rätsel gelöst habe, schreibe ich es.
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

Ersteller
zoonuser
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#9

Beitrag von zoonuser »

erste Erkenntnis - der Wert aus den Registern 502 bis 504 stimmen nicht mit den Werten aus der Fronius App überein. 505 ist der Gesamt Wert Stromproduktion. Der stimmt. Da habe ich keine Lösung. Lt. App heute 1490 Wh erzeugt. Register 502 gibt nur 972 Wh aus.
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „Modbus“