NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] Anfängerfrage Modbus bzgl Solaredge

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
gilhini
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 02, 2019 10:42 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anfängerfrage Modbus bzgl Solaredge

#1

Beitrag von gilhini »

Hallo zusammen,

ich habe endlich mal meinen Solaredge Wechselrichter mit dem Timberwolf verbunden (dieses Profil hat direkt auf Anhieb geklappt - Danke dafür!)

Jetzt hatte ich meine Wallbox (openWB) schon länger über Modbus TCP mit dem Wechselrichter verknüpft (das macht PV gesteuertes Laden sehr einfach). Aber kaum war am Timberwolf alles eingerichtet und aktiviert, schafft die openWB keine Verbindung mehr mit dem Wechselrichter. Deaktiviere ich die Schnittstelle, dann klappts auch sofort wieder mit der Wallbox.

Als angehender Sherlock Holmes habe ich natürlich sofort einen Zusammenhang erkannt ;-) Aber wie löse ich das Problem, oder habe ich Modbus TCP komplett falsch verstanden und es kann immer nur eine 1:1 Verbindung geben?

Danke für etwaige Hinweise
Gil
-- --Timberwolf 950Q -- -- TWS #419 / VPN aktiv / Reboot jederzeit OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

gilhini hat geschrieben: Fr Aug 05, 2022 2:17 pmoder habe ich Modbus TCP komplett falsch verstanden und es kann immer nur eine 1:1 Verbindung geben?
Das kommt darauf an, wie der Modbus TCP Server (früher als "Slave" bezeichnet) implementiert ist. Womöglich nimmt er nur eine Verbindung an (was unüblich schlecht ist, bitte ggfls. dem Entwickler um die Ohren hauen...).

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Aug 05, 2022 3:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#3

Beitrag von Dragonos2000 »

Hab' auch schon Geräte gesehen, da kann man das einstellen, ob er mehrere Verbindungen erlaubt oder nicht. Also ggf. mal die Einstellungen vom WR durchgehen.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#4

Beitrag von Mibr85 »

Kann denn der TWS mit der Wallbox wenn der WR nicht am Bus hängt?
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Ersteller
gilhini
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 02, 2019 10:42 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von gilhini »

StefanW hat geschrieben: Fr Aug 05, 2022 2:35 pm
Das kommt darauf an, wie der Modbus TCP Server (früher als "Slave" bezeichnet) implementiert ist. Womöglich nimmt er nur eine Verbindung an (was unüblich schlecht ist, bitte ggfls. dem Entwickler um die Ohren hauen...)
Dann muss ich glaube ich chinesisch lernen :angelic-halo: weil in dem Fall macht da der solaredge Wechselrichter die Verbindung jeweils zum anderen zu oder?
-- --Timberwolf 950Q -- -- TWS #419 / VPN aktiv / Reboot jederzeit OK

Smarty
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: So Apr 28, 2019 3:51 pm
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 16 Mal

#6

Beitrag von Smarty »

Ich habe die gleiche Kombination hier und kann nach einigem Experimentieren vermelden, dass das Problem beim Modbus TCP-Interface des Wechselrichters liegt. Tatsächlich erlaubt Solaredge nur 1(!) Verbindung über Modbus TCP gleichzeitig, d.h. sobald die openWB eine Verbindung aufbaut, bekommt der Timberwolf keine Daten mehr von dem gleichen Interface. Unglaublich, aber wahr. Falls jemand einen Workaround oder eine Lösung parat hat, bitte hier drunter schreiben.

Quelle: https://www.solaredge.com/sites/default ... l-note.pdf (Seite 11)
TWS 950Q ID:347, VPN auf Anforderung, Reboot nach Rückfrage.

ROI111
Reactions:
Beiträge: 94
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#7

Beitrag von ROI111 »

Vielleicht kein direkter Workaround aber man könnte sich die Daten mittels MQTT von der OpenWB holen. Auch wenn das alles andere als ideal ist.
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#8

Beitrag von tger977 »

Ich hab selbe Kombi: Solaredge und OpenWB. Solaredge erlaubt wie schon geschrieben nur 1 Modbus Verbindung gleichzeitig. Ich habe das nun so gelöst daß ich OpenWB per MQTT mit dem TW verbinde und auch steuere. MQTT erlaubt bei der OpenWB viel mehr Datenpunktabfragen und Steuerungseingriffe und wird auch gewartet/erweitert wohingegen Modbus bei der OpenWB Modbus quasi bzgl. Entwicklung eingefroren wurde und nicht mehr erweitert wird.

Den Solaredge Wechselrichter kann man entweder von der OpenWB auslesen lassen (per dortigem PV Modul) oder man macht das mit dem TW und sendet dann die Daten des WR auch per MQTT vom TW zur OpenWB. Ein zentraler MQTT Broker war mir am liebsten und der läuft eh schon in der OpenWB out of the box. Man kann das aber auch auf dem TW als Portainer Container aufsetzen. Es gibt viele Wege nach Rom, aber wie gesagt der Solaredge verträgt nur eine Verbindung.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

KatzenKater
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 29, 2020 11:13 am
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#9

Beitrag von KatzenKater »

Hallo zusammen,
ich muss hier nochmal einhaken, da ich ansonsten einfach nicht weiterkomme.

Wie bekomme ich die Daten von meiner openWB (SW 2.1) per MQTT auf meinen Timberwolf Server?

Mein aktueller Zustand:
- Solaredge WR schickt alle Daten per Modbus TCP an die openWB
- MQTT Broker auf dem TW ist eingerichtet und läuft (mosquitto 1.6.15)
- MQTT Brücke ist in der openWB eingerichtet und läuft nicht

Ich vermute das Problem besteht darin, dass die openWB die Daten zwingend per TLS senden will. Benutzername und Passwort wird auch zwingend vorgeschrieben. Dies konnte ich jedoch eines schon bestehenden Artikel hier in Forum einrichten.

Bin sehr dankbar für Lösungsvorschläge aller Art!

Lieben Gruß
Michael
Timberwolf 950Q #477 | VPN offen | Reboot erlaubt

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#10

Beitrag von tger977 »

Wozu willst du denn die MQTT Brücke der OpenWB nutzen? Das geht alles ohne... Einfach im TW die MQTT topics lesen/subscriben (Daten von der openWB zum TW) und die Steuerbefehle vom TW zur openWB schreiben/publishen (falls gewünscht).
Zuletzt geändert von tger977 am Mi Sep 06, 2023 9:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Modbus“