Hallo Erwin,
es tut mir sehr leid, dass Du kein Erfolgserlebnis hast.
Ansich haben wir Modbus so einfach gemacht, wie bei keinem anderen Hersteller. Mag sein, dass man alles noch besser machen könnte, wird aber auch nicht bezahlt von den Kunden.
ErwinW hat geschrieben: ↑Mi Jul 20, 2022 3:10 pmWarum findet der Modbus bei eingstellter ID nicht einmal das Gerät (ohne irgendwelche Register abzufragen). Könnt der Modbus ja mal auswerfen, dass da ein neues Gerät ist.
Modbus ist ein 50 Jahre alter Standard. Da war Plug´n´Play noch nicht erfunden.
Bei einer Abfrage ist immer eine ID und ein Register abzufragen. Es wäre mir nicht bekannt, dass man nur nach IDs scannen kann. Die Frage ist dann auch, was macht der TWS dann mit der Info? Eine Liste aller gefundenen IDs anlegen?
ErwinW hat geschrieben: ↑Mi Jul 20, 2022 3:10 pmDie ID einzeln auf jedem Gerät zu ändern dauert wegen der Entfernung zwischen Gerät und Rechner und den Umklemmarbeiten min. 30min.
Hmm. Wenn man das geschickt macht, könnte man das in einer Minute pro Gerät schaffen. Dazu vergibt man die ID eben, bevor man diese irgendwo verbaut.
Oder nimmt ein mobiles Gerät (Handy?) das über WLAN die Timberwolf Web App aufruft und dort ändert man dann die ID.
Vorgehensweise:
1. Erstes Gerät anklemmen
2. Profil im Profileditor aufrufen mit default ID
3. Die neue ID ins Register schreiben
4. Austesten indem man nun den Profileditor mit der neuen ID aufruft.
5. Nächstes Gerät anschließen und ab 2. neu beginnen.
Da man lediglich 2 Drähte anschließen muss und anschließend es unter 15 Klicks sind, sollte das mit einer Minute pro Gerät machbar sein.
ErwinW hat geschrieben: ↑Mi Jul 20, 2022 3:10 pmDa könnte der Modbus automatisch das Register mit der ID finden (müsste man ja irgendwie scannen können) und ändern (ich kenn eh schon die Antworten - nach dem Motte "träum weiter").
Nun, jedes Modbus Gerät auf der Welt hat eine andere Methode um seine ID einzustellen. Bei den einen ist es ein Mäuseklavier im Gerät, andere haben Einstellräder oder Knöpfe mit Display und bei anderen ist es irgend eines der 256.000 möglichen Register. Es gibt damit nicht einen Autoscan mit automatisch ins richtige Register schreiben.
Wir hatten zwar schon die Idee, dass man das ID-Register im Profil mit speziellen Flags markieren könnte und darauf dann ein spezieller Inbetriebnahmemodus aufsetzt, aber unsere Befürchtung ist, dass solche Komfortmodi zwar gewünscht, aber nicht bezahlt werden (und am Ende auch von den Profilautoren nicht unterstützt). Nur um eine Orientierung zu geben: So etwas zu entwickeln kann schnell 10 bis 20.000 EUR kosten und Du bist der erste, der hier von Problemen berichtet.
Ansonsten erhalten wir viel Lob für unsere Modbus Implementierung und wie einfach alles damit geworden ist. Deshalb fürchte ich, wir bekommen keine zahlenden Kunden für mehr Intelligenz und Komfort an dieser Stelle.
ErwinW hat geschrieben: ↑Mi Jul 20, 2022 3:10 pmSeit nun mehr einem Monat habe ich kein Erfolgserlebnis. Ich habe das Thema Zähler nach Wochen ad acta gelegt und versuche seit Tagen den Wechselrichter Solar Edge 7k anzulegen. Am Gerät ist Modbus1 RTU eingestellt, die Register denke ich habe ich auch in einem Dokument gefunden. Trotzdem liegt der einzige "Erfolg" in der Meldung "Time out".
Tut mir leid, aber so pauschal können wir nicht helfen.
Mach bitte einen eigenen Thread mit allen Informationen oder buche einen kostenpflichtigen Support. Wir richten Dir das auch remote ein, wenn Du uns alle wesentlichen Angaben machst (ID, Datenblatt) usw. Oder Du beauftragst einen Integrator. Man muss nicht alles selbst können.
ErwinW hat geschrieben: ↑Mi Jul 20, 2022 3:10 pmNode Red und Grafana kann man auch auf anderen System installieren. 1 Wire Lösungen werden auch wohl wo anders machbar sein.
Grafana ist schon drauf und 1-Wire ebenfalls.
Und zu 1-Wire: NUR bei uns gibt es da Plug´n´Play und automatische Einrichtung (also genau das, was Du bei Modbus vermisst) mit 1-Wire. Bei allen anderen Servern und Implementierungen stehst Du mit 1-Wire noch "nackter" da als mit Modbus.
ErwinW hat geschrieben: ↑Mi Jul 20, 2022 3:10 pmUnd dann kann ich mir überlegen, ob ich den TWS nochmals ohne Stress (fertig werden zu wollen) von Grund auf neu angehe oder eben nicht.
Wenn es Stress ist, dann ist es nicht das richtige für Dich. TWS kann man auch gut gebraucht verkaufen.
ErwinW hat geschrieben: ↑Mi Jul 20, 2022 3:10 pmZu dem Thema gab 346 Zugriffe und 342 haben keinen Beitrag geleistet. Enttäuschend. Wirklich.!
Also die Anzahl der Zugriffe besagt nicht, wieviele Nutzer das sind. Ich komme wahrscheinlich alleine auf 10 Zugriffe, weil ich immer wieder mal bei dem Fortgang des Tickets reinsehe.
Aber ja, ich würde mir auch mehr miteinander im Forum wünschen. Tatsächlich beteiligen sich nur etwa 5% der Nutzer regelmäßig mit Antworten und wenn eine Frage nicht zum Wissen der 5% passt, dann kann es passieren, dass eine spezielle Frage weniger Erfolg hat. Üblicherweise klappt es hier aber auch gut.
lg
Stefan