UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [V 3.4.2] SUCHE MODBUS Profil für Orno Zähler 514 & 517

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
ErwinW
Reactions:
Beiträge: 53
Registriert: So Feb 06, 2022 11:55 am
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

[V 3.4.2] SUCHE MODBUS Profil für Orno Zähler 514 & 517

#1

Beitrag von ErwinW »

Hallo

sicher hat schon jemand solche Profile in Verwendung. Würdest du diese mir zur Verfügung stellen bitte?
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mo Okt 16, 2023 4:55 pm, insgesamt 2-mal geändert.
lg Erwin

TWS 3500S #719 - nach RESET nicht mehr online

Ersteller
ErwinW
Reactions:
Beiträge: 53
Registriert: So Feb 06, 2022 11:55 am
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von ErwinW »

Hallo

na gut - ich sehe schon ich bin der einzige der ORNO nutzt. Ich werde das auch noch schaffen.

Habe mich gestern in die Wiki Modbus eingelesen und mit die YT Videos reingezogen. Orno Doku ist ja auch nicht die Beste.
Ich habe jetzt die Befürchtung, dass man Modbus Geräte einzeln parametrieren (Geräteadresse vergeben, Register festlegen) muss und nicht in der bereits verkabelten Linie. Ist jetzt nicht ganz so komfortabel aber auch das ist sicher zu machen.

Im Video "Effizientes Energiemanagement...." hat Stefan bei "Modbus Gerät hinzufügen" eine Liste von Herstellern inkl. der von mir gesuchten Hersteller und Produktnamen. Diese Liste ist aber auf meinem TWS so nicht vorhanden (bei mir leer). Wie komme ich jetzt zu dem Profil 216-25/37/etc?

Stefan vergibt eine Geräteadresse 1 und damit ist das Gerät im TWS unter dieser Adresse erreichbar. M.E. ist das nicht so einfach (und so steht es auch im Wiki), denn man muß die Geräteadresse zu erst dem Gerät mitteilen (programmieren) - gemäß Herstellerangaben.

Bei mir endet das Einbinden eines Modbus Gerätes (gemäß Video) an dieser Stelle - weil (egal was ich eingebe) der Button "Gerät anlegen" nicht freigegeben wird.

Also muss es noch eine andere Möglichkeit geben ein Modbus Gerät anzulegen.......

YT Modbus Feature Part1 kann ich nachvollziehen bis der Wert ausgelesen wird. Auch hier ist mir die Eingabe/Abfrage der Geräteadresse unklar:
Aus der Wiki:
Bild
Ist für Anfänger wie mich ein bisschen wenig...

Bei mir kommt kein Wert - falsches Register? Hex-Adresse kann ich auch nicht einschalten - muß wohl nochmals durch die Wiki durch....
Bild
.. erklärt mir aber auch nicht wie ich HEX einschalte.

Ich denke, dass ich zuerst das Thema Geräteadresse schreiben/lesen für alle meine 10 Zähler lösen muss und erst dann mit dem Auslesen der Register beginnen kann. Um die Geräteadresse festzulegen, muss ich wohl tatsächlich jeden Zähler einzeln mit dem TWS verbinden und über FC16 die Geräteadresse schreiben.

... Fortsetzung folgt .....
lg Erwin

TWS 3500S #719 - nach RESET nicht mehr online

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi Erwin,

wir hatten ein ORNO im Test und haben dafür auch ein Profil gemacht. Allerdings haben wir den Testaufbau nicht mehr und ich kann den Status des Profils nicht abschätzen. Auch liegt es mir nicht vor, deshalb habe ich nichts dazu gepostet. Eigentlich hatte ich hier auf andere Anwedner gehofft, die ihr ORNO Profl freigeben, kann mir nicht vorstellen, dass Du der einzige bist.

Modbus ist gegenüber KNX erheblich weniger spezifiziert. Darum gibt es auch keine einheitliche Methode um Adressen zu vergeben. Manche Geräte haben dazu ein "Mäuseklavier", andere ein spezielles Windows-TOOL mit Programmieradapter, bei manchen geht es Taster und Displays und bei manchen muss man das in ein Modbus Register schreiben.

Für letzteres ein Profil anlegen, welches (min destens) das Register enthält für die Zuweisung der Geräteadresse. Dann von jedem neuen Gerät IMMER NUR EINES am Bus anschließen und mit dessen Default-ID (zumeist 0 oder 1) aus dem Editor im Live-Mode ansprechen. Über den Live-Mode kann man dann im Editor direkt die richtige ID reinschießen. Nächstes Gerät dran und dort wieder so. Bis man durch ist. Mit ein wenig Übung braucht man da nicht mehr als 1 Minute pro Gerät.

Die beiden Schalter für Hex und die Basisadresse im Modbus Editor funktionieren noch nicht. Je nach Doku eben von Hand umrechnen, was man benötigt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Ich würde wahrscheinlich Mal grob in die Anleitung vom Orno schauen und das mit der Anleitung vom EASTRON vergleichen, Ich kann mir kaum vorstellen, dass die bei den Preisen da in China die Welt ein zweites Mal erfinden. Frech Kopiert werden gilt da ja als Anerkennung.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Erwin,

beim nochmaligen durchlesen, ist mir das hier aufgefallen:
ErwinW hat geschrieben: Sa Jun 18, 2022 9:13 amBei mir endet das Einbinden eines Modbus Gerätes (gemäß Video) an dieser Stelle - weil (egal was ich eingebe) der Button "Gerät anlegen" nicht freigegeben wird.
Weil Du kein Modbus Geräte Profil im Profilspeicher hast.

==> Bitte gehe in den Modbus Editor (auch das ist im Video zu sehen) und lege Dir das Profil an. Erst wenn dieses im Profilspeicher ist, kann man es im Gerätemanager auswählen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
ErwinW
Reactions:
Beiträge: 53
Registriert: So Feb 06, 2022 11:55 am
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von ErwinW »

Hallo
ich beginne jetzt schön langsam am TWS zu zweifeln - oder an mir? Ich habe mir das alles wesentlich einfacher vorgestellt. Warum findet der Modbus bei eingstellter ID nicht einmal das Gerät (ohne irgendwelche Register abzufragen). Könnt der Modbus ja mal auswerfen, dass da ein neues Gerät ist.

Die ID einzeln auf jedem Gerät zu ändern dauert wegen der Entfernung zwischen Gerät und Rechner und den Umklemmarbeiten min. 30min. Da könnte der Modbus automatisch das Register mit der ID finden (müsste man ja irgendwie scannen können) und ändern (ich kenn eh schon die Antworten - nach dem Motte "träum weiter").

Seit nun mehr einem Monat habe ich kein Erfolgserlebnis. Ich habe das Thema Zähler nach Wochen ad acta gelegt und versuche seit Tagen den Wechselrichter Solar Edge 7k anzulegen. Am Gerät ist Modbus1 RTU eingestellt, die Register denke ich habe ich auch in einem Dokument gefunden. Trotzdem liegt der einzige "Erfolg" in der Meldung "Time out".

Die Zähler werden jetzt monatlich vor Ort abgelesen und in Excel verarbeitet (das spart unheimlich viel Stress), den PV Zähler und der Gesamtverbrauchszähler werden jetzt als KNX Zähler von L&J eingebaut. Node Red und Grafana kann man auch auf anderen System installieren. 1 Wire Lösungen werden auch wohl wo anders machbar sein.

Und dann kann ich mir überlegen, ob ich den TWS nochmals ohne Stress (fertig werden zu wollen) von Grund auf neu angehe oder eben nicht.

Stefan und Göran habe viel Geduld mit mir. Danke dafür.!

Zu dem Thema gab 346 Zugriffe und 342 haben keinen Beitrag geleistet. Enttäuschend. Wirklich.!
lg Erwin

TWS 3500S #719 - nach RESET nicht mehr online

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#7

Beitrag von eib-eg »

Nicht verzagen Erwin

Als Vergleich
Ein Kind, wie lernt es gehen 🤔
Es fällt hin und wider hin am Anfang öfters und umso öfters es gelernt hat sich aufzuraffen um es noch einmal zu versuchen desto leichter fängt es an zu gehen und später zu laufen.

Was will ich damit sagen.

Jeder der (🤔ich will jetzt keinen zu nahe treten) sich noch nicht so richtig in den Thema mit Modbus 1wire knx oder auch was anderes auskennt, wird sich vermutlich erst einlesen, oder erst probieren ohne sich einzulesen wobei das der steinigere weg ist 😂den ich auch gegangen bin ( deswegen kann ich jetzt über mich lachen 🤦🏻‍♂️🙈)

Versuche noch einmal wegen Modbus stefan seine Videos anzuschauen und zu verstehen.

Fasse diesen Text bitte als Tipp auf auch die anderen die mitlesen.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Erwin,

es tut mir sehr leid, dass Du kein Erfolgserlebnis hast.

Ansich haben wir Modbus so einfach gemacht, wie bei keinem anderen Hersteller. Mag sein, dass man alles noch besser machen könnte, wird aber auch nicht bezahlt von den Kunden.

ErwinW hat geschrieben: Mi Jul 20, 2022 3:10 pmWarum findet der Modbus bei eingstellter ID nicht einmal das Gerät (ohne irgendwelche Register abzufragen). Könnt der Modbus ja mal auswerfen, dass da ein neues Gerät ist.
Modbus ist ein 50 Jahre alter Standard. Da war Plug´n´Play noch nicht erfunden.

Bei einer Abfrage ist immer eine ID und ein Register abzufragen. Es wäre mir nicht bekannt, dass man nur nach IDs scannen kann. Die Frage ist dann auch, was macht der TWS dann mit der Info? Eine Liste aller gefundenen IDs anlegen?

ErwinW hat geschrieben: Mi Jul 20, 2022 3:10 pmDie ID einzeln auf jedem Gerät zu ändern dauert wegen der Entfernung zwischen Gerät und Rechner und den Umklemmarbeiten min. 30min.
Hmm. Wenn man das geschickt macht, könnte man das in einer Minute pro Gerät schaffen. Dazu vergibt man die ID eben, bevor man diese irgendwo verbaut.

Oder nimmt ein mobiles Gerät (Handy?) das über WLAN die Timberwolf Web App aufruft und dort ändert man dann die ID.

Vorgehensweise:

1. Erstes Gerät anklemmen
2. Profil im Profileditor aufrufen mit default ID
3. Die neue ID ins Register schreiben
4. Austesten indem man nun den Profileditor mit der neuen ID aufruft.
5. Nächstes Gerät anschließen und ab 2. neu beginnen.

Da man lediglich 2 Drähte anschließen muss und anschließend es unter 15 Klicks sind, sollte das mit einer Minute pro Gerät machbar sein.

ErwinW hat geschrieben: Mi Jul 20, 2022 3:10 pmDa könnte der Modbus automatisch das Register mit der ID finden (müsste man ja irgendwie scannen können) und ändern (ich kenn eh schon die Antworten - nach dem Motte "träum weiter").
Nun, jedes Modbus Gerät auf der Welt hat eine andere Methode um seine ID einzustellen. Bei den einen ist es ein Mäuseklavier im Gerät, andere haben Einstellräder oder Knöpfe mit Display und bei anderen ist es irgend eines der 256.000 möglichen Register. Es gibt damit nicht einen Autoscan mit automatisch ins richtige Register schreiben.

Wir hatten zwar schon die Idee, dass man das ID-Register im Profil mit speziellen Flags markieren könnte und darauf dann ein spezieller Inbetriebnahmemodus aufsetzt, aber unsere Befürchtung ist, dass solche Komfortmodi zwar gewünscht, aber nicht bezahlt werden (und am Ende auch von den Profilautoren nicht unterstützt). Nur um eine Orientierung zu geben: So etwas zu entwickeln kann schnell 10 bis 20.000 EUR kosten und Du bist der erste, der hier von Problemen berichtet.

Ansonsten erhalten wir viel Lob für unsere Modbus Implementierung und wie einfach alles damit geworden ist. Deshalb fürchte ich, wir bekommen keine zahlenden Kunden für mehr Intelligenz und Komfort an dieser Stelle.

ErwinW hat geschrieben: Mi Jul 20, 2022 3:10 pmSeit nun mehr einem Monat habe ich kein Erfolgserlebnis. Ich habe das Thema Zähler nach Wochen ad acta gelegt und versuche seit Tagen den Wechselrichter Solar Edge 7k anzulegen. Am Gerät ist Modbus1 RTU eingestellt, die Register denke ich habe ich auch in einem Dokument gefunden. Trotzdem liegt der einzige "Erfolg" in der Meldung "Time out".
Tut mir leid, aber so pauschal können wir nicht helfen.

Mach bitte einen eigenen Thread mit allen Informationen oder buche einen kostenpflichtigen Support. Wir richten Dir das auch remote ein, wenn Du uns alle wesentlichen Angaben machst (ID, Datenblatt) usw. Oder Du beauftragst einen Integrator. Man muss nicht alles selbst können.

ErwinW hat geschrieben: Mi Jul 20, 2022 3:10 pmNode Red und Grafana kann man auch auf anderen System installieren. 1 Wire Lösungen werden auch wohl wo anders machbar sein.
Grafana ist schon drauf und 1-Wire ebenfalls.

Und zu 1-Wire: NUR bei uns gibt es da Plug´n´Play und automatische Einrichtung (also genau das, was Du bei Modbus vermisst) mit 1-Wire. Bei allen anderen Servern und Implementierungen stehst Du mit 1-Wire noch "nackter" da als mit Modbus.

ErwinW hat geschrieben: Mi Jul 20, 2022 3:10 pmUnd dann kann ich mir überlegen, ob ich den TWS nochmals ohne Stress (fertig werden zu wollen) von Grund auf neu angehe oder eben nicht.
Wenn es Stress ist, dann ist es nicht das richtige für Dich. TWS kann man auch gut gebraucht verkaufen.

ErwinW hat geschrieben: Mi Jul 20, 2022 3:10 pmZu dem Thema gab 346 Zugriffe und 342 haben keinen Beitrag geleistet. Enttäuschend. Wirklich.!
Also die Anzahl der Zugriffe besagt nicht, wieviele Nutzer das sind. Ich komme wahrscheinlich alleine auf 10 Zugriffe, weil ich immer wieder mal bei dem Fortgang des Tickets reinsehe.

Aber ja, ich würde mir auch mehr miteinander im Forum wünschen. Tatsächlich beteiligen sich nur etwa 5% der Nutzer regelmäßig mit Antworten und wenn eine Frage nicht zum Wissen der 5% passt, dann kann es passieren, dass eine spezielle Frage weniger Erfolg hat. Üblicherweise klappt es hier aber auch gut.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#9

Beitrag von eib-eg »

Hab jetzt ein wenig zeit gefunden um das profiel bereitzustellen sowie einige fotos zu einstellunen usw.

als erstes das wichtigste
modbus-timberwolf-product-581-9.json

im bild ist es noch von einem anderen wolf

01.JPG
02.JPG

das präfix ist, die richtige schnittstelle auswählen

03.JPG
die einstellungen des modbusstromzählers und was er alles kann

04.JPG
einstellung der schnittstelle
in meinem fall die von elabnet an meinem 2600 wolf

05.JPG

die live ansicht

06.JPG

und besonders wichtig
schaut euch die videos von stefan dazu an





ich hoffe das ich ein wenig licht ins dunkle bringen konnte

werde villeicht noch einige bilder einstellen und noch was dazuschreiben
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
ErwinW
Reactions:
Beiträge: 53
Registriert: So Feb 06, 2022 11:55 am
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von ErwinW »

@StefanW
der Eintrag gestern ist nicht so ernst zunehmen. Ich musste mir den Frust von der Seele schreiben.

Zu den Zähler: Alle Zähler sind bereits eingebaut und Modbus verkabelt (ebenso wie die Energie). Jetzt kann ich entweder "sehr sehr vorsichtig" im Verteiler unter Spannung arbeiten, oder den Verteiler freischalten, den Zähler rausnehme, die Starkstromverbindung mit Reihenklemmen wieder herstellen und dann die Modbus Programmierung vornehmen. Zumindest beim ersten Zähler kann das ja wieder dauern bis er wieder eingebaut ist. Bei den weiteren Zähler muss ich mir überlegen ob ich die Zähler ausbaue. Mit fliegender Verkabelung ist im Verteiler (wegen unzulässiger Annährung zu Starkstrom) nicht zu machen.

Jetzt warte ich auf 10 Grad weniger und Regen, bevor ich mich mit dem Thema weiter beschäftige.

Danke für die ausführliche Rückmeldung.
lg Erwin

TWS 3500S #719 - nach RESET nicht mehr online
Antworten

Zurück zu „Modbus“