UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [V 3.4.2] SUCHE MODBUS Profil für Orno Zähler 514 & 517

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#21

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Georg,

ich meine gelesen zu haben, dass er am identischen Bus bereits mehrere identische Devices hat.

Also wird er den Bus dazu dann jeweils aufspalten müssen.

Aber du hast Recht, ich hatte deinen Eintrag dann nicht aufmerksam genug gelesen. :angry-banghead:

Ändert nichts an der Tatsache, dass der Hersteller das anders dokumentiert hat. Der von dir skizzierte Weg ist offenbar für die Eastron Devices auch offen. Da ist Register 40021 beschreibbar.

Also unter Ausnutzung der Defaultwerte mit einem Einzeldevice am Bus die Zielkonfiguration vornehmen. Wenn man da nicht ein fertiges Profil hat, ist der Weg echt ein wenig steinig, was aber ja nicht in eurer Hoheit liegt.

Fakt ist, dass die Methode des Herstellers m.E. abenteuerlich ist.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von StefanW »

Hallo Jens,

wir haben das dem Erwin alles mehrmals und im Klein Klein erklärt und auch remote Hilfe angeboten.

Aber er liest offenbar nicht gerne am Bildschirm und mag sich auch nicht helfen lassen und mosert dann auch noch rum und sucht die Schuld bei anderen.

Bisher haben alle anderen Kunden das geschafft und waren Begeistert.

Wir drücken dem Erwin alle Daumen, wünschen ihm das Beste für seine Projekte und verabschieden uns liebevoll von ihm.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
ErwinW
Reactions:
Beiträge: 53
Registriert: So Feb 06, 2022 11:55 am
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von ErwinW »

@blaubaerli

du schreibst:

"der Zähler mit einer entsprechenden ID versehen werden, die ihn auf dem Bus identifiziert. Dieser Schritt liegt absolut nicht in der Hoheit von ElabNet."

Und genau daran ist es gescheitert. Entgegen @StefanW finde ich auch heute noch immer keinen detaillierte Beschreibung in der Wiki wie man die ID einstellt. Alles andere was danach kommt ist in der Wiki genau erklärt.

@StefanW: Ich lasse mir gerne helfen, aber nicht aus Gründen der Geschäftemacherei. Ich motze auch nicht rum, sondern wenn ich bei Euch 1000 Euro investiere will ich dazu eine feine Anleitung die alles erklärt. Andernfalls kauf ich mir einen Raspi um 40 Euro und weiß dass ich selber rumdoktern muss.

Daher steht mein TWS ab sofort zum Kauf an.

Ich wünsche dem Forumsteilnehmer alles Gute und viel Spass.
lg Erwin

TWS 3500S #719 - nach RESET nicht mehr online

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#24

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @ErwinW,
ErwinW hat geschrieben: Sa Jul 30, 2022 3:45 pm Und genau daran ist es gescheitert. Entgegen @StefanW finde ich auch heute noch immer keinen detaillierte Beschreibung in der Wiki wie man die ID einstellt. Alles andere was danach kommt ist in der Wiki genau erklärt.
Du kann doch nicht allen ernstes ElabNet zum Vorwurf, machen, dass sie dir nicht erklären können, wie jedes beliebige ModBus-Gerät das du in Betrieb zu nehmen gedenkst mit einer ID zu versehen ist.

Ich hatte in meinem Post detailliert erklärt, wie der von Orno dafür grundsätzlich vorgesehene Weg aussieht.

Wenn du dann die Geräte mit einer eindeutigen ID auf dem Bus hast, dann hilft dir ElabNet auch wieder dabei, dieses Gerät vom Wolf anzusprechen.

Und im Übrigen versuchen wir uns darüberhinaus hier eben auch sonst zu helfen, wo es auch eben geht.

Georg hatte dir zudem auch noch einen Weg aufgezeigt, wie man mit dem Wolf unter Ausnutzung des Standardsetups des Orno-Zählers, über die Software des Wolfes, die ID ändern kann. Das ist ein Weg durch die Hintertüre, der dir die zusätzlichen Kosten des USB-Adapters von Orno und das Fummeln mit deren Windows-Software erspart hätte. Das geht aber auch nur deshalb, weil sich jemand schon ganz individuell mit dem Orno auseinandergesetzt hat.

Ich könnte auch argumentieren, dass du dir ja die Orno-Devices ausgesucht hast und diese nun nicht über eine einfache Einstellmöglichkeit al la Eastron verfügen. Hättest du ein anderes Device, bei dem du die ID einfach einstellen könntest, hätten wir die ganze Diskussion nicht. Aber das ist gar nicht die Richtung in die ich hier überhaupt weiter argumentieren will.

Aber ElabNet dafür verantwortlich zu machen, wird der Sache absolut nicht gerecht.

Es steht dir ja absolut frei, dem Rudel den Rücken zu kehren, ob du an anderer Stelle eine bessere ModBus-Anbindung findest und eine hilfsbereitere Truppe, die willens ist dich zu unterstützen? Ich wage es zu bezweifeln.

Alles Gute
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Sa Jul 30, 2022 6:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#25

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
ErwinW hat geschrieben: Sa Jul 30, 2022 3:45 pm Ich motze auch nicht rum, sondern wenn ich bei Euch 1000 Euro investiere will ich dazu eine feine Anleitung die alles erklärt. Andernfalls kauf ich mir einen Raspi um 40 Euro und weiß dass ich selber rumdoktern muss.
Da fehlen einem echt die Worte! :doh:

Du hast nach wie vor das Problem nicht verstanden. Es gibt IMHO keine elegantere ModBus-Anbindung als mit dem TW. Aber wenn Du meinst, andere Geräte seien besser, verkaufe ich Dir gern mein Intesis-ModBus-Gateway. :handgestures-thumbupright:
Zuletzt geändert von starwarsfan am Sa Jul 30, 2022 11:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von Zugschlus »

StefanW hat geschrieben: Sa Jun 18, 2022 10:29 am Modbus ist gegenüber KNX erheblich weniger spezifiziert. Darum gibt es auch keine einheitliche Methode um Adressen zu vergeben. Manche Geräte haben dazu ein "Mäuseklavier", andere ein spezielles Windows-TOOL mit Programmieradapter, bei manchen geht es Taster und Displays und bei manchen muss man das in ein Modbus Register schreiben.
Und bei wieder anderen (z.B. DZG-Stromzählern) steht in der Bedienungsanleitung eine Formel, mit der man aus der Seriennummer die Modbus-Adresse berechnen kann. Das hat mich seinerzeit Tage und schließlich einen Anruf beim Hersteller gekostet ;-)

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Antworten

Zurück zu „Modbus“