NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[FINR] [V3.4] Probleme beim zyklischen Lesen von Boolean Werte aus Coil Registern (WD-2162)

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
taurus2204
Reactions:
Beiträge: 40
Registriert: Do Mär 10, 2022 10:04 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

[V3.4] Probleme beim zyklischen Lesen von Boolean Werte aus Coil Registern (WD-2162)

#1

Beitrag von taurus2204 »

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Ich habe meine Wärmepumpe (Weishaupt WWP S) mit einem LWPM Modul versehen und an den Modbus gehängt. Diesen versuche ich jetzt über den 3500M auszulesen um die relevanten Werte auf den KNX Bus zu bekommen und/oder Auswertungen zu fahren.

Für Holding oder Reading-Register funtkioniert das auch soweit gut. Lesen/Schreiben kein Problem, soweit ich das bislang getestet habe. Die Coil-Register zeigen aber das Phänomen, dass wenn ich sie zyklisch über das im TWS jeweilige konfigurierte Gerät auslese (und in meine Grafana-Auswertung packe), sie immer noch von 0 -> 1 springen, aber nicht mehr zurück von 1 -> 0. Stoppe/Starte ich dann aber die Transaktion, wird der aktuelle Wert auch korrekt gelesen.
Hat das Phänomen noch jemand?

Konkretes Beispiel "Verdichterstatus". Um zu sehen, wann die Wärmepumpe anspringt, frage ich den Verdichterstatus ab.
Wärmepumpe "schläft": Register liefert "false" zurück.
Wärmepumpe springt an: Register wechselt von "false" auf "true".
-- bis hierhin funktioniert das Auslesen noch.
Wärmepumpe schaltet ab: Register wechselt eigentlich von "true" auf "false". Diesen Effekt sieht man auch, wenn man manuell ausliest. Das Modbus-Objekt bleibt jedoch auf "true" hängen und wechselt nie wieder auf false.
Transaktion pausieren und wieder starten: Modbus-Objekt zeigt wieder "false". Bis die WP das nächste mal anspringt...

Hier grafisch:
Bild
Orange unten ist der Verdichterstatus (1 oder 0). Mit der Warmwasseranforderung kurz vor 18 Uhr springt der Verdichter auf 1. An der blauen und gelben Linie erkennt man, dass die Anforderunge irgendwann kurz nach 18:30 Uhr abgeschlossen ist und der Verdichter wieder auf 0 springen sollte. Am leichten Versatz erkennt man, dass er dies nicht automatisch macht, sondern nur nach erneuter manueller Anforderung über Pausieren der Transaktion. Kurz nach 19 Uhr springt der Verdichter dann wieder an. Wieder wird korrekt (automatisch) der Verdichterstatus ausgelesen (1). Diesmal habe ich jedoch nicht manuell die Transaktion neu gestartet, und der Status bleibt auf der 1 hängen.

Hat irgendwer einen Tipp, woran das liegen könnte? Für mich sieht das aktuell nach einem Bug aus, da es für alle Boolean Modbus-Register reproduzierbar ist und eben manuell dann doch korrekt ausgelesen werden kann.

Viele Grüße
Tobias

Ps: Ergänzend noch die Versionen der jeweiligen Module:
Modbus Subsystem 3.0.0-62+d8033b6
Datenverteiler für Timberwolf-Objekte 1.0.0-6+975d3b6
Zuletzt geändert von ms20de am Di Mär 15, 2022 1:37 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 3500M ID:729, VPN deaktiviert, Reboot nach Rücksprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2376
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Tobias,

bitte ergänze den Softwarestand im Betreff.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9900
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4893 Mal
Danksagung erhalten: 7883 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi Tobias,

bekannt ist der Fehler bisher nicht, aber wir würden uns das durchaus gerne ansehen um sicher zu gehen. Dazu wäre ein aktives Support VPN praktisch.

==> Bitte überlege Dir, ob Du uns das freischalten möchtest.

Ansonsten versuchen wir es nachzustellen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
taurus2204
Reactions:
Beiträge: 40
Registriert: Do Mär 10, 2022 10:04 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4

Beitrag von taurus2204 »

Hallo Stefan,

grundsätzlich gerne, aber nicht während meiner Home-Office Zeit, bzw nur nach konkreter Terminabsprache.
Wie sind denn eure Arbeitszeiten?

Gruß
Tobias
TWS 3500M ID:729, VPN deaktiviert, Reboot nach Rücksprache

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 1002
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

#5

Beitrag von ms20de »

Hallo Tobias,

den Fehler können wir bei uns nachstellen, ich habe dazu bei uns die interne Ticketnummer WD-2162 vergeben.
Wir versuchen zeitnah uns um die Lösung des Problems kümmern.

Ohne das Support-VPN können wir deine Konfiguration oder etwaige Fehlermeldungen nicht auslesen. Veränderungen an der Konfiguration des Servers führen wir nur nach Absprache aus. Leider ist es für uns wirtschaftlich nicht möglich innerhalb des kostenlosen Supports Termine vergeben.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 1002
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

#6

Beitrag von ms20de »

Der Fehler ist behoben, die Änderung ist ist der nächsten Version enthalten.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Antworten

Zurück zu „Modbus“