NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Modbus RTU Anschluss

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
mclb
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

Modbus RTU Anschluss

#1

Beitrag von mclb »

Hi,

ich stehe gerade total am Schlauch, versuche seit Wochen immer mal wieder (wenn gerade mal Zeit bleibt) meine KWL über Modbus mit dem Timberwolf 950Q zu verbinden.

Die Angaben vom Hersteller sind:
Baud rate 19200
8 bit
1 Stop bit
no parity
Slave adress 1

Die Leitungen im Kabel:
1=+5V
2=L1 RxD Receive
3=L2 TxD Transmit
4=GND

Das schöne Bildchen, wonach man TX+ und RX+ bzw. TX- und RX- brücken muss, kenne ich, habe ich auch gemacht.

Nur, ist jetzt RxD auf die + Anschlüsse zu führen, oder auf die - Anschlüsse? Also ist RxD A oder B?

Danke
Marcus
Zuletzt geändert von mclb am So Mär 13, 2022 2:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 995
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

#2

Beitrag von ms20de »

Hallo Marcus,

wenn du das Modell deiner KWL angibst kann man dir vielleicht besser helfen, weil ggf. ein anderer Nutzer das schon gemacht hat.

Sind die Datenleitungen bei Modbus vertauscht kommt nur keine Kommunikation zustande, mit einer Beschädigung der Geräte ist unter normalen Umständen nicht zu rechnen.

Wenn du das Modbus-Profil schon hast oder es neu erstellst, kannst du im Modbus Profil-Editor einen Live-Check machen und prüfen ob das Gerät antwortet, wenn nicht kannst du die zwei Adern tauschen.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
mclb
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mclb »

Hi,

also in der Liste im Timberwolf habe ich das Gerät nicht gefunden.
Das Gerät ist eine Enervent Greenair HP mit EDA Steuerung.
Die Beschreibung (an sich nur die Register und ein paar Daten zu Geschwindigkeit&Co) hänge ich hier jetzt an.

Komisch ist für mich halt, dass auf der letzten Seite die Adern RxD und TxD genannt werden, das habe ich auch bei meiner Google-Suche so noch nicht gefunden. Die Adern vertauscht habe ich auch schon, bringt leider nichts.

Ich weiß aber gerade auch nicht, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.
Also evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

Ersteller
mclb
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mclb »

Also nachdem ich nun mittlerweile meine Wallbox am laufen habe, weiß ich zumindest einmal, dass ich das alles grundsätzlich zum Laufen bringen kann.
Evtl. funktioniert halt der Modbus der KWL nicht so richtig ... werde mich nochmal ran setzen und wenns nicht tut, tuts halt nicht.

Danke jedenfalls für die Rückmeldung.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

mlurger
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 10, 2019 6:21 am
Hat sich bedankt: 2 Mal

#5

Beitrag von mlurger »

Hallo Marcus,
hattest du bereits Zeit dir das Thema anzusehen? Ich steh gerade vor einem ähnlichen Problem mit einem drexel & weiss Lüftungsgerät und komm auch nicht weiter und würde mich über ein Tipp freuen.
Liebe Grüße
Martin
Timberwolf Server 960 / #377 (VPN offen + reboot nach Rückfrage)

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2337
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 902 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

#6

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Leute,

bitte haltet euch doch an die Forenregeln. Wieder fehlt leider die Versionsangabe im Header..

Hi @mlurger, Martin bitte hänge dich mit einem potentiell neuen Problem nicht an einen existierenden Thread. Du kannst im neuen Thread mit Angabe des Versionsstandes deines TWS ja gerne auf diesen Thread hier verweisen...

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am So Okt 16, 2022 6:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3619
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 1677 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Und wenn man eine andere KWL hat würde ich hier niemals auf eine Lösung beim anderen Hersteller hoffen, da gerade die Modbus-Implementierungen da hochgradig individuell sind. Ausnahme das eine Gerät von Hersteller X ist immer nur ein umgelabeltes von Hersteller Y. Das sollte man dann auch dazu schreiben, da viele Foristen diese Abhängigkeiten nicht kennen können, dafür sind auch zu viele Hersteller/Verkäufer von KWLs am Markt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Modbus“