UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] RCT Wechselrichter über Modbus

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

RCT Wechselrichter über Modbus

#1

Beitrag von EarlBacid »

Hallo zusammen,

Hat sich zufällig schon einmal jemand mit einer Wechselrichter von RCT Power beschäftigt und diesen Erfolgreich über LAN (proprietäres "Serial Communication Protocol") oder Modbus angebunden?

Viele Grüße
Earl
Zuletzt geändert von EarlBacid am Fr Nov 19, 2021 12:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#2

Beitrag von alexbeer »

Hi Earl,
ein Freund hat letztes Jahr Wechselrichter und Batterie von RCT bekommen und einen Wrapper geschrieben, der die Daten per MQTT published: https://github.com/brainboutique/rct-mqtt.
Vielleicht eine Alternative.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Ersteller
EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#3

Beitrag von EarlBacid »

Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht. Das werde ich gleich mal ausprobieren!
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Ersteller
EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#4

Beitrag von EarlBacid »

@alexbeer
ich habe mich nun ein eine ganze Weile mit dem Wrapper beschäftigt, aber irgendwo fehlt mir da noch ein wenig die Idee, wie ich das ganze ans Fliegen bekomme. Und zwar schon vom ganz grundsätzlichen her: Was benötige ich, damit ich mit den Files auf github was anfangen kann?
Wenn ich soweit richtig recherchiert habe, benötige ich "npm" um die files zu compilieren. Auf der Suche nach einem Docker image (für ARM) welches das bewerkstelligen könnte bin ich aber dann bisher gescheitert. Hast du (oder jemand anderes) da zufällig einen Tipp?

Viele Grüße
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#5

Beitrag von alexbeer »

Hi Earl,
Ich bin kein Entwickler und habe es nicht selbst getestet -
Daher folgendes ohne Gewähr:
  • du benötigst eine JavaScript Laufzeitumgebung, zB node.js - hier könnte der Container https://hub.docker.com/_/node funktionieren. ARM ist auch angegeben.
  • In dem Container müsstest du TypeScript installieren
  • Dann die GitHub Sourcen in dein Projekt kopieren und kompilieren
Unter
https://hub.docker.com/r/sandrokeil/typescript/ gibt es das schon in fertig. Ob das aber ein vertrauensvoller Container ist, kann ich nicht bewerten.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

taurus2204
Reactions:
Beiträge: 37
Registriert: Do Mär 10, 2022 10:04 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6

Beitrag von taurus2204 »

Ich habe hier noch etwas gefunden, das hilfreich sein könnte um die Modbus-Register direkt auszulesen:
https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... rct/rct.py
Ist zwar die Beschreibung der proprietären Schnittstelle, die wohl die App verwendet, aber eventuell lässt dich daraus ja auch auf das Modbus Register schließen.
Es gibt auf Foreneinträge mit vorhandenen Loxone-Anbindungen. Das ist ja auch das gleiche in grün, wenn man an die Beispielprojekte (die wohl direkt von RCT stammen) kommen könnte. S. hier:
https://www.loxforum.com/forum/hardware ... post315882

Ps: Meine Anlage kommt im Sommer. Dann werde ich auch versuchen das direkt einzubinden.
Zuletzt geändert von taurus2204 am Di Mär 15, 2022 11:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500M ID:729, VPN deaktiviert, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#7

Beitrag von EarlBacid »

Hi @taurus2204
Ich habe es inzwischen direkt über IP angebunden unter der Nutzung des von Alex genannten RCT - MQTT Gateways. Dieses läuft in einem Container auf dem Wolf und schreibt die Daten auf den MQTT Broker (ebenfalls Container auf dem Wolf), von dem es dann vom Wolf abonniert und verarbeitet wird.
Da die RCT Wechselrichter eh eine LAN Verbindung haben wollen, war dies der deutlich einfachere Weg als über Modbus, insbesondere wenn hier ebenfalls dieses proprietäre Serial Protocol verwendet wird.

Insgesamt war das ganze Unterfangen etwas frickeliger als ich es mir gewünscht hätte, was aber nicht an den Möglichkeiten des Wolfes lag, sondern an der Ignoranz seitens RCT, hier nicht ein Standard Protokoll einzusetzen sondern etwas proprietäres. Außerdem hat der RCT-MQTT Broker keine aktive Community und nur mangelhafte Dokumentation, sodass dessen Inbetriebnahme ein paar Tage ausprobieren erforderte bis die richtigen Rahmenparameter gefunden waren unter denen das Script anstandslos läuft. Dem Ersteller dieses Scripts bin ich jedoch trotzdem sehr dankbar, denn ohne dieses, hätte ich vermutlich noch immer gar keine Integration.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

taurus2204
Reactions:
Beiträge: 37
Registriert: Do Mär 10, 2022 10:04 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8

Beitrag von taurus2204 »

Hallo @EarlBacid ,

inzwischen ist auch meine Anlage in Betrieb und ich habe mich noch einmal mit dem Thema auseinandergesetzt. Grundsätzlich funktioniert Modbus RTU am Wechselrichter einwandfrei, wenn ich direkt mit kleinen Tools drauf zugreife (QModMaster bspw.). Dass es daneben noch ein proprietäres Protokoll gibt, stört mich eigentlich nicht. Muss ich ja nicht verwenden.
Hab es nur noch nicht über den TW zum laufen bekommen. Wieso auch immer...Das nur als allgemeines Feedback, weil ich anderweitig viel Geschimpfe über RCT und Modbus lese. Kann ich soweit erstmal nicht nachvollziehen. Modbus-Register musste ich nachfragen, war jetzt aber auch nicht der große Akt...
Jetzt versuche ich es eben auch über den TW hinzubekommen, wobei ich vermutlich auf Entwicklerhilfe angewiesen bin um etwas debugging zu betreiben...

Gruß
Tobias
TWS 3500M ID:729, VPN deaktiviert, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#9

Beitrag von Parsley »

Hallo zusammen

Gibt es Neuigkeiten zum Thema RCT und Timberwolf? Gibt es inzwischen eine Lösung ohne viel Gefrickel?

@taurus2204 gibt es was neues zum Thema RCT und Modbus?

Danke und einen schönen Abend!
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

taurus2204
Reactions:
Beiträge: 37
Registriert: Do Mär 10, 2022 10:04 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10

Beitrag von taurus2204 »

Hallo @Parsley ,

nein, an der Stelle hat sich leider noch nichts getan. Ich hab dazu ja grundsätzlich hier eingekippt und warte seit Monaten auf Entwicklerrückmeldung. Nach anfänglicher Hoffnung, dass das Thema gelöst wird, habe ich es inzwischen schon aufgegeben. Es ist ziemlich sicher ein Softwarethema im Timberwolf, da andere Software nachweislich keine Probleme hat den RCT auszulesen. Der Workaround über MQTT funktioniert, ist aber nicht besonders schön. U.a. auch deshalb, weil auch hier der Timberwolf keine Filterung kann und ich das MQTT-Skript nicht dazu überredet bekomme weniger häufig Daten zu schicken. Sollte zwar eigentlich gehn, aber will bei mir nicht. Im Timberwolf selbst ist zumindest das kein Bug, sondern ein missing Feature. Vorbereitet ist die Filterfunktion da schon, aber mit dem Hilfetext, dass sie noch nicht aktiv ist und irgendwann kommt.

Vielleicht ist es ja hilfreich, wenn du in dem Modbus-Profil-Thread auch noch einmal dein grundsätzliches Interesse an der Funktion hinterlässt. Finde es sehr schade, dass das einer meiner 5 Anwendungsfälle ist, weswegen ich den Timberwolf angeschafft habe, aber genau der natürlich Buggy ist und eine Lösung nicht in Sicht scheint.

Viele Grüße
Tobias
TWS 3500M ID:729, VPN deaktiviert, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Modbus“