UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TIPP] MODBUS PROFIL: go-eCharger Wallbox

Dies ist das Unterforum ausschließlich für FERTIGE MODBUS PROFILE
Forumsregeln
HIER NUR FERTIGE MODBUS PROFILE.
Wünsche und Fragen zum Modbus oder für neue Profile bitte im Modbus Unterforum
Antworten

Ersteller
Matthias
Reactions:
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 29, 2018 7:44 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

MODBUS PROFIL: go-eCharger Wallbox

#1

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

anbei das MODBUS Profil für die Wallbox go-eCharger.
modbus-timberwolf-product-153-10.json
Ich muss sagen, dass ich von den Erweiterungen den TWS echt begeistert bin. Ich selbst hatte bis gestern keinerlei Erfahrung mit MODBUS und konnte alleine anhand des Youtube-Videos von Stefan diese Config erstellen und die Wallbox in mein System einbinden. Tolle Arbeit und Danke an das Entwicklerteam.

klein Dinge die mir aufgefallen sind:
- bei der Wallbox gibt es Register mit 5 bzw 6 word die ich nicht gescheit auslesen konnte
- bei den Applikationen gibt es einen Button Duplizieren, der nicht funktioniert (hätte bei einigen Zeilen etwas Arbeit gespart)

Gruß

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jun 20, 2023 5:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wiregate Fan / Timberwolf Server 2500 + PBM / reboot erlaubt / VPN offen
Timberwolf Server 153 © 2021 – 3.0 Insider Preview 2

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Matthias,
Matthias hat geschrieben: Sa Nov 06, 2021 10:35 pmanbei das MODBUS Profil für die Wallbox go-eCharger.
vielen Dank, dass Du das mit uns teilst.

Matthias hat geschrieben: Sa Nov 06, 2021 10:35 pmIch muss sagen, dass ich von den Erweiterungen den TWS echt begeistert bin. Ich selbst hatte bis gestern keinerlei Erfahrung mit MODBUS und konnte alleine anhand des Youtube-Videos von Stefan diese Config erstellen und die Wallbox in mein System einbinden. Tolle Arbeit und Danke an das Entwicklerteam.
Danke, gebe ich gerne weiter.

Es ist immer unser Anliegen, dass man mit dem Timberwolf Server die Einbindung neuer Systeme besonders schnell und komfortabel vornehmen kann.

Wir würden nur gerne das auch öfters außerhalb dieses Forums lesen, weil viele dort draußen mit ähnlichen Aufgabenstellungen wissen gar nicht, dass es den Timberwolf Server gibt und wie einfach man damit Dinge umsetzen kann.

Matthias hat geschrieben: Sa Nov 06, 2021 10:35 pm- bei der Wallbox gibt es Register mit 5 bzw 6 word die ich nicht gescheit auslesen konnte
Bitte näheres beschreiben, gerne auch in einem separaten Thread (mit Datenblatt, Screenshot usw.)

Matthias hat geschrieben: Sa Nov 06, 2021 10:35 pmbei den Applikationen gibt es einen Button Duplizieren, der nicht funktioniert (hätte bei einigen Zeilen etwas Arbeit gespart)
Ja, wir fügen zuerst die Kommunikationsmodule hinzu und kümmern uns erst später um Komfortmerkmale. Deshalb haben wir in den letzten Monaten auch noch MQTT, HTTP-/REST-API hinzugefügt und rollen in Kürze IFTTT aus und danach kommt noch mehr. Das ist in meinen Augen mehr wert als spezielle Buttons, welche uns viele Tage an Entwicklungsarbeit kosten, dem Nutzer aber nur ein paar Minuten sparen.

Womöglich wäre es besser gewesen, den nicht funktionierenden Button gar nicht erst einzublenden


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Matthias
Reactions:
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 29, 2018 7:44 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3

Beitrag von Matthias »

Hallo Stefan,
Bitte näheres beschreiben, gerne auch in einem separaten Thread (mit Datenblatt, Screenshot usw.)
Die gesamte API der go-eCharger Wallbox steht unter: API-Doku

Dort gibt es einzelne Register (zB: 304-306 SNR) welche 5 oder 6 Word lang sind. In der TWS Config konnte ich aber nur 4 oder 8 Word auswählen.

Wie gesagt, war für die Anwendung nur eine Randerscheinung, aber vielleicht haben ja auch andere Geräte solche Registeraufteilungen.

Gruß

Matthias
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wiregate Fan / Timberwolf Server 2500 + PBM / reboot erlaubt / VPN offen
Timberwolf Server 153 © 2021 – 3.0 Insider Preview 2

MG8
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Di Okt 09, 2018 8:43 pm
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von MG8 »

Hallo Matthias,
ich habe am WE meine Wallbox go-eChager auch über Modbus TCP Verbunden, das hat auch soweit gut geklappt.
Nun habe ich eine Frage Steuerst du die Wallbox auch über Modbus?
Wen ja wie machst du das?
Möchte gerne eine PV-Überschuß Ladung umsetzen.
Gruß Michael
Zuletzt geändert von MG8 am Mo Feb 13, 2023 8:38 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 2500, ID:213 + PBM
VPN offen, Reboot möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,

nur als Hinweis für Dich: Der Matthias war seit einem halben Jahr nicht mehr im Forum, der Beitrag, auf den Du Dich beziehst ist auch einundeinhalb Jahre alt.

Wenn von Modbus geschrieben wird, bitte nach Möglichkeit immer angeben ob Modbus TCP der Modbus RTU, zumal manche Geräte beides unterstützen.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#6

Beitrag von AchterB »

Hey @Michael ,

Hast du Überstromladen realisieren können?

Grüße,
Ben
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „MODBUS PROFILE“