NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Austauschen des Profils für ein Modbusgerät

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Austauschen des Profils für ein Modbusgerät

#1

Beitrag von Mibr85 »

Hallo zusammen
ich bastel mir gerade das Profil für meine Pluggit AP460 Wohnraumlüftung zusammen. Wenn es fertig ist lade ich es natürlich hier hoch.
Die meisten Werte bekomme ich schon ausgelesen und schreibe alle in eine Zeitserie.
Wenn ich jetzt das Profil anpasse (zwei Werte haben nicht gepasst) und das alte Profil was in meinem Gerät mit den Zeitserienverknüpfungen ist gegen das neue tauschen will muss ich doch immer ein neues Gerät anlegen und alle Werte neu verknüpfen, oder geht das auch ohne diesen Aufwand?
Danke für eueren Input ;)
Zuletzt geändert von Mibr85 am Sa Nov 06, 2021 5:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Ja das macht man dann neu.

Als Erstentwickler eines Profils da hat man das ggf ein zweimal als Aufwand. Als Konsument von Profilen macht man das einmal bei der Erstinbetriebnahme und dann nicht mehr neu. Daher lohnt der Entwicklungsaufwand nicht diese historischen Daten automatisiert zu verknüpfen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#3

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

diese Funktion habe ich jetzt auch wieder schmerzlich vermisst.
gbglace hat geschrieben: Sa Nov 06, 2021 5:50 pm Ja das macht man dann neu.
Which is bad... :crying-yellow:

gbglace hat geschrieben: Sa Nov 06, 2021 5:50 pm Als Erstentwickler eines Profils da hat man das ggf ein zweimal als Aufwand.
Das reicht mit Sicherheit nicht. Ich muss das X mal neu machen und dann jeweils über Tage beobachten, da man sich nie sicher sein kann, welche Überraschungen das jeweilige Gerät hervor bringt.

gbglace hat geschrieben: Sa Nov 06, 2021 5:50 pm Als Konsument von Profilen macht man das einmal bei der Erstinbetriebnahme und dann nicht mehr neu. Daher lohnt der Entwicklungsaufwand nicht diese historischen Daten automatisiert zu verknüpfen.
Naja, mit historischen Daten hat das IMHO überhaupt nichts zu tun. Es geht darum, all die Verknüpfungen wiederherzustellen, wenn sich die Profil-ID ändert.

Ich habe bspw. beim neuen SMA-Profil erst nach Tagen und entsprechender Suche festgestellt, dass es ab und zu NaN-Werte gibt. Diese kann man aber nicht als solche behandeln, also muss eine Wertprüfung eingebaut werden. Und jetzt müss(t)en alle Verknüpfungen neu angelegt werden. Da ist es in meinem Fall gerade einfacher, das entsprechende ioBroker-Script so anzupassen, dass die Prüfung dort erfolgt aber so richtig sexy ist das natürlich nicht... :think:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

OK verstehe, das Geräteumfeld ist da eher unfreundlich gestimmt, so dass das an der Stelle dann doch hilfreich wird.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#5

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Göran
gbglace hat geschrieben: So Mai 21, 2023 5:34 am das Geräteumfeld ist da eher unfreundlich gestimmt, so dass das an der Stelle dann doch hilfreich wird.
Ja genau. Das geht recht schnell in die Richtung, dass man unschöne Workarounds baut, weil das unterm Strich doch einfacher ist, als alles wieder neu anzulegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die entsprechende Dunkelziffer höher ist. Vermutlich werden nicht alle Profile veröffentlicht, weil man irgendwann keine Lust mehr hat, das immer wieder neu zu machen, bis das Profil wirklich bullet-proof ist. Ich habe mir ja auch einen Generator geschrieben, mit welchem ich das Profil auf Knopfdruck erzeugen kann.

Hoffen wir mal, dass das Thema auf der Bucket-List der Wolfszüchter irgendwann wieder etwas weiter nach oben rutscht... :whistle:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

starwarsfan hat geschrieben: So Mai 21, 2023 1:57 pmHoffen wir mal, dass das Thema auf der Bucket-List der Wolfszüchter irgendwann wieder etwas weiter nach oben rutscht...
Ist schon lange vermerkt. Eigentlich seit wir die Modbus Funktion herausgebracht haben.

Allerdings ist die Sache komplizierter, als es auf den ersten Blick aussieht und ich bin skeptisch, was die Finanzierung betrifft (auch wenn ich persönlich für die Realisierung einer solchen Funktion bin)

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Mai 21, 2023 6:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Modbus“