NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Suche Erfahrung mit FENECON Stromspeicher Home per Modbus

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Schenk
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:02 pm
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Suche Erfahrung mit FENECON Stromspeicher Home per Modbus

#1

Beitrag von Schenk »

Hallo Foristen,

hat einer von euch so einen Speicher schon mit Modbus angebunden?
Wie sind eure Erfahrungen damit?

VG Jörg
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Nov 03, 2021 12:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID:199 + PBM: ID 799 + PBM ID: 895, VPN offen nach Anforderung, Reboot nach Rückfrage.
TWS 2500-S ID:611 Backupserver

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Jörg,

also ich habe diesen Speicher nicht aber wir können dich auch so unterstützen. Dein Speicher kann laut dem was ich gerade gefunden habe sowohl per Modbus als auch per HTTP-API die es in der Version 3.0 neu gibt gesteuert werden.

Hier die Infos die ich gefunden habe: https://docs.fenecon.de/de/_/latest/fems/apis.html
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Schenk
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:02 pm
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Schenk »

Hallo Michael,

Vielen Dank für die Informationen. Warte noch auf die Antwort vom Hersteller des Speichers, wie ich dann mit meiner Wallbox kommunizieren kann, um das Laden vom Speicher aus zu steuern. Will möglichst viel PV Strom ins Auto laden.

Gruß Jörg
TWS 2400 ID:199 + PBM: ID 799 + PBM ID: 895, VPN offen nach Anforderung, Reboot nach Rückfrage.
TWS 2500-S ID:611 Backupserver

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Das wird Dir der Hersteller nicht sagen können. Auch wenn alle Anbieter irgendwie Modbus-Sprechen hat noch keiner einen zentralen Übersetzer zu allen Dialekten geschrieben (siehe Vielfallt der Modbus-Bausteine), auf das ein Gerät dem anderen eine Steuerung sein kann. Nur einige Hersteller die PV-WR / Speicher und Wallboxen im Programm haben bieten auch Steuerungen.

Sprich Du bist gefordert Dir selbst eine Logik zu bauen / zu kaufen und von den involvierten Herstellern die Schnittstellen-Dokus zu bekommen. Dann kann man sehen mit welchen Datenpunkten diese zu manipulieren sind. Dann die Logik und schon ist das Last und Lademanagement fertig.

Die Werbeversprechen der Hersteller sind noch fern ab der Realität, aber gute Prinzip-Beschreibungen. Und ja es ist machbar und der TWS ist eine gute Hilfe bei der Realisierung.
Zuletzt geändert von gbglace am Mi Nov 03, 2021 10:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

Schenk hat geschrieben: Mi Nov 03, 2021 8:02 pm Hallo Michael,

Vielen Dank für die Informationen. Warte noch auf die Antwort vom Hersteller des Speichers, wie ich dann mit meiner Wallbox kommunizieren kann, um das Laden vom Speicher aus zu steuern. Will möglichst viel PV Strom ins Auto laden.

Gruß Jörg
Also ich würde da den TWS als den Mittler zwischen den beiden Systemen sehen. Also wäre noch gut zu wissen welche Wallbox.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Schilleraal
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 13, 2022 2:03 pm
Wohnort: Ingelfingen
Hat sich bedankt: 8 Mal

#6

Beitrag von Schilleraal »

Hallo Jörg,

hast du dein Fenecon Home Speicher über Modbus mit dem Timberwolf angeschlossen?

Falls ja, hast du ein Profil dafür? Bekomme diese Woche auch einen Fenecon Home 20 und würde diesen gerne auch über den Timberwolf auslesen evtl. auch steuern wenn die App dafür nicht zu teuer ist.

Grüße Uwe
TWS 3500XL - 256 GB NVMe #1056

Ersteller
Schenk
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:02 pm
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Schenk »

Hallo Uwe, bis jetzt noch nicht, momentan mache ich das Energiemanagement weitgehenst ohne den TWS. Benutze die Fenecon apps für die Steuerung. Wenn das angekündigte Energiemanagement vom TWS verfügbar ist, prüfe ich nochmals, ob es sich dann lohnt umzustellen.

Grüße Jörg
TWS 2400 ID:199 + PBM: ID 799 + PBM ID: 895, VPN offen nach Anforderung, Reboot nach Rückfrage.
TWS 2500-S ID:611 Backupserver
Antworten

Zurück zu „Modbus“