UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TIPP] MODBUS PROFIL: Wallbox Alfen Eve Single S-Line

Dies ist das Unterforum ausschließlich für FERTIGE MODBUS PROFILE
Forumsregeln
HIER NUR FERTIGE MODBUS PROFILE.
Wünsche und Fragen zum Modbus oder für neue Profile bitte im Modbus Unterforum

Ersteller
chriss1980
Reactions:
Beiträge: 24
Registriert: Mi Aug 07, 2019 9:53 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

MODBUS PROFIL: Wallbox Alfen Eve Single S-Line

#1

Beitrag von chriss1980 »

Hallo community,

hier zwei Modbus Profile für die o.g. Wallbox - bei mir in der KFW Edition. Die Wallboxen bieten auf unterschiedlichen Adressen die globalen Informationen sowie Informationen pro Ladeanschluss - darum zwei Profile. Die Profile sollten nach meinem Verständnis auch zu den anderen Stationen von Alfen passen. Obacht: Modbus TCP muss in der Wallbox lizensiert sein und im Konfigurationstool (welch ein Krampf...) aktiviert werden

Have fun
Christian

PS @StefanW: Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind (mit V2.0 Rising Power):
* es gibt zusammenhängede Wertbereiche von 17 Registern, lässt sich zurzeit noch nicht abbilden (?)
* das Klicken von Bitmasken kann bit für bit mühsam sein, super wäre die Möglichkeit ein ganzes Byte zu deaktivieren
* bei langen Registerketten ist die Bitmaske deutlich länger als das grüne Popup-Fenster hoch. Sieht unschön aus und führt beim Klick neben die Checkbox zum Verlassen (Abbruch) des Popups
* das Duplizieren einer Zeile im Profileditor per Knopfdruck würde die Arbeit massiv vereinfachen (Button ist bei mir grau)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von chriss1980 am Mi Aug 11, 2021 5:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS950 #308, VPN bei Bedarf

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Christian,
chriss1980 hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 1:45 pmhier zwei Modbus Profile für die o.g. Wallbox - bei mir in der KFW Edition.
Danke sehr, dass Du das mit uns allen geteilt hast, sehr schön.

Was ist in der KFW Edition anders? Eine Beschränkung auf 11 kW?

chriss1980 hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 1:45 pmObacht: Modbus TCP muss lizensiert sein und im Konfigurationstool (welch ein Krampf...) aktiviert werden
Du meinst hier die Wallbox, also das dies dort freigeschaltet werden muss, weil beim TWS ist Modbus ja frei enthalten (damit ein Interessent, der hier per Google drauf stößt, das nicht falsch versteht).

==> Was kostet das dort ungefähr? Weil bei anderen Wallboxen ist Modbus im Preis enthalten


chriss1980 hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 1:45 pm* es gibt zusammenhängende Wertbereiche von 17 Registern, lässt sich zurzeit noch nicht abbilden (?)
Bislang unterstützen wir bis 16 Register an einem Stück (was schon enorm ist im Vergleich zu den Modbus Lösungen des Wettbewerbs ist)

Wofür werden denn 17 Register am Stück benötigt? Magst Du noch das Modbus Datenblatt der Wallbox hochladen?

chriss1980 hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 1:45 pm* das Klicken von Bitmasken kann bit für bit mühsam sein, super wäre die Möglichkeit ein ganzes Byte zu deaktivieren
Wie oft hast Du hiervon Gebrauch machen müssen, weil wir sind davon ausgegangen, dass dies nur selten benötigt wird und wir wollen unsere Entwicklungskapazität für diejenigen Aufgabenstellungen nutzen, die der Nutzer auch wirklich (häufig) benötigt.

chriss1980 hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 1:45 pm* bei langen Registerketten ist die Bitmaske deutlich länger als das grüne Popup-Fenster hoch. Sieht unschön aus und führt beim Klick neben die Checkbox zum Verlassen (Abbruch) des Popups
Verstanden, das könnte man noch abfangen, ist notiert.

chriss1980 hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 1:45 pm* das Duplizieren einer Zeile im Profileditor per Knopfdruck würde die Arbeit massiv vereinfachen (Button ist bei mir grau)
Wir oft braucht man das?

Bitte nicht falsch verstehen, ich verstehe, dass es Wünsche an Software gibt, um sich soviel wie möglich zu vereinfachen. Aber es gibt auch Interessen anderer Nutzer für andere Funktionen, dies heute noch gar nicht gibt und die man daher nicht nutzen kann. Im Sinne konkurrierender Wünsche bei endlichem Entwicklungsbudget müssen wir immer die Frage stellen, ist es sinnhaft eine bereits vorhandene und nutzbare Funktion (ggfls. mit einmaligem doppeltem Tippaufwand) dahingehend zu verbessern, dass man sich ein paar Klicks spart, oder sollen wir nicht doch besser zunächst neue Funktionen einführen, die es noch gar nicht gibt?

Darum die Nachfrage, braucht man das wirklich (must to have) oder kann man das auf später verschieben, wenn die vielen anderen Wünsche an Funktionen realisiert sind?



lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
chriss1980
Reactions:
Beiträge: 24
Registriert: Mi Aug 07, 2019 9:53 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#3

Beitrag von chriss1980 »

StefanW hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 2:42 pm Was ist in der KFW Edition anders? Eine Beschränkung auf 11 kW?
Die Variante steht mindestens mal auf der aktuellen KFW-Förderliste. Habe das nicht im Detail recherchiert, aber im Prinzip ist das eine Vorkonfiguration mehrerer lizensierbarer Features, um den Förderkriterien zu entsprechen (u.a. Steuerbarkeit -> Modbus TCP)
StefanW hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 2:42 pm
chriss1980 hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 1:45 pmObacht: Modbus TCP muss lizensiert sein und im Konfigurationstool (welch ein Krampf...) aktiviert werden
Du meinst hier die Wallbox, also das dies dort freigeschaltet werden muss, weil beim TWS ist Modbus ja frei enthalten (damit ein Interessent, der hier per Google drauf stößt, das nicht falsch versteht).
Ja, korrekt. Habe ich oben präzisiert
StefanW hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 2:42 pm
chriss1980 hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 1:45 pm* es gibt zusammenhängende Wertbereiche von 17 Registern, lässt sich zurzeit noch nicht abbilden (?)
Bislang unterstützen wir bis 16 Register an einem Stück (was schon enorm ist im Vergleich zu den Modbus Lösungen des Wettbewerbs ist)

Wofür werden denn 17 Register am Stück benötigt? Magst Du noch das Modbus Datenblatt der Wallbox hochladen?
Habe das Datenblatt nur über Umwege erhalten, vielleicht nicht ideal hier hochzuladen. Sinnvoll oder nicht, Alfen stellt darüber Strings (Bezeichnung des Ladepunkts, SCN-Namen usw.) zur Verfügung. Wenn man keinen Ladepark betreibt wohl nicht spannend, habe das aber einfach mit modelliert - den 17 Wort breiten Registern fehlt im Profil nun halt das letzte Wort.
StefanW hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 2:42 pm
chriss1980 hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 1:45 pm* das Klicken von Bitmasken kann bit für bit mühsam sein, super wäre die Möglichkeit ein ganzes Byte zu deaktivieren
Wie oft hast Du hiervon Gebrauch machen müssen, weil wir sind davon ausgegangen, dass dies nur selten benötigt wird und wir wollen unsere Entwicklungskapazität für diejenigen Aufgabenstellungen nutzen, die der Nutzer auch wirklich (häufig) benötigt.
Hier an einigen Stellen, da es immer wieder krumme Registerbreiten (5 Wörter, 11 Wörter, 17 Wörter) gibt. Ich habe dann den jeweils größeren Lesebefehl (8 bzw. 16 Wörter) genutzt und per Bitmaske einfach das "zu viel" ausgeblendet. Funktioniert übrigens wahrscheinlich natürlich nur dann, wenn entsprechend weitere Register mit anderen Funktionen in der Folge zur Verfügung stehen. Sonst dürfte es einen Lesefehler geben.
StefanW hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 2:42 pm
chriss1980 hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 1:45 pm* das Duplizieren einer Zeile im Profileditor per Knopfdruck würde die Arbeit massiv vereinfachen (Button ist bei mir grau)
Wir oft braucht man das?
Hier: sehr oft. Es gibt viele gleichartige Werte (Ströme, Leistungen usw.) die sich jeweils nur durch die Phasenbezeichnung unterscheiden. Man klickt halt jedes Mal durch die Zeile und den Assistenten 16->32 bit, float, float, Einheit. Hätte das vielleicht durch Editieren des JSON-Exports effizienter lösen können?!?
StefanW hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 2:42 pm Bitte nicht falsch verstehen, ich verstehe, dass es Wünsche an Software gibt, um sich soviel wie möglich zu vereinfachen. Aber es gibt auch Interessen anderer Nutzer für andere Funktionen, dies heute noch gar nicht gibt und die man daher nicht nutzen kann. Im Sinne konkurrierender Wünsche bei endlichem Entwicklungsbudget müssen wir immer die Frage stellen, ist es sinnhaft eine bereits vorhandene und nutzbare Funktion (ggfls. mit einmaligem doppeltem Tippaufwand) dahingehend zu verbessern, dass man sich ein paar Klicks spart, oder sollen wir nicht doch besser zunächst neue Funktionen einführen, die es noch gar nicht gibt?

Darum die Nachfrage, braucht man das wirklich (must to have) oder kann man das auf später verschieben, wenn die vielen anderen Wünsche an Funktionen realisiert sind?
Priorisierung überlasse ich Euch gerne. Für dieses Profil ist das Thema durch :D
TWS950 #308, VPN bei Bedarf

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Christian,

vielen lieben Dank für die Präzisierungen.

chriss1980 hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 5:23 pmHätte das vielleicht durch Editieren des JSON-Exports effizienter lösen können?!?
Ja, wenn man sich zutraut in dem JSON Format das entsprechend zu setzen, dann geht das schon.

Eines der größten (hier im Forum geteilten) Profile mit über 2000 Registern ist so entstanden. Yves hat hierbei ein Script geschrieben, das die Doku ausließt und diese direkt in das JSON übersetzt.

Eine allzu große Konsistenzprüfung findet beim Einlesen nicht statt, kann also auch zum Absturz führen, weil es ist dazu gedacht, das eigene geschriebene Format wieder importieren zu können. Es ist daher kein offizieller, aber ein möglicher Weg, auch wenn wir dafür keinen Support übernehmen können.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es wohl einfach verpennt hatte mein Profil zu der Alfen zu veröffentlichen :think: . Peinliche Nummer..... :angry-banghead:

Sorry Christian, das hätte dir womöglich ne Menge Arbeit erspart.
modbus-timberwolf-product-168-28.json
Grundsätzlich muss das Profil für die Alfen nicht zweigeteilt sein. Man kann das Profil im Geräte-Manager über die identische Schnittstelle, dann aber über die beiden Geräteadressen 1 bzw. 200 separat ansprechen und in den Abfragegruppen dann die relevanten Daten abfragen. Das mit der langen Registerbreite von 17 taucht bei genau 3 Werten auf und das sind eigentlich bei der Alfen recht statische Werte wie "Name", "Firmware version" und "Platform type". M. E. relativ irrelevant.

Das mit dem Datenblatt ist in der Tat ein gewisses Dilemma. Ich habe das auch nicht mit einer epliziten Freigabe zur Weitergabe erhalten. Die Teile sind auch nicht im offiziellen Bereich der Alfen-Website zum Download verfügbar. Wer Bedarf hat sollte sich per PN melden.

Die KFW-Edition ist mal auf 11 kW beschränkt. Ich habe das auch nicht genau im Überblick, ob das "nur" softwareseitig ist...

Ich habe eine "EVE SINGLE PRO-LINE" im Einsatz, die kann hardwareseitig dann auch 22 kW. Das muß aber softwareseitig auch freigeschaltet sein.

Ich hatte meine Box noch zu einer Zeit geordert, als es in NRW eine attraktivere Förderung gab, als die jetzige auf Bundesebene von der KFW mit der 11 kW-Begrenzung. In der usprünglichen Bestellung hatte ich die für Modbus erforderlichen Optionen noch nicht freischalten lassen.

Daher hier mal der von mir gezahlte Nettopreis für die von mir nachträglich erworbenen Option "Load Balancing Active" (156 €).

Zitat aus dem relevanten Handbuch: "The charging station requires the license key for “Active load balancing” before the Modbus slave functionality can be enabled."

Beste Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#6

Beitrag von stonie2oo4 »

Vielen Dank für das Profil.
Könnt ihr mir vielleicht verraten ob und wenn ja, wo man was bei den Wallboxen einstellen muss für die Modbus-Verbindung?
Weil wenn ich die Schnittstellen anlege im TW kommt bei "Status Connection" und "Status Subsystem" jeweils "Warnung".

Bei mir sieht es bei der Schnittstellenverwaltung im TW folgendermaßen aus:
alfen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#7

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Ben,

hast du denn unmittelbaren Zugang zur Konfiguration deiner Box? Damals gab es bei mir nur den Weg über den "ACE Service Installer". Für das Teil benötigte man einen Account bei Alfen. Mittlerweile geht das wohl auch per APP.

Zudem muss die Box lizenztechnisch vorbereitet sein.
blaubaerli hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 10:56 pm Zitat aus dem relevanten Handbuch: "The charging station requires the license key for “Active load balancing” before the Modbus slave functionality can be enabled."
Es gibt von Alfen für die Inbetriebnahme eine eigenständige Dokumentation.

Modbus Slave TCP/IP
Implementation of Modbus Slave TCP/IP for Alfen NG9xx platform

Ich habe das Teil Auf Anfrage von Alfen direkt erhalten. Dazu gab es aber nicht explizit die Freigabe die hier im Forum zu veröffentlichen. Du solltest die also im Zweifel "formal korrekt" beschaffen.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#8

Beitrag von stonie2oo4 »

Zugang zur Box hab ich.
ACE Service Installer hab ich installiert und Account von Alfen bekommen.
Lizenz hab ich auch gekauft und aktiviert.

Hab gestern zufällig im Firewall Log gesehen das die Box eine Modbus-Verbindung zu 192.168… (Rest vergessen) aufbauen will (Port 502). Die Box aber die Adresse 10.10.45.50 und der TW 10.10.45.2 hat. Also irgend was passt da noch nicht ganz.
Hab bloß noch keine Einstellungen zu Modbus im ACE Service Installer gefunden 😅
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#9

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Ben,

wenn die Box richtig konfiguriert ist, dann verhält sie sich passiv. Der TW ist dann derjenige, der hier dann aktiv die Verbindung aufbaut. ;)

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#10

Beitrag von stonie2oo4 »

Alles klar, danke dir schonmal für die Hilfe.
Dann weiß ich wenigstens mal das in den Einstellungen was noch ned passt.
Muss ich mal schauen.
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „MODBUS PROFILE“