UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TIPP] MODBUS PROFIL: Wallbox Alfen Eve Single S-Line

Dies ist das Unterforum ausschließlich für FERTIGE MODBUS PROFILE
Forumsregeln
HIER NUR FERTIGE MODBUS PROFILE.
Wünsche und Fragen zum Modbus oder für neue Profile bitte im Modbus Unterforum

stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#21

Beitrag von stonie2oo4 »

Ist mir heute Nacht noch gekommen, vielleicht als Idee für euch, ganz unverbindlich.
Weiß ja nicht was schon alles geplant ist 😅.
Vielleicht wäre es was eine Art Energiemanager für den Wolf bereitzustellen.
Also z.B. wo das Thema rund um PV abdeckt. Wo dann so Sachen anzeigt wie Einspeisung/ Eigenverbrauch, Strombezugkosten und Einspeisvergütung. Alles skalierbar auf Tag, Woche, …
Stromspeicherladung.
Und dann noch ein Modul fürs E-Auto laden.

Bis hierhin wäre das ja nur einmal Aufwand für euch. Man müsste es halt im TW-Style machen und die benötigen Datenpunkte aus allen verschiedenen Subsystem verknüpfbar machen.

Also das man die Datenpunkte der PV beispielhaft über Modbus abfragt und dem „Energiemodul“ bereitstellt und hier passiert dann die Magie 😁.

Genauso wäre es für die Fahrzeugdaten möglich, also das man sich z.B. ein Docker installiert und sich die Daten selbst über irgend einen Dienst generiert, oder eben man benutzt euren Clouddienst für eine kleine Gebühr hierfür.
Also das man dem Kunden ein bisschen Flexibilität gibt. Cloud mit Gebühren und Support, oder Docker und Eigenverantwortung ohne Support.

Das Problem wird halt aus eurer Sicht sein, das viele erst mal den günstigeren Weg gehen werden und wenn es gut funktioniert ihr weniger potentielle Kunden für die kommerzielle Anbindung habt, was es wieder fraglich macht dies umzusetzen. Das ist halt eure unternehmerische Entscheidung was sich lohnt und der Kunde will 😅.


Abe so nen „Energiemanager“ fänd ich trotzdem nützlich. Bin grad dabei mir das selbst iwie zusammen zu Bauen, aber mehr wie das ist noch nicht dabei rausgekommen 😅
9C1F579E-AD78-4245-84F9-BB7BE4745EE9.png
Ich frag zwar alle Zählerstände über Modbus ab, aber wie Ich mir z.B. die Kosten generier bin ich noch am Krübeln. Ebenso muss ich mich mal mit Grafana beschäftigen um mir die ganzen Verbräuche auch gescheit anzuzeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#22

Beitrag von gbglace »

Die Kritik geht nicht an Euch Elabnet, sondern an die Autoschrauber. Ihr könnt das nur mit Kosten anbieten, weil Ihr die ja eben auch habt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#23

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

wenn es der Anbieter mit der zentralen API ist, den ich vermute, gibt es aktuell leider noch keine KIA-Anbindung. :crying-yellow:

Ich wäre aber durchaus bereit dafür auch zu bezahlen, wenn das dann wirklich dauerhaft stabil läuft. Ist natürlich eine Frage der Dimension.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Antworten

Zurück zu „MODBUS PROFILE“