NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] UMFRAGE: Wie versteht ihr diese Icons für Auslöser in Übertragungsgruppen?

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7805 Mal
Kontaktdaten:

UMFRAGE: Wie versteht ihr diese Icons für Auslöser in Übertragungsgruppen?

#1

Beitrag von StefanW »

BildGuten Morgen,

wir können uns nicht einigen, welche Icons wir zur Anzeige der Trigger verwenden und wollen um Eure INTUTIVE Bewertung bitten. Also was fällt Euch als ERSTES dazu ein.

Um das geht es hier:

Sowohl das Abfragen von als auch das Übertragen zu Registern in Modbus-Geräten werden über AUSLÖSUNGEN ("Trigger") gesteuert.

Damit ihr hier Flexibilitäten habt, gibt es zwei Grundformen der Auslösung:

- Einzelauslösung einer Applikation
und / oder
- Gruppenauslösung aller Applikationen


Mithin kann eine Applikation in einer Übertragungsgruppe fünf Zustände einnehmen, die wir durch das eckige Symbol darstellen wollen:

1. Eine Applikation hat GAR KEINE KONFIGURIERTE Auslösung und führt KEINE Übertragung aus (weil sie sich selbst nicht auslösen kann und es keine Gruppenauslösung gibt)

2. Eine Applikation ist PAUSIERT und tut ebenfalls NICHTS (suspendiert)

3. Eine Applikation kann das Übertragen NUR seines Objektwertes zum Modbus Gerät hin auslösen (durch Wertänderung und / oder Intervall des Objektes)

4. Eine Applikation kann das Übertragen zum Modbus Gerät hin für die GESAMTE GRUPPE auslösen (durch Wertänderung und / oder Intervall des Objektes der Applikation)

5. Die Übertragung des Objektwertes einer Applikation wird NUR durch eine Gruppenauslösung ausgeführt (das hängt damit nicht an einer eigenen Wertänderung sondern an einer der Gruppenauslösungen)


Die Zustände (nicht in der Reihenfolge oben) werden im Gerätemanager so dargestellt:

2021-04-15_Umfrage_Modbus_Geratemanager_Trigger-Icons.png
2021-04-15_Umfrage_Modbus_Geratemanager_Trigger-Icons_2.png

Die Frage an Euch ist nun: Welche Zustände würdet Ihr den Icons mit dem Gruppensymbol und dem Icon mit dem Triggersymbol intuitiv zuordnen?


Vorlage für Eure Antwort:

Ich meine, dass das Icon mit dem Gruppensymbol (Ordner) für diesen Zustand steht:
Ich meine, dass das Icon mit dem Triggersymbol (Ordner) für diesen Zustand steht:

Bei den anderen drei Icons nehme ich an, dass Euch klar ist, was es bedeutet (könnt ihr aber auch gerne dazu schreiben

Wir sind sehr gespannt auf Eure Antworten. Vielen Dank

lg

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Do Apr 15, 2021 10:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1872
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Also das Rote X würde ich als Fehler oder Abbruch deuten. Ich denke das sollte Szenario 1 zeigen.
Das Gelbe Quadrat würde ich Szenario 2 eindeutig zuordnen.
Nummer 3 könnte das Grüne Quadrat sein.

4 und 5 könnte ich so jetzt nicht zuordnen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7805 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,
Sun1453 hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 10:26 am4 und 5 könnte ich so jetzt nicht zuordnen.
danke aber das ist schade, weil genau um die beiden geht es.

==> Was ist Dein Gefühl (es geht nicht um richtig oder falsch, wir wollen nur wissen, für was sich die Mehrheit intuitiv entscheidet)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1872
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#4

Beitrag von Sun1453 »

Also das mit Ordner sehe ich als richtig an. Bei Applikation löst Gruppe aus ein Pfeil in den Ordner rein. Bei Gruppe löst Applikation der Ordner mit einem Pfeil heraus.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3612
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

1) deutlich das rote Error
2) wahrscheinlich das gelbe Quadrat (ggf so ein Pause Symbol zwei senkrechte Balken noch ergänzen)
3) unklar das erste grüne mit der Stufe drinnen oder das vierte nur grüne Quadrat
4) unklar das zweite mit dem Ordnersymbol oder das vierte nur grüne Quadrat
5) unklar das zweite mit dem Ordnersymbol oder das vierte nur grüne Quadrat

Wenn man sich nun damit beschäftigt welche Optionen möglich sind könnte auch 5) das zweite mit dem Ordnersymbol sein.
Zuletzt geändert von gbglace am Do Apr 15, 2021 12:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#6

Beitrag von Dragonos2000 »

Ohne die Antworten der Anderen gelesen zu haben:
Ich meine, dass das Icon mit dem Gruppensymbol (Ordner) für diesen Zustand steht:
Die Übertragung des Objektwertes einer Applikation wird NUR durch eine Gruppenauslösung ausgeführt (das hängt damit nicht an einer eigenen Wertänderung sondern an einer der Gruppenauslösungen)

Ich meine, dass das Icon mit dem Triggersymbol (Ordner) für diesen Zustand steht:
Eine Applikation kann das Übertragen NUR seines Objektwertes zum Modbus Gerät hin auslösen
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#7

Beitrag von Dragonos2000 »

Als Gruppensymbol fände ich das intuitiver:
gruppe.JPG
Und für den Fall "Eine Applikation kann das Übertragen zum Modbus Gerät hin für die GESAMTE GRUPPE auslösen (durch Wertänderung und / oder Intervall des Objektes der Applikation)" hätte ich diesen Vorschlag:
gruppen trigger.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7805 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Danke Jochen,

aber soviele Pixel haben wir hier nicht.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Smart Jeanie
Reactions:
Beiträge: 65
Registriert: Mo Sep 10, 2018 3:10 pm
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#9

Beitrag von Smart Jeanie »

Ich habe mit allen drei Icons ein Problem. Das "X" und der Ordner tauchen in einem anderen Kontext auf als diesen Icons üblicherweise zugedacht ist. Dem dritten Icon ordne ich gar keinen Kontext zu. Das wäre für mich ein Beispiel, wo mich die Verwendung von Icons eher irritiert als unterstützt. Da ich häufig mit Anwendungen zu tun habe, in denen Icons schlecht verwendet werden, bin ich eher darauf konditioniert, diese als Elemente mit untergeordneter Bedeutung auszufiltern und nicht zu beachten.

Kurz: Mir werden sie egal sein. Macht was Ihr wollt. Ich werde sie wahrscheinlich wegblenden.

Zu den Farben der Icon-Hintergründe: Der TWS ist vermutlich eher ein Männerding. 10% von diesen haben eine Rot-Grün-Schwäche. Ich würde daher eher an der Unterscheidbarkeit der Farben arbeiten als an den Icons.
Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung

exkanzler
Reactions:
Beiträge: 112
Registriert: So Feb 17, 2019 5:10 pm
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#10

Beitrag von exkanzler »

Hi,

ich stimme @Smart Jeanie zu und der Vorschlag von @Dragonos2000 für die Gruppen wäre für mich sehr intuitiv.

Ein Frage:
Sollen die anzuzeigenden Zustände auch für andere Technologien (MQTT/API...) verwendet werden ?
Dann sollte man überlegen, ob die Icons dann gleich aber doch unterschiedlich seien sollten (z.B. andere Farbe oder Form), falls man in der späteren Zukunft ein Dashboard anbieten möchte.
Gruß
Andreas
----------
timberwolf272 | 950Q (VPN offen + reboot nach Rückfrage)
Antworten

Zurück zu „Modbus“