UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TIPP] MODBUS PROFIL: Wärmepumpen Steuerung Luxtronik 2/2.1 (Alpha Innotec)

Dies ist das Unterforum ausschließlich für FERTIGE MODBUS PROFILE
Forumsregeln
HIER NUR FERTIGE MODBUS PROFILE.
Wünsche und Fragen zum Modbus oder für neue Profile bitte im Modbus Unterforum
Antworten

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

MODBUS PROFIL: Wärmepumpen Steuerung Luxtronik 2/2.1 (Alpha Innotec)

#1

Beitrag von danik »

Hallo Zusammen

Nachdem ich für meine Alpha Innotec WP nun doch die Modbus Lizenz gekauft habe hier nun das Modbus-Profil. Nach ersten Anfangshürden ist das erstellen dann recht gut und einfach gegangen. Es sind nicht ganz alle Datenpunkte drin. Mit einigen kann ich recht wenig anfange, daher nicht enthalten.

Was mir fehlt ist die Laufzeit und Wärmemenge (resp. Kühlmenge) zum Kühlen. Ich habe die Comfort-Platine welche das Kühlen ermöglicht. In der Doku zu Modbus ist über diese Datenpunkte aber nichts zu finden.

Hier ist die Doku dazu.

Hier das File
modbus-timberwolf-product-321-3.json.zip

Der Schöpfer dieses Modbus Geräte Profiles überträgt die Nutzungsrechte gemäß der TOLL ("Timberwolf Open Logikblock License") die unter https://wrgt.news/TOLL zum Download zur Verfügung steht.

Gruss
Dani
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Apr 03, 2021 12:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Dani,

sehr schön und danke, dass Du Dein Modbus Profil mit allen teilst.

danik hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 12:09 pmNachdem ich für meine Alpha Innotec WP nun doch die Modbus Lizenz gekauft habe
Woher der Meinungsumschwung, ich meine, was hat Dich bewogen, nun bei Alpha Innotec nun doch die Modbus Lizenz zu erwerben, welchen Nutzen kannst Du nun via Timberwolf Server daraus ziehen?

danik hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 12:09 pmWas mir fehlt ist die Laufzeit und Wärmemenge (resp. Kühlmenge) zum Kühlen. Ich habe die Comfort-Platine welche das Kühlen ermöglicht. In der Doku zu Modbus ist über diese Datenpunkte aber nichts zu finden.
Womöglich beim Hersteller nachfragen, vielleicht gibt es eine neue Firmware?



lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#3

Beitrag von danik »

StefanW hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 1:29 pm Woher der Meinungsumschwung, ich meine, was hat Dich bewogen, nun bei Alpha Innotec nun doch die Modbus Lizenz zu erwerben, welchen Nutzen kannst Du nun via Timberwolf Server daraus ziehen?
Hi Stefan

Ich lese (logge) die verschiedenen Daten der Heizung heute über Edomi, kann aber nicht schreiben. Mit Modbus kann ich nun auch Werte ändern. Zudem möchte ich die Logiken und Systemanbindungen irgendwann mal alle zentral im TW haben (Visu ausgenommen). Konnte die Lizenz zudem zu einem angemessenen Preis beziehen, da selber installiert. Sicher alles nicht absolut notwendig, aber halt nice to have (wie vieles im Smarthome).

Hinweis wegen Hersteller ist gut, muss ich mal schauen.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „MODBUS PROFILE“