NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Hinweis] Livestraming Präsentation Modbus Teil 2 - Gerätemanager & FAQ am 20. März 2021

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Zeit und Interesse für eine Live-Präsentation des Modbus Gerätemanagers (mehrere Antworten)

Umfrage endete am Sa Mär 20, 2021 1:38 pm

Freitag, 19. März um 18:00 - 19:00 Uhr
12
9%
Freitag, 19. März um 19:00 - 20:00 Uhr
14
10%
Freitag, 19. März um 20:00 - 21:00 Uhr
15
11%
Samstag, 20. März um 18:00 - 19:00 Uhr
13
9%
Samstag, 20. März um 19:00 - 20:00 Uhr
16
12%
Samstag, 20. März um 20:00 - 21:00 Uhr
17
12%
Sonntag, 21. März um 18:00 - 19:00 Uhr
15
11%
Sonntag, 21. März um 19:00 - 20:00 Uhr
16
12%
Sonntag, 21. März um 20:00 - 21:00 Uhr
17
12%
Nein, danke, kein Interesse
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 137


Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

Livestraming Präsentation Modbus Teil 2 - Gerätemanager & FAQ am 20. März 2021

#1

Beitrag von StefanW »

Edit:

Hinweis: Livestream war am 20. März 2021 um 20:00 Uhr


Hallo Foristen, wir planen die

Präsentation der neuen Modbus Implementierung - Teil 2

Dieser Teil 2 beinhaltet den Modbus Gerätemanager (und viele kleine Verbesserungen an den ersten Funktionsmodulen) und wir möchten gerne die Bedienung und Funktion erläutern.

WANN wäre Euch eine Live-Demo mit anschließender Fragerunde recht?

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Mär 21, 2021 7:51 am, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Dafür ist immer Zeit.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Vielen Dank für die Teilnahme,

Dann nehmen wir wohl den Samstag um 20:00 Uhr für die Präsentation. Link folgt noch.

Lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Neueste Nachrichten zur Tagesschau, das passt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

hier der Link zur Online-Video Präsentation heute um 20:00 Uhr: https://www.youtube.com/watch?v=Npe5bW3Mong





lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Picha
Reactions:
Beiträge: 152
Registriert: Do Okt 04, 2018 12:54 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#6

Beitrag von Picha »

War Top. Vielen Dank.
TWS 2600 ID:591 + PBM, VPN offen, Reboot nach Absprache"

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#7

Beitrag von Sun1453 »

@StefanW hatte leider keine Zeit. Werde es mir morgen anschauen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Hammer
Reactions:
Beiträge: 171
Registriert: Mo Sep 10, 2018 9:17 am
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#8

Beitrag von Hammer »

Vielen dank für das Video.
Freue mich schon es selber anwenden zu können.
Grüße Stefan
Timberwolf Server 2500 ID:210 +PBM; VPN offen & Reboot nach Rücksprache .

Wiregate von 2011, ab 2024 in Rente

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen verehrte Foristen,

danke für Eure Zeit gestern.

Ich wollte mich noch entschuldigen, dass der Start des Livestreams verspätet und auch holprig war. Wie immer gibt es auch eine kleine Geschichte und aus den Fehlern anderer kann man gut lernen.


Die Sache ging so:

- In Youtube kann man einen Livestream einrichten. Sobald man dann von seinem Equipment aus diesen Livestream bedient (also den Key verwendet) beginnt auch die Übertragung. So steht es da und so sind mit auch schon unbeabsichtigte Livestreams gelungen...

- Damit auch alles immer klappt, setze ich nicht auf eine PC-Software sondern benutzen wir einen Live Produktionsmischer von Blackmagic Design als Appliance mit einem sehr praktischen "On Air" Knopf. Einfach On und schon geht es los.

- Gestern war das dann auch so, Intro vorbereitet und pünktlich um 20:00 Uhr auf "On Air" gedrückt. Stream stand in drei Sekunden und auch die Creator Live Console von Youtube zeigte mit mein Bild an.

- Also Intro gestartet, Musik Ablauf, Ton ein, Begrüßung usw. ich war so richtig in Fahrt. So nach drei vier Minuten der Hinweis von einem Mitarbeiter, dass er nix sieht und hört. Einzelfall dachte ich mir (ich war auch mitten in der Präsentation, da konnte ich jetzt keine Diskussion führen).

- Bis ich dann an den Kommentaren gesehen hatte, dass ihr wohl nichts hört. Dachte zuerst es wäre ein Tonfehler aber nach Rückfrage im Livechat war klar, ihr seht einfach gar nichts.

- Da kommt man dann schon ins Schwitzen, nicht nur wegen der drei Scheinwerfer die einem ins Gesicht knallen.

- Schnelle Fehlersuche, quasi Live und plötzlich sehe ich noch einen Button in der Creator Livestream Studio Console von Youtube auf der steht "Livestream starten". Was ist los? Ich übertrage doch schon? Ok, also drauf gedrückt und nun konntet ihr mich auch sehen. Wobei ich mitten im Vortrag war. Schnell improvisieren, Intro war dann auch nicht mehr... puh..

Was war passiert? Nun, man kann in Youtube zwei Versionen des LiveStreams anlegen. Die normale Version (Anlegen und sobald man hinsendet geht es auch raus in die Welt) und die terminierte Version. Hier legt man einen Stream an mit Datum und Uhrzeit. Das hatte ich erstmals so gemacht, weil ich wollte schon einen Link vorab haben, damit das nicht so hektisch wird wie beim ersten Stream vor einigen Wochen, wo ich erst Live gegangen war und dann war der Link noch nicht verteilt.

Nun, der Unterschied zwischen Sofort-Live und Terminiert-Live ist offenbar, dass bei letzterem es dann nicht ausreicht dort einfach nur hinzusenden (konnte mich ja selbst in der Konsole sehen) sondern dass es rechts oben noch den zusätzlichen Button gab, mit dem man dann wirklich sendet...


So, beim nächsten Mal weiß ich das nun, dass ich zweimal on Air gehen muss und am besten hat man dann noch einen weiteren Kontrollmonitor (ist dann der elfte, weil zehn habe ich schon vor mir) um den Stream noch zu kontrollieren, weil die Creator Studie Konsole ist da missverständlich.

Mir machen diese Streams sehr viel Spaß. Beim nächsten Mal machen wir es besser. Muss auch noch mein Streamdeck programmieren, dann kann ich auch komplexere Liveschnitte einfach abrufen.

Ich hoffe zumindest dass der Ton diesmal besser war als beim letzten Mal, wir haben extra in ein Lavalier-Mikro mit Funkstrecke investiert, weil das mit dem Richtmikro beim letzten Mal nicht so gut funktioniert hatte. Wir haben übrigens drei Mikros damit im Einsatz, die anderen sind als Reserve vorgesehen. Zudem habe ich nun einen 55 Zoll vor mir, so dass ich nicht mehr soviel zur Seite sehen muss.

Nun, Übung macht den Meister und danke Euch, dass Ihr mir beim Üben helft


==> Darum nun bitte Eure Manöverkritik


lg


Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Mär 21, 2021 8:29 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#10

Beitrag von Cepheus73 »

Hallo @StefanW
danke für diese Einblicke hinter die Kulissen.
Ton war für mich gut, alles gut verständlich. Ich finde es auch interessant, dass der Sprecher ins Bild eingeblendet werden kann. Sonst (z.B. bei Zoom) hat man da ja dann zwei verschiedene Ansichten.
So könntest du dann sogar (so wie beim Wetterbericht) Dinge direkt mit der Hand oder so zeigen.
Format ist gut, super als Einstieg für neue Sachen, weil das doch was ganz anderes ist, als nur selber rumzuprobieren und weil man dann auch gleich auf Dinge hingewiesen wird, die man sonst vielleicht übersehen hätte.
Auch Erklärungen, warum was so ist oder die Implementierung so und so gewählt wurde, auch welche Zwänge und Randbedingungen es vielleicht gab, sind interessant.
Hoffe, es gibt bei weiteren Funktionen wieder so einen Livestream (MQTT, Licht-Engine).

Grüße

Bernhard
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung
Antworten

Zurück zu „Modbus“