UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TIPP] MODBUS PROFIL: EASTRON Smart Meter SDM630-Modbus MID V2

Dies ist das Unterforum ausschließlich für FERTIGE MODBUS PROFILE
Forumsregeln
HIER NUR FERTIGE MODBUS PROFILE.
Wünsche und Fragen zum Modbus oder für neue Profile bitte im Modbus Unterforum

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

MODBUS PROFIL: EASTRON Smart Meter SDM630-Modbus MID V2

#1

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

2021-03-08_Eastron_SDM_630_3ph_Smartmeter.png

anbei mal die Doku und das Modbus-Profil für das EASTRON Smart Meter SDM630-Modbus MID V2.

hier der Link zum Handbuch.

Und hier das Profil (Update am 20. April 2021):


Edit by StefanW: Das aktualisierte Profil befindet sich hier: viewtopic.php?f=80&t=2740#p31770


Lizenz: "Der Schöpfer dieses Modbus Geräte Profiles überträgt die Nutzungsrechte gemäß der TOLL ("Timberwolf Open Logikblock License") die unter https://wrgt.news/TOLL zum Download zur Verfügung steht."

Beste Grüße
Jens

PS: Bei Fragen und Kommentaren.... nur zu! :handgestures-thumbsup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jun 19, 2021 9:03 am, insgesamt 6-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Sehr schön Jens,

danke sehr.

Ich habe mir erlaubt noch ein Bild mit reinzuhängen, damit man gleich auf einen Blick sieht, welches das ist (weil EASTRON hat eine Menge verschiedene Smart Meter)

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Mär 08, 2021 7:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

die bisherigen Konsumenten des Profils werden es schon gemerkt haben, da hatte sich direkt im ersten Register bzw. der ersten Applikation noch ein Fehler eingeschlichen. Daher hier mal ein Update:
modbus-timberwolf-product-168-32.json
@Moderatoren: Da ich das fehlerhafte Profil im ersten Post nicht mehr ändern kann, weiß ich nicht, wie wir das in solchen Fällen handhaben sollten. Löscht ihr das da raus, oder soll das aus dem Post hier raus und dann da oben statt des fehlerhaften hinein....

Nun ja, ihr macht das schon :confusion-scratchheadyellow: . Danke.

Beste Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von blaubaerli am Di Apr 20, 2021 6:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hi Jens, danke,

habe Deinen ersten Post wunschgemäß editiert und das neuere Profil verlinkt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#5

Beitrag von cheater »

Ich habe heute meine Dual Modbus Schnittstelle erhalten und gleich mal den SDM 630 angeschlossen.

Erstmal vielen Dank an @blaubaerli für das Profil :bow-yellow:

Ich hätte da nochmal ein paar Fragen zu den Begrifflichkeiten und was ihr so überwacht.

- Watt oder Va, was ist für einen Privathaushalt am aussagekräftigsten, ich weiß es hat etwas mit Scheinleistung zu tun, aber als nicht Elektriker blicke ich da nicht so recht durch (und würde es auch gerne einfach halten)
- warum gibt es Angaben wie Import und Export, wie muss ich das verstehen?
- was bedeuted die Abkürzung THD
Unterschied "total system power" und "total system power demand"

Wenn es nicht zu viel verlangt ist, ein kleiner Screenshot aus Grafana wäre cool ;)
Zuletzt geändert von cheater am Mi Apr 06, 2022 8:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hi Jens,

ich war heute auf dem TWS von Dominic (weil er ein Ticket aufgemacht hatte) und ich hatte dort gesehen, dass die Abfrage einzelner Register etwas über 50 ms gedauert hatte (anstatt der für andere Register an diesem Gerät üblichen 37 ms) bei 9600 Bd und damit ab und an knapp in den Timeout läuft.

==> Womöglich wäre eine Überarbeitung des Profils sinnvoll, indem man das Timeout z.B. auf 75 ms anhebt

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Apr 06, 2022 7:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#7

Beitrag von cheater »

Das wäre meine nächste Frage Stefan.
Erstmal noch sorry für das unnötige Ticket, aber es ging nach dem Neustart wirklich lange nicht, davor hatte ich den Dienst sogar neu gestartet. Irgendwann hat sich der TW dann doch erbarmt.

Aktuell ist der Zähler provisorisch mit einer x-beliebigen 4m langen 4-adrigen Leitung angebunden (und Abschlusswiderstand).
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Dominic,
cheater hat geschrieben: Mi Apr 06, 2022 7:55 pmErstmal noch sorry für das unnötige Ticket, aber es ging nach dem Neustart wirklich lange nicht, davor hatte ich den Dienst sogar neu gestartet.
Wenn ich das anmerken darf (weil wir irgendwie was daraus lernen sollten): Es ist schade, wenn ein Ticket eröffnet wird (das heißt wir sollen uns was ansehen) und es wird im Anschluss daran - mithin parallel zu uns - was geändert (mehrmals an- und ausgesteckt sowie der Server neu gestartet).

Weil wir waren 5 Minuten nach Eröffnung des Tickets schon auf Deinem Server haben eine erste Qualifizierung des Problems gemacht und dann die Entwickler kontaktiert, die dann 3 Stunden später sich das ansehen wollten und auf eine veränderte Situation getroffen waren.

Gestern bei einem anderen Kunden so ähnlich: Kunde eröffnet Ticket weil was mit seinem PBM nicht funktioniert. Wir sind kurz danach auf dem Server und sehen uns das an und - der PBM ist nicht da. Wir überlegen ob was mit dem Strom ist oder dem USB usw. und schreiben dem Kunden, der dann meldet, dass er den PBM parallel abgesteckt hatte und "wir können nun wieder drauf gehen".

Ich will nicht unhöflich sein, aber dass wir so eine Ferndiagnose unternehmen ist eine freiwillige Leistung, die auf unserer Seite eine Menge Aufwand verursacht. Wenn dies dann noch umsonst ist, weil der Nutzer parallel selbst Hand anlegt, dann ist das irgendwie umsonst, insbesondere wenn wir aufgefordert werden, ob wir nicht auf den Server sehen können.

Wir werden darüber nachdenken müssen, wir wir das künftig handeln. Mir ist klar, dass es jeder nur gut meint, aber irgendwie ist es für beide Seiten wenig sinnhaft.


Ich denke auch, dass einzelne Probleme gar nicht in den Thread mit der Bereitstellung für ein Modbus-Profil gehören.

==> Könnte ein Moderator mich bitte hier unterstützen und bitte diesen Teil, ab den Fragen von Dominic abtrennen?


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9

Beitrag von cheater »

Wenn ich das anmerken darf (weil wir irgendwie was daraus lernen sollten): Es ist schade, wenn ein Ticket eröffnet wird (das heißt wir sollen uns was ansehen) und es wird im Anschluss daran - mithin parallel zu uns - was geändert (mehrmals an- und ausgesteckt sowie der Server neu gestartet).
Der Neustart und das mehrmalige Umstecken ist passiert BEVOR ich ein Ticket eröffnet habe. Ich hatte schon vieles unternommen um so gut wie alles auszuschließen. Nachdem ich das Ticket eröffnet habe, habe ich noch genau 1x umgesteckt (vom Hub direkt an den TW und wieder zurück, also in den Ursprungszustand) und dann hat es plötzlich funktioniert. Ich habe mich dann auch sofort an das Ticket gewendet und den Status Quo erklärt. ;)

Vielleicht hat es was damit zu tun das mein TW auch bei einem Neustart nie die USB Geräte erkennt, wenn ich vor dem Starten nicht den Stecker ziehe und mind. 10 sec auf den Power Button drücke.
Zuletzt geändert von cheater am Mi Apr 06, 2022 8:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#10

Beitrag von blaubaerli »

Hi Stefan,
StefanW hat geschrieben: Mi Apr 06, 2022 7:51 pm ==> Womöglich wäre eine Überarbeitung des Profils sinnvoll, indem man das Timeout z.B. auf 75 ms anhebt
sollte kein Problem sein. Ich will sehen, dass ich das heute abend noch schaffe.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Antworten

Zurück zu „MODBUS PROFILE“