UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Suche MODBUS-Profil für Wärmepumpe Thermia Diplomat Optimum G3

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Suche MODBUS-Profil für Wärmepumpe Thermia Diplomat Optimum G3

#1

Beitrag von pbm »

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand die Wärmepumpe "Thermia Diplomat Optimum G3".

Für das zusammen mit der Wärmepumpe gelieferte "Online-Modul" von Danfoss

bild02.jpg


musste noch eine zusätzliche Platine in der Wärmepumpe nachgerüstet werden.
Das war im "Online-Set" (gratis zu irgendeinem Jubiläum) damals alles enthalten.
Über die zugehörige Webseite (Cloud) kann man etliche Parameter sehen und auch verändern.

Die Kommunikation dazwischen läuft vermutlich über MODBUS RTU.

bild01.jpg

Auf der Platine in der Wärmepumpe sind ICs mit der Beschriftung 65176B zu erkennen, was RS485-Transceiver sein sollten.

Kann mir das jemand bestätigen?

bild03.jpg


So weit so gut... dann müsste ich nur noch raus bekommen, was die beiden miteinander reden...

Ich mache mir wenig Hoffnung, dass meine Anfrage diesbezüglich beim Verkäufer und beim Hersteller von Erfolg gekrönt ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Register und Datenformate raus bekomme?

Oder hat das vielleicht schon jemand? :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pbm am So Feb 28, 2021 2:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Naja die Möglichkeiten bei Baudrate usw. sind ja nicht so umfangreich. Also da mal ein wenig was probieren und dann einfach den Busmonitor mal laufen lassen wenn man das eine oder andere gezielt ausliest oder verstellt via den schon verfügbaren Medien (Webseite / Bediengeräte).
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#3

Beitrag von pbm »

Du meinst, dass ich das im TWS im Modbus Busmonitor einfach so alles mitlesen kann, was auf der Zweidraht-Leitung passiert? (Wenn ich die richtigen Kommunikationsparameter raus gefunden habe)

:think:

Klingt interessant... muss ich mir wohl bei Gelegenheit erstmal die Modbus-Extension zulegen.
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo,

Ich muss da mal Rückfragen, ob der Busmonitor auch an einem seriellen Bus aufzeichnet, was dort passiert. Weil ich glaube, es wird nur dargestellt, was der eigene Modbus Stack mit dem Bus kommuniziert

Lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Feb 28, 2021 3:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Peer,

ich habe hier diese Anleitung gefunden. Hier steht eindeutig das RS 485 aber ob das dann Modbus ist, da hat Stefan ja auch schon andere Sachen in der großen Welt gesehen. Von der Bezeichung A B GND ist es auf jeden Fall RS 485.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

ToSim
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 09, 2021 9:20 am

#6

Beitrag von ToSim »

Hi, bist du denn fündig geworden? Suche auch schon länger nach einer Möglichkeit.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#7

Beitrag von starwarsfan »

Hi

Mach doch mal ein Foto der Steuerung! Kann ja sein, dass die Steuerung ein Zukaufteil ist, bspw. von Siemens.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#8

Beitrag von pbm »

Bilder sind im ersten Beitrag zu sehen.
Das erste Bild ist ein "Koppler" außerhalb der Wärmepumpe (Hersteller Danfoss)
(Die Marke "Thermia" gehörte zu Danfoss, mittlerweile aber zu Stiebel Eltron).
Interessanterweise heißt dieses Gerät "Modbus-Gateway". (siehe Bild im ersten Beitrag)

Dieses externe Gerät verbindet sich auf der einen Seite über Ethernet in Richtung "Cloud".
und auf der anderen Steite via RS458 zu der Platine, die auf dem 2. und 3. Bild zu sehen ist.
Diese ist innerhalb der Wärmepumpe auf einem Blech montiert. (siehe Bild unten)
Die Platine ist ein "Zubehör"-Teil, das man mit dem Online-Feature der Wärmepumpe kauft.

Ob da nun tatsächlich Modbus, oder irgendetwas anderes gesprochen wird, habe ich nicht heraus gefunden.
Auch Hersteller und Vertriebspartner wollen oder können mir dazu scheinbar nichts sagen.

Die interne "Kommunikationsplatine" wird mit einem kurzen Kabel mit der Steuerplatine der Wärmepumpe verbunden.
Die Steuerplatine scheint ein "Eigenbau" zu sein.

Durch meine Tests mit einem RS458-2-RS232-Adapter und weiteren Recherchen habe ich mittlerweile folgende Erkenntnisse:

Verbindung interne Kommunikationsplatine zu WP-Steuerplatine: I2C

Verbindung interne Kommunikationsplatine zu externem Kommunikationsmodul: möglicherweise Modbus auf RS485-Basis.
Kann mit dem Adapter leider nichts lesen.
(Mit dem Adapter am I2C-Bus hab ich allerdings sehr viel mitgelesen... war aber offensichtlich nur Datenmüll.)

Ich habe ein paar schwedische Kollegen und haben einen von Ihnen gebeten, mal ein bisschen zu recherchieren.
Aber da kam nicht wirklich was bei raus.

Es macht für mich keinen Sinn mehr, sich weiter damit zu beschäftigen, irgendwie via ModbusRTU mit der WP zu sprechen.
Ehrlich gesagt: Ich, als Besitzer eines TWS 2400, müsste auch die Modbus-Extension kaufen. Und die Kommunikation zur WP wäre Stand heute die einzige Verwendung dafür. Das ist mir dann doch ein bisschen zu viel Geld für den Einsatzzweck. (ich finde die Modbus-Extension nicht (mehr) im Shop?!?)

Als "alternative", ohne überhaupt erst die Modbus-Kommunikation ans Laufen zu kriegen und die Modbus-Register zu erraten,
habe ich etwas auf MQTT-Basis gefunden:
https://www.thermiq.net/produkt/thermiq-mqtt/
(darf ich hier solche Links posten?!?)(falls nicht, möge es ein Moderator bitte korrigieren/löschen)

Man kann da allerdings nur per Vorkasse (Banküberweisung oder wise.com) zahlen.
Nach Auskunft meiner schwedischen Kollegen scheint das ein schon lange am Markt agierendes Elektronikunternehmen zu sein.
Nur wenige Mitarbeiter, oder sogar nur eine Person.
Diese Infos soll man dieser Seite entnehmen können:
https://www.allabolag.se/650507NIMG/verksamhet

Kosten sind umgerechnet rund 160 € inkl Versand nach Deutschland.

Hab das Teil jetzt gerade mal bestellt.
Ist für mich jedoch nur ne "Spielerei". Demnach von der Priorität eher weit unten.
Mal sehen, wann die Ware ankommt und ich mich damit beschäftige.

Warum Spielerei?
Ich hab die WP rund 7 Jahre.
Nachdem mir der "Cloud-Connector", nachdem er nach einer sehr langen Offline-Phase mal wieder online war,
die Konfig der WP auf "irgendwas" gesetzt hat... hab ich die Büchse nicht mehr online gelassen. :lol:
(Vielleicht hatte ich die Konfig auch zu Anfang mal drin?!?!?)
Vermisst hab ich das Online-Feature nicht.

Für mich interessante Temperaturen (Sole Vor/Rücklauf insgesamt, Sole vor/nach Wärmetauscher der Wärmerückgewinnung, Warmwasser Temperatur, Heizung Vor/Rücklauf) erfasse ich schon fast von Anfang an über 1wire-Sensoren.
Damals noch mit dem Wiregate, heute mit dem Timberwolf.

Der Vollständigkeit halber, hier noch zwei Bilder.

Links im Bild ist die "interne Kommunikationsplatine", die schon im 1. Beitrag detaillierter gezeigt wurde.
Gesamt.jpg

Hier noch die Steuerplatine der WP.
Steuerplatine.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pbm am So Mai 09, 2021 9:32 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#9

Beitrag von eib-eg »

TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#10

Beitrag von pbm »

Danke.
Ohne diesen "Direktlink" ist der Artikel im Shop nicht zu finden...
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Modbus“