NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Wie Profil importieren, wenn extern modifiziert?

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1164
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Wie Profil importieren, wenn extern modifiziert?

#1

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

zunächst muss ich sagen, dass das mit den Profilen und deren Erstellung der absolute Kracher ist! Geniale Sache, das macht richtig Spass. :handgestures-thumbupright:

Nun bin ich aber gleich über ein Problem gestolpert. Ich habe die ersten paar Datenpunkte im Profileditor erfasst und das Profil exportiert. Daraufhin habe ich das json in IntelliJ geöffnet und einige weitere Datenpunkte via c&p hinzugefügt. Beim Import des json in den Profileditor gab es eine Warnmeldung, sinngemäss dass das Profil extern modifiziert wurde und es beim Import zu Konflikten kommen kann. Dann hatte ich zwei Profile im Editor, wovon ich das "alte" Profil gelöscht habe. Soweit, sogut, das importierte Profil hat problemlos funktioniert.

Daraufhin habe ich extern eine ganze Menge weitere Datenpunkte hinzugefügt und vor dem Import in den Profileditor das vorhandene Profil gelöscht. Ich will ja komplett das "neue" von extern importieren. Nur genau das geht jetzt nicht mehr!? :confusion-scratchheadyellow:

Beim Import kommt zunächst diese Warnung:

2021-02-27_ImportWarnmeldung.png

Da ich das alte Profil vorher gelöscht habe das also mit "Yes" bestätigt. Dann passiert aber das hier:

2021-02-27_ImportFehlermeldung.png

Die Fehlermeldung ist natürlich korrekt denn genau das hab' ich ja gemacht: Extern modifiziert. Dass da nun der interne Hash nicht mehr stimmt, ist klar. Aber warum ist das ein Problem, wenn es gar kein Profil gibt? Ich habe auch schon versucht, hash, exported und copy_log im json wegzulassen. Das macht aber keinen Unterschied, genausowenig wie das Erhöhen der Version.

Any ideas? Was mach' ich falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von starwarsfan am Sa Feb 27, 2021 5:44 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Wenn da irgendwo die Profil-ID im JSON oder Dateinamen ist, dann das mal ändern. es sollte immer eine eindeutige ID sein wenn man sowas einliest und nie ein modifiziertes Profil eine bestehende ID haben.

Wie das genau synchronisiert wird im TWS keine Ahnung.

Das mal grundsätzlich.

Ob das da nun mit der Fehleranzeige und dem Löschen und erinnern des TWS so passt kann ich jetzt nicht beurteilen. Etwas unrund scheint es.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi zusammen, nur ganz kurz.

1. Um die Profil-ID kümmert sich der TWS selbst, auch beim Import einer komplett handgeschriebener JSON Datei

2. man muss auch nix vorher löschen, es kollidiert nichts, weil ein Import immer eine neue ID bekommt. Da vermischt sich nichts

3. Wenn ein Import nicht funktioniert, dann weil die Datei fehlerhaft ist

Also ganz einfach

Lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1164
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#4

Beitrag von starwarsfan »

Hi Göran,

das habe ich auch schon versucht. Nützt leider nichts. Ich habe auch schon aus den Zeilen

Code: Alles auswählen

  "copy_log": "exported 1614439917 159-1\n",
  "exported": 1614439917,
  "format_version": 0.1,
  "hash": "jA0ECQMC4YLOIvh...",
  "last_modified": 1614439891,
  "product_id": "159-1",
  "version": "0.1"
das hier gemacht:

Code: Alles auswählen

  "copy_log": null,
  "exported": null,
  "format_version": 0.2,
  "hash": null,
  "last_modified": null,
  "product_id": "159-2",
  "version": "0.2"
Dabei auch den Dateiname von modbus-timberwolf-product-159-1.json in modbus-timberwolf-product-159-2.json geändert. Leider gleiches Resultat. :think:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2324
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

mit dem Ansatz habe ich mein USV-Profil bearbeitet. In der Regel hast du beim externen Editieren dann eine der „Regeln“ verletzt die das JSON „ungültig“ machen. Wenn du z. B. Applikationen kopierst, musst du der kopierten Applikation auch zwingend einen im gesamten JSON eindeutigen Namen geben.

Den Profilnamen selbst muss man nicht anpassen.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Bitte nix an dem Header fummeln, dafür ist das nicht gedacht-

Der Export und Import war gedacht für den Austausch zwischen den Servern.

Es ist nicht gedacht dafür, dass jemand sich Profile auf diese Weise selbst schreibt. Wir haben den Weg dafür zwar nicht verbaut, aber auch nicht als einen tollen breiten Pfad gebaut mit allen Fehlermeldungen, Prüfungen, Schikanen und Rückmeldungen.

Im Header alles auf Null zu setzen ist kein guter Start, weil damit rechnet die Software nicht. Wenn man unten ein paar Register hinzufügt ok, aber für mehr ist die Software und die Prüfung nicht ausgelegt.

Lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Feb 27, 2021 6:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

blaubaerli hat geschrieben: Sa Feb 27, 2021 6:02 pmWenn du z. B. Applikationen kopierst, musst du der kopierten Applikation auch zwingend einen im gesamten JSON eindeutigen Namen
Richtig,

Ein eindeutiger Name für die Applikation ist verpflichtend

Lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1164
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#8

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
blaubaerli hat geschrieben: Sa Feb 27, 2021 6:02 pm mit dem Ansatz habe ich mein USV-Profil bearbeitet. In der Regel hast du beim externen Editieren dann eine der „Regeln“ verletzt die das JSON „ungültig“ machen. Wenn du z. B. Applikationen kopierst, musst du der kopierten Applikation auch zwingend einen im gesamten JSON eindeutigen Namen geben.
Ok, grundsätzlich geht's also so wie gedacht. Danke für die Bestätigung.

An der Stelle hab' ich dann zunächst überlegt, wass denn nun "Applikationen" sein sollen, da es dieses Tag im json nicht gibt. Aber das klärt sich gleich weiter unten...

blaubaerli hat geschrieben: Sa Feb 27, 2021 6:02 pm Den Profilnamen selbst muss man nicht anpassen.
Gut.

StefanW hat geschrieben: Sa Feb 27, 2021 6:07 pm Bitte nix an dem Header fummeln, dafür ist das nicht gedacht-

Der Export und Import war gedacht für den Austausch zwischen den Servern.
Schon klar. War auch nur ein Experiment.

StefanW hat geschrieben: Sa Feb 27, 2021 6:07 pm Es ist nicht gedacht dafür, dass jemand sich Profile auf diese Weise selbst schreibt. Wir haben den Weg dafür zwar nicht verbaut, aber auch nicht als einen tollen breiten Pfad gebaut mit allen Fehlermeldungen, Prüfungen, Schikanen und Rückmeldungen.
Ist ja ok und wenn's funktioniert auch völlig in Ordnung so. Nur macht es IMHO Sinn, diesen Weg zu gehen denn es ist definitiv einfacher, wenn man Dutzende sich wiederholende Konfigurationen auf diese Art und Weise erstellen kann, als das im WebUI immer wieder zusammenzuklicken. Ich habe hier über 40 Seiten Dokumentation zu ein paar hundert Datenpunkten, wobei man aber die grundsätzlich unterschiedlichen Konfigurationen wohl an den Händen abzählen kann. In dem Fall hier ging es bspw. um die Temperaturen, welche alle nach dem gleichen Schema übermittelt werden.

Schlussendlich funktioniert es nun auch hier. Das json war/ist strukturell valide aber die Doku der Datenpunkte hat mir dabei zwei Eier gelegt.

Zunächst war ein Datenpunkt zweimal in der Doku, so dass ich ihn im json auch zweimal drin hatte. :oops:

Das zweite Problem war, dass das Feld register_name ebenfalls eindeutig sein muss. Ich habe hier den Inhalt aus der Datenpunkt-Doku 1:1 kopiert, damit sich diese so gut wie möglich im Profil wiederspiegelt. Aber hier gab es auch doppelten Inhalt, was dem Importer nicht schmeckt. Hinterher habe ich dann im Web-UI entdeckt. dass das Feld register_name dort Application heisst. :bow-yellow:

Anyway, alles gut. Man kann nicht genug aufpassen, auch Hersteller-Doku ist nicht über alle Zweifel erhaben. :handgestures-thumbupright:
Zuletzt geändert von starwarsfan am Sa Feb 27, 2021 7:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#9

Beitrag von eib-eg »

Hallo Yves

Wie du schreibst

zunächst muss ich sagen, dass das mit den Profilen und deren Erstellung der absolute Kracher ist! Geniale Sache, das macht richtig Spass. :handgestures-thumbupright:


Gehe ich davon aus, das dich die Neuheit sehr überrascht hat und du über Modbus schon einiges im petto hast🤔?

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Was würdest du zum deinem jetzigen Wissensstand,
ElabNET empfehlen, hinsichtlich der Neuerung und Timberwolf, wo sie die Werbung anbringen sollten 🤔?

Zb in anderen Foren nur wo?

Könntest du da einige, falls vorhanden, links bereitstellen?

Sinn und Zweck soll eigentlich nur sein, den Wolf besser bekannt werden zu lassen, da ja im anderen Forum ( ich glaube das jeder weis welches ich meine) sofort auf Werbung geschaltet wird hingegen bei anderen Herstellern dies toleriert wird.

Oder wie währe da deine Vorgehensweise ?

Es ist nur eine private dumme Frage meinerseits.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#10

Beitrag von Sun1453 »

Also ich finde das Elabnet auf jeden Fall über Instagram was machen sollte. Habe da nur mal aus interesse diverse Kanäle über Smarthome gefunden.

LoxForum wäre da eine mögliche Adresse denn die Nutzer sind ja von Loxone teilweise ganz schön gebeutelt worden. Gerade in Sachen KNX sowie Modbus gab es da ja massive Einschränkungen egal ob durch kein Interesse an der Weiterentwicklung (KNX) oder auch nachträglicher Einschränkung und Beschneidung der Funktionen ( MODBUS ). Auch in Sachen Bedienung und Umgang mit den beiden Schnittstellen kommt die Grüne Kiste auch trotz ständiger Updates / Upgrades nicht ran.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Modbus“