UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Neues Leistungsmerkmal - Modbus RTU als Client (Master) und Modbus TCP als Client (Master)

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#11

Beitrag von gbglace »

Wenn die aber Modbus für sich nicht als Stand der Technik sehen, dann brauchen die auch eine separate Software Entwicklung. und solche WP's gehen ja auch nicht zu zigtausenden über den Ladentisch. da ist es dann recht egal wieviel die schon alleine kostet. Und dann bieten die Hersteller das gerne nur als GW-Modul. Weil so manch einer braucht das auch gar nicht in Modbus / KNX, wahrscheinlich der Großteil der Kunden.

Ich will aber damit natürlich nicht behaupten, dass mir das gefällt immer gerne 300 - 900 EUR für solcherlei GW-Module bezahlen zu müssen, wenn man mal in die KWL / Heizung horchen will.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

wir haben eine neue Zeichnung gemacht um die Möglichkeiten der Modbus Implementierung im Timberwolf Server darzustellen:

2021-02-24_Unterstuetzte_Modbus-Technologien.png

Wir wollen solche Zeichnungen nun für alle Technologien machen.

==> Daher hätten wir gerne von Euch gewusst: Ist die Zeichnung verständlich? Gefällt Euch das?


lg

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Feb 26, 2021 7:30 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#13

Beitrag von CHD »

Hallo Stefan,

bringe die Kinder gerade ins Bett, daher auf die Schnelle:

Sieht für mich übersichtlich und verständlich aus. Etwas anderer Style als sonst, da war es bei euch bunter. Das mochte ich eigentlich sehr, da noch eindeutiger.

Was ich gar nicht gut finde ist die Unterscheidung mit den großen und kleinen Quadraten. Da muss man irgendwie immer zweimal hingucken. Eventuell durch Buchstaben, andere Form oder Farbe verdeutlichen.

Gruss, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#14

Beitrag von gbglace »

Einmal bitte aus Modbus-RTU als Client aus der Ethernet-Wolke Modbus TCP machen.

Die LAN-Wolke ist relativ groß da scheint mir der Erklärtext mit den Kapazitätsangaben beim RTU etwas klein und Modbus-Extension ist sehr schlecht lesbar.

TCP scheint mehr verbreitet als RTU aber im Volumen LAN-Wolke etwas verkleinert und damit etwas mehr Breite für die RTU-Kisten und da dann eine größere Schrift. Aber vom Grundlayout und der Art ist es gut.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#15

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: Fr Feb 26, 2021 7:29 pm ==> Daher hätten wir gerne von Euch gewusst: Ist die Zeichnung verständlich? Gefällt Euch das?[/color]
Aus dem Stehgreif gesagt fehlt mir die Bezeichnung des TW in der grossen Scheibe. Sollte besser direkt dort drin stehen.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#16

Beitrag von jockele »

ich würde evtl. auch noch die beliebigen Verknüpfungen (KNX, MQTT, Logik usw.) als separate Wolke darstellen, denke das macht einem Einsteiger sehr viel verständlicher was alles geht
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen, danke für Eure Rückmeldungen
CHD hat geschrieben: Fr Feb 26, 2021 7:49 pmEtwas anderer Style als sonst, da war es bei euch bunter. Das mochte ich eigentlich sehr, da noch eindeutiger.
Können wir auch noch farbiger gestalten. Dies ist zunächst für eine Präsentation gedacht, da wollten wir nicht so bunt sein.

Wir wollten mit der Zeichnung darstellen, welche Leistungsfähigkeit der Timberwolf Server hinsichtlich Modbus entfalten kann, wobei die Zeichnung nur die prinzipiell anschließbaren Topologien skizziert. Tatsächlich sind die Fähigkeiten umfassender, insbesondere auch hinsichtlich anderer Merkmale der Implementierung.

CHD hat geschrieben: Fr Feb 26, 2021 7:49 pmWas ich gar nicht gut finde ist die Unterscheidung mit den großen und kleinen Quadraten. Da muss man irgendwie immer zweimal hingucken. Eventuell durch Buchstaben, andere Form oder Farbe verdeutlichen.
Nun, dies stellt Client ("Master") und Server ("Slave") dar und wird in der Legende erklärt, bin überrascht, dass dies nicht gefällt. Aber genau darum frage ich ja wie es Euch gefällt.

gbglace hat geschrieben: Fr Feb 26, 2021 8:07 pmEinmal bitte aus Modbus-RTU als Client aus der Ethernet-Wolke Modbus TCP machen.
Oh ja, wie peinlich. Fünfmal geprüft und die drei Buchstaben übersehen...

gbglace hat geschrieben: Fr Feb 26, 2021 8:07 pmDie LAN-Wolke ist relativ groß da scheint mir der Erklärtext mit den Kapazitätsangaben beim RTU etwas klein und Modbus-Extension ist sehr schlecht lesbar.
Die Zeichnung wird meistens größer dargestelt, wir prüfen das nochmal, danke.

starwarsfan hat geschrieben: Sa Feb 27, 2021 12:24 amAus dem Stehgreif gesagt fehlt mir die Bezeichnung des TW in der grossen Scheibe. Sollte besser direkt dort drin stehen.
Danke. Hatten wir gemacht. Aber konkret stellt die Scheibe nur den Kreuzschienenverteiler des TWS dar, also Dispatcher und dessen Verknüpfbarkeit. Der TWS ist ja alles zusammen bis zu den Interfaces.

Zuviel wollten wir in die Scheibe nicht reinschreiben, weil dann viel "Gewicht" in der Darstellung in der rechten oberen Ecke liegt und dann wird das dort zu schwer. Daher haben wir einen Teil der Erklärung in die Legende gepackt.

jockele hat geschrieben: Sa Feb 27, 2021 10:18 amich würde evtl. auch noch die beliebigen Verknüpfungen (KNX, MQTT, Logik usw.) als separate Wolke darstellen, denke das macht einem Einsteiger sehr viel verständlicher was alles geht
Richtig, die Zeichnung oben wird im Kontext der folgenden Zeichnung gezeigt (die man also zuerst sieht und erklärt bekommt):


2021-02-27_TWS_Subsysteme_Konzeptentwurf.png

Hinweis: Das ist nur ein Konzeptentwurf, keine Ankündigung

lg

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

moritzw
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: Di Jan 01, 2019 1:54 pm
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#18

Beitrag von moritzw »

Guten Morgen zusammen!

Grill ist gestartet und der Schweinenacken ist auf dem Weg sich in Pulled Pork zu verwandeln...das dauer und daher habe ich mich als Modbus-Novize an das Neue Feature gewagt.
Mein bisheriher Wissensstand in sachen Modbus war: "ist ein Bussystem"

Erstaunlich wie einfach das ist! Habe meine Vallox Lüftungsanlage angekabelt und siehe da: ich hab vollen Zugriff, kann Werte schreiben und auslesen. :dance:
Die Vallox ValloPlus 510 MV scheint keine Gerätestatistiken zu führen, Bei "Live Diagnose" sind die Felder zumindest rot.
Unten bei Register und Applikationen kann ich aber die Register auslesen und setzen.
Modbus.JPG
Ich werd mich drangeben und alle (oder zumindest die meisten) Register einmal eintragen und euchdas Profil Verfügung stellen.
Sehe ich das Richtig, das man mit "hochladen in TWC" dieses dann mit anderen Teilen kann?

Viele Grüße
Mo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von moritzw am Sa Feb 27, 2021 11:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 950Q ID:333, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#19

Beitrag von gbglace »

@moritzw Post-Bereinigung erledigt.
Zuletzt geändert von gbglace am Sa Feb 27, 2021 11:53 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#20

Beitrag von gbglace »

moritzw hat geschrieben: Sa Feb 27, 2021 11:07 am
Sehe ich das Richtig, das man mit "hochladen in TWC" dieses dann mit anderen Teilen kann?
So der Plan. Aktuell aber nur als Export des JSON und hier ins Forum als Anhang zum Thread wo Du dann das Profil vorstellst.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Modbus“