UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TIPP] MODBUS PROFIL: SunSpec Modbus Implementierung für PV-Wechselrichter (z.B. Solaredge,...)

Dies ist das Unterforum ausschließlich für FERTIGE MODBUS PROFILE
Forumsregeln
HIER NUR FERTIGE MODBUS PROFILE.
Wünsche und Fragen zum Modbus oder für neue Profile bitte im Modbus Unterforum
Benutzeravatar

hausautomatisierung
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 09, 2021 1:08 pm
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#71

Beitrag von hausautomatisierung »

Hallo zusammen,

ich bin gerade über das gleiche Thema gestolpert und möchte kurz fragen, ob ich das Thema richtig verstanden habe. Ich habe auch die Mathe-Logik von @StefanW verwendet:
StefanW hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 6:30 pm hier noch ein Bild vom neuen Mathebaustein in Aktion mit genau dem hier beschriebenen Anwendungsfall (im Doktormodus)
  • Eingang 1 (aktueller Wert) steht bei Stefan auf "Always"
  • Eingang 2 (Scaling Factor) steht auf "Update"
Jetzt ist es doch aber so, dass die Objekte in der Reihenfolge geholt werden, wie es die Register vorgeben, oder? Der Scaling Factor (SF) liegt dabei immer hinter dem eigentlich Wert. Das heißt, dass hier ja erst der Wert aktualisiert wird und dann ggf. noch der alte SF verwendet wird. Dadurch entstehen entsprechende Peaks.

Also dachte ich mir, dass ich einfach
  • Eingang 1 (aktueller Wert) auf "Update" stelle (Logik wird nicht ausgeführt) und
  • Eingang 2 (Scaling Factor) auf "Always" stelle
Dann habe ich noch alle Filter für den SF entfernt, damit jeder Lesevorgang zur Ausführung der Logik führt. Damit jetzt nicht der Ausgang ständig neue Werte liefert, habe ich diesen auf "Change" gestellt.

So sollte immer mit dem aktuellen SF gerechnet werden, oder?

Bild
TWS 3500L, ID:614, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#72

Beitrag von StefanW »

Hi Matthias,

Die Reihenfolge in der Ausgelesen wird kann man durchaus selbst bestimmen, indem man die beiden Werte z.B. in zwei Abfragegruppen anlegt und diese gezielt hintereinander triggert.

Insgesamt kommt der Zeitablauf aber darauf an, was sonst noch alles passieren soll am Bus und wie das Timing anderer Abfrage- und Übertragungsgruppen ist.

Eine Lösung wäre, dass man solche zusammenhängenden Register mit einer Multi-Register Modbus-Abfrage vom Endgerät abholt und dann erst im Timberwolf auf zwei (oder mehrere) Objekte verteilt. Wir haben das auch bereits in der internen DB-Struktur als "Sub-Applikationen" so vorgesehen.

Die Nutzer votieren bei Abstimmungen aber eher für andere Themen, weil solche Feinheiten auch nicht in der Breite verstanden werden.

Wenn Du aber ein eigenes Video zu solchen speziellen Modbus Themen machen und diesbezügliche Fähigkeiten des TWS darstellen würdest, könnten wir darüber reden, weil dann hätten wir vielleicht eine Chance, dass der Entwicklungsaufwand auch wieder reinkommt. Weil bislang haben wir zwar die beste Modbus Implementierung auf dem Markt, aber wissen tut das eher niemand und dass solche spezielle Betriebsmodi einen Unterschied machen können, wissen noch weniger.

hausautomatisierung hat geschrieben: Mi Jan 18, 2023 11:10 amSo sollte immer mit dem aktuellen SF gerechnet werden, oder?
Nun, damit steigt die Wahrscheinlichkeit vermutlich.

Leider ist eine Vorhersage schwer, weil es hängt auch von der Implementierung des jeweiligen Herstellers ab: In welcher Reihenfolge ändert ein Hersteller seine Register und schafft er es, dass beide Werte synchron angepasst werden. Kann sich dann mit dem nächsten FW-Update wieder ändern.

Diese SunSpec Implementierung ist an dieser Stelle einfach großer Mist. Ansich hätte es genug große Float oder Integer-Werte im Modbus System gegeben, so dass man die Schnitzeljagd über Register hätte vermeiden können. Da waren wohl noch Entwickler unterwegs, die bei 8 Bit µProzessoren hängengeblieben sind und sich nichts mit 32 Bit Darstellung zugetraut haben.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

hausautomatisierung
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 09, 2021 1:08 pm
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#73

Beitrag von hausautomatisierung »

StefanW hat geschrieben: Mi Jan 18, 2023 12:10 pm Da waren wohl noch Entwickler unterwegs, die bei 8 Bit µProzessoren hängengeblieben sind und sich nichts mit 32 Bit Darstellung zugetraut haben.
Schöner hätte man es nicht sagen können :dance:
Danke für das schnelle Feedback - ich teste das mal und gucke, ob ich noch Peaks bekomme.
TWS 3500L, ID:614, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#74

Beitrag von tger977 »

Meine Prognose: Du wirst weiter Peaks bekommen, aber seltener. Ich habe es aufgegeben und mich damit abgefunden nach zig Stunden rumprobieren... :crying-yellow:
Aber wenn du eine Lösung findest sag bitte hier bescheid :handgestures-salute:
Zuletzt geändert von tger977 am Mi Jan 18, 2023 2:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#75

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Wieso könnt ihr eigentlich nicht die Option Float anstelle INT+SF verwenden? (siehe viewtopic.php?f=80&t=2237&start=40#p32479)

Oder gibt es diese Option in älteren Modellen noch nicht?

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#76

Beitrag von AchterB »

Leider gibt es die Möglichkeit nicht...

Übrigens könnte ihr euch mit dem Wechselrichter per WLAN direkt verbinden und braucht dann zum Konfigurieren keine SetApp. Nach dem Verbinden, WLAN Passwort steht über dem QR-Code, im Browser die Adresse http://172.16.0.1 eingeben. Hier kann dann eine feste IP Adresse definiert und Modbus TCP aktiviert werden.

Quelle: https://github.com/binsentsu/home-assis ... dge-modbus

Grüße,
Ben
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#77

Beitrag von tger977 »

Robert_Mini hat geschrieben: Mi Jan 18, 2023 4:05 pm
Wieso könnt ihr eigentlich nicht die Option Float anstelle INT+SF verwenden? (siehe viewtopic.php?f=80&t=2237&start=40#p32479)

Oder gibt es diese Option in älteren Modellen noch nicht?
Gibt es bei Solaredge leider nicht. Fronius scheint hier schon weiter zu sein...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#78

Beitrag von Judas_z »

tger977 hat geschrieben: Mi Jan 18, 2023 2:11 pm Meine Prognose: Du wirst weiter Peaks bekommen, aber seltener.
Deine Prognose deckt sich mit meinen Tests. Bei vielen Wechselrichtern kann man das Format auch einfach umschalten, aber halt leider nicht bei allen.
Die Ausreißer sind aber mit der von Matthias genannten Konfiguration sehr viel weniger. Ich habe das sehr ähnlich realisiert.
Ich Frage in einer Gruppe "Exklusiv" alle 10 Sekunden erst Power und dann den SF ab und nutze den Scalefaktor als Trigger für die Logik.

In dem gezeigten Bild sehr ihr das Verhalten der letzten 7 Tage (bei einer längeren Ansicht sieht man die Außreißer bei mir garnicht mehr). Wenn ich mich nicht vertan habe, komme ich auf 5 Aureißer in 7 Tagen trotz Abfrage alle 10 Sekunden. Ist für mich persönlich irrelevant. Ich habe bis ich auf diesen Thread gestoßen wurde sogar total vergessen das ich das auch ohne die wenigen Ausreißer in einer Zeitserie habe.

Gelb wurde per Modbus TCP ausgelesen und Lila mit dem Wolf über die HTTP Api der Sonnenbatterie.

Bild
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#79

Beitrag von AchterB »

Hallo an die Runde,

kann mir bitte jemand sage, wie sich der Hausverbrauch mit Speicher berechnet?

Das Smartmeter von SolarEdge misst ja nur, wie viel Strom eingespeist oder eben bezogen wird. Der Hausverbrauch muss dann ein errechneter Wert aus I_AC, M_AC und B_AC sein.

Doch leider spuckt die Customlogik von gndlff (Seite 6) bei mir einen merkwürdigen Wert aus. Ich glaube hier fehlt der Speicher in der Berechnung:["$formula_pv_verbrauch","string","X1+X3-X2"], // Formel zur Berechnung des Hausverbrauchs (Erzeugung AC - Einspeisung + Netzbezug)

Ein Verständnis für Customlogiken ist bei mir allerdings noch nicht wirklich vorhanden. Der Hausverbrauch ist dann immer falsch, wenn der PV-Speicher geladen oder entladen wird. Also muss es irgendwas damit zu tun haben...

Wäre über jeden Tipp dankbar. Danke!

Grüße
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#80

Beitrag von gbglace »

Es kommt drauf an wo welche Zähler bei Dir im Strompfad sitzen. Bevor Du das aber näher erläuterst. Eröffne doch einfach einen neuen Thread. Weil es ist eben einfach eine Frage wie man die einzelnen Komponenten additiv ermitteln kann bei gegebener Zählerinfrastruktur (Die Du dann in Deinem Thread dann bitte nochmal etwas genauer skizzierst). Wie man die dann sich ergebene Formel in den Logikeditor baut ist dann das kleinere Problem und wird Dir dann in dem anderen Thread auch erklärt.

Die Frage hat aber nichts damit zu tun wie man den WR per Modbus an den TWS gestöpselt bekommt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „MODBUS PROFILE“