UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TIPP] MODBUS PROFIL: APC bzw. Schneider Electric USV "SMT1000IC" via Modbus TCP

Dies ist das Unterforum ausschließlich für FERTIGE MODBUS PROFILE
Forumsregeln
HIER NUR FERTIGE MODBUS PROFILE.
Wünsche und Fragen zum Modbus oder für neue Profile bitte im Modbus Unterforum

stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#21

Beitrag von stonie2oo4 »

Hallo,
erstmal vielen Dank für dieses tolle Modbus-Profil.

Ich würde gerne die "Gerätegruppe 1: Outlet Group 1" bei mir beim unterschreiten eines gewissen Verbrauchs abschalten um mir den Standby-Verbrauch der Netzteile des Servers welcher an der Steckdosengruppe hängt zu sparen.
Logik mach ich dafür extern.
Hab mir 2 KNX-GA's angelegt. Einmal "Steckdosengruppe schalten" und einmal "Steckdosengruppe Status".
Den Status hab ich recht schnell gefunden in der Modbus-Doku und auch erfolgreich im Gerätemanager verknüpft. Kann diesen KNX-Seitig problemlos abfragen.

Bloß beim schalten bin ich mir unsicher. Ich tendiere zur Applikation / Data Point "OutletCommand_BF".
Ich weiß aber nicht welchen Wert ich für die "Steckdosengruppe 1" zum An- bzw. Ausschalten senden muss.
Ich trau mich nicht so ganz wild zu probieren, weil an der "Haupt: UPS Outlets" alle anderen wichtigen Sachen angeschlossen sind und ich die nicht einfach stromlos schalten will.

Weiß zufällig jemand ob das die richtige "Applikation" ist und wenn ja, welchen Wert ich zum Ein- bzw. Ausschalten der Steckdosengruppe 1 senden muss?
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#22

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Ben,

das habe ich in der Tat auch noch nicht durchgetestet. Ich lese aus dem Profil bisher nur. Aber für das Schreiben ist das dann eben noch eine „Bit-Popelei“. Die Bedeutung der einzelnen Bits ist in der Doku ja angegeben. Da ist für das von dir benannte Register auch erwähnt, welche Bits gemeinsam gesetzt hier überhaupt nur gültige Kommandos ergeben.

Da meine USV eben auch im produktiven Einsatz ist, habe ich damit noch nicht gespielt…. :whistle:

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am So Mai 16, 2021 12:32 am, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#23

Beitrag von stonie2oo4 »

blaubaerli hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 10:25 pm Da meine USV eben auch im produktiven Einsatz ist, habe ich damit noch nicht gespielt…. :whistle:
:lol:
Schade aber trotzdem Danke.
Dann muss ich wohl doch mal alles abklemmen und ein bisschen rumspielen. Und ich dacht schon es wird einfach...
Melde mich wieder sobald ich was gefunden hab, bzw. nicht mehr weiter komm :D.
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt

stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#24

Beitrag von stonie2oo4 »

Sodele, bin jetzt endlich mal nach langen dazu gekommen meine Geräte von der USV zu entfernen und ein bisschen rum zu spielen.
Alte Problemstellung, ich würde gerne die Steckdosengruppe 1 (SwitchedOutletGroup 0) An und Aus schalten können.
Im Timberwolf Anwendungsprofil von blaubaerli hab ich folgende Applikation:
Bild

Jetzt hab ich einfach mal versucht die Werte 9 und oder 2 auf der Adresse zu schreiben. Aber das scheint irgendwie nicht der richtige Weg zu sein, da nichts geschalten wird.

Hier ist der Abschnitt aus der APC-Anleitung:
Bild

Hat vielleicht jemand eine Idee welchen Wert ich auf der Adresse schreiben muss damit ich SwitchedOutletGroup 0 AUS und wieder AN schalten kann?
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#25

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Ben,

ich habe es selbst noch nie genutzt. Ich werfe aber mal einen Blick in die Doku.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#26

Beitrag von stonie2oo4 »

Hallo Jens,

vielen Dank.
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „MODBUS PROFILE“