NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] CTA-Wärmepumpe / Siemens RVS61-Steuerung

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

CTA-Wärmepumpe / Siemens RVS61-Steuerung

#1

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

dann werfe ich mal (m)eine Wärmepumpe von CTA in den Ring. Diese hat eine RVS61-Steuerung von Siemens, welche wohl noch von diversen anderen Wärmepumpenherstellern verbaut wird. Im Anhang alle Dokumente, welche ich dazu habe.

Aktuell hängt die WP an einem Intesis-Gateway, nur flutet mir das ziemlich derb den KNX-Bus. Wenn das der TW eleganter hinbekommt, wäre das eine super Sache.

Edit: Habe noch einen Screenshot meiner Settings des Intesis-Gateway gefunden. Hängt jetzt auch mit hier dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von starwarsfan am Mo Jun 08, 2020 4:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7761 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

starwarsfan hat geschrieben: Mo Jun 08, 2020 11:54 amdann werfe ich mal (m)eine Wärmepumpe von CTA in den Ring. Diese hat eine RVS61-Steuerung von Siemens, welche wohl noch von diversen anderen Wärmepumpenherstellern verbaut wird. Im Anhang alle Dokumente, welche ich dazu habe.
Ok, danke. Das ist aber viel Stoff.....

starwarsfan hat geschrieben: Mo Jun 08, 2020 11:54 amAktuell hängt die WP an einem Intesis-Gateway, nur flutet mir das ziemlich derb den KNX-Bus. Wenn das der TW eleganter hinbekommt, wäre das eine super Sache.
==> Magst Du mir bitte genauer beschreiben was das Intesis Gateway falsch macht? Weil ich möchte gerne daraus lernen und daher will ich immer genau wissen, was Euch an Produkten des Wettbewerbs nicht gefällt - damit wir den gleichen Fehler nicht machen. Merci

Dazu vorab: Bei unserer Modbus Implementierung kann man für JEDEN EINZELNEN Parameter "auf die Sekunde genau"* angeben (eigentlich intern in Millisekunden), wann welche Werte abgefragt werden (im Master Mode) und dazu auch die Bedingungen, wann ein solchermaßen gewonnener Wert an den Dispatcher gesendet wird (also es gibt einen Sendefilter). Das ist genauso granular wie bei 1-Wire einstellbar. Wenn beim Timberwolf Server etwas den KNX (oder sonstwas) flutet, dann hat es der Kunde so gewollt...

*Sofern ein ModBus Device sich in der eingestellten Rate auch pollen läßt, ansonst kommt es zum Bottleneck. Weil es gibt Modbus Devices die brauchen 2 Sekunden um die Anfrage für einen Wert zu beantworten und wenn man da hundert Werte abfragen will, dann dauert das inkl. der nötigen Kommunikation durchaus 4 Minuten bis man "einmal rum" ist. Das liegt nicht am TWS. Dafür kann man am TWS mehrere Modbus-Busse parallel betreiben und "ausbremsende" Geräte an eine eigene Leitung anschließen.


Ich habe die 200+ Seiten der Dokumente überflogen. Kurze Rückmeldung für Dich:
  1. Dokumentation: Habe vor allem nur den Modbus Anteil angesehen, das ist knapp und sieht vollständig aus.
  2. Register-Adressen Angabe in Dezimal, gut
  3. Byte Order: Im Text kurz angegeben, gut
  4. Codierung Codierung ist Integer signed oder unsigned, welcher Parameter nun genau wie gemacht ist, darf man selbst rausfinden, vermutlich nur Werte mit möglichem negativen Bereich als signed, aber das ist nur eine Vermutung. Wird man mit unserem "Live Check" Feature aber schnell herausfinden, also ausreichend.
  5. Umrechnungen: Keine klare Angabe, vermutlich Fixkommaformat, womöglich bekommt man manche Werte als Anzahl von "1/64" Schritten bzw. das ist die Auflösung nach dem Fixkomma, das muss man sehen. Aber dafür hat man den "Live Check" und wir bieten beliebige Formeln zur Umrechnung an, wird also gehen, ok.
  6. Angabe der Einheit: Einheiten sind komplett und durchgängig angegeben, sehr gut
  7. Beschreibung der Register: Sehr knapp aber mit Sachverstand in Wärmepumpentechnik vermutlich ausreichend. Die Sache ist sehr mächtig, man kann komplett alles steuern bis hin zu Drehzahlen von Pumpen, da muss sich der Nutzer schon auskennen, was er da tut.
  8. Enumerierungen: Jede Menge und sehr umfangreich, alleine die knapp 500 Errorcodes gehen über 10 (!) Seiten, das gibt Tipparbeit, aber sollte gehen.
  9. Zulässige Wertebereiche: Sind alle angegeben, wunderbar!
  10. Speicherung Setup-Parameter:Es gibt jede Menge einzustellen. Da muss man von Wärmeüumpen schon richtig viel Ahnung haben. Ob das NVM oder Flash ist, steht leider nicht da, etwas unschön und potentiell gefährlich (wenn ein bestimmter Setup Parameter alle paar Minuten von einer Visu geschickt wird und das intern dazu führt, dass es einen Schreibbefehl auf ein Flash geht, dann ist das Flash nach ein paar Tagen defekt....
  11. Diagnostic Functions: Leider keine Angabe (auf die Schnelle gefunden) zu den Diagnostic Functions in RTU, schlecht
  12. Device Identification: Leider keine Angabe (auf die Schnelle gefunden) ob Device Identification (bei RTU) unterstützt wird, auch unschön
==> Das passt soweit, sollte keine großen Probleme geben, für den ersten Nutzer, der die Config erstellt ist ein wenig Detektivarbeit gefragt, das mit dem Speichern der Parametern wäre ein Rückfrage bei Siemens wert (soweit nach Papierlage und 5 Minuten Überprüfung ersichtlich)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#3

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 1:10 pm
starwarsfan hat geschrieben: Mo Jun 08, 2020 11:54 amIm Anhang alle Dokumente, welche ich dazu habe.
Ok, danke. Das ist aber viel Stoff.....
Besser als zu wenig Doku...

StefanW hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 1:10 pm ==> Magst Du mir bitte genauer beschreiben was das Intesis Gateway falsch macht? Weil ich möchte gerne daraus lernen und daher will ich immer genau wissen, was Euch an Produkten des Wettbewerbs nicht gefällt - damit wir den gleichen Fehler nicht machen. Merci
Gerne!

Das Problem mit dem Intesis-Gateway ist, dass es einfach nur ein Mapping von ModBus-Registern auf KNX-GAs macht und die Werte augenscheinlich so auf den Bus geschrieben werden, wie sie von der Wärmepumpe kommen. Damit habe ich ständig Buslast durch aktualisierte Werte, auch wenn sich nur die zweite Nachkommastelle einer Temperatur ändert.

Je nach Register wäre es aber ausreichend, wenn man eine Wahl hätte, wann oder bei welcher Änderung ein Wert gesendet wird. Also bspw. bei einer Änderung von mehr als x oder periodisch alle y Minuten.
StefanW hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 1:10 pm Dazu vorab: Bei unserer Modbus Implementierung kann man für JEDEN EINZELNEN Parameter "auf die Sekunde genau"* angeben (eigentlich intern in Millisekunden), wann welche Werte abgefragt werden (im Master Mode) und dazu auch die Bedingungen, wann ein solchermaßen gewonnener Wert an den Dispatcher gesendet wird (also es gibt einen Sendefilter). Das ist genauso granular wie bei 1-Wire einstellbar. Wenn beim Timberwolf Server etwas den KNX (oder sonstwas) flutet, dann hat es der Kunde so gewollt...
Das sollte obiges Problem 100% lösen, oder?

StefanW hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 1:10 pm
  1. Enumerierungen: Jede Menge und sehr umfangreich, alleine die knapp 500 Errorcodes gehen über 10 (!) Seiten, das gibt Tipparbeit, aber sollte gehen.
Da kannst Du ja mal hier und hier "spicken" resp. c&p machen... ;)
StefanW hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 1:10 pm ==> Das passt soweit, sollte keine großen Probleme geben, für den ersten Nutzer, der die Config erstellt ist ein wenig Detektivarbeit gefragt, das mit dem Speichern der Parametern wäre ein Rückfrage bei Siemens wert (soweit nach Papierlage und 5 Minuten Überprüfung ersichtlich)
Wenn's was zu testen gibt, kann ich das gerne machen. :handgestures-thumbupright:
Zuletzt geändert von starwarsfan am Mi Jun 10, 2020 10:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7761 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Yves,
starwarsfan hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 10:29 amDas sollte obiges Problem 100% lösen, oder?
Ja. Das Problem besteht bei unserer Implementierung gar nicht, weil der Kunde den Filter für jedes Register granular einstellen kann, so wie bei 1-Wire auch, da wird der Bus ja auch nicht bei jedem hundertstel Grad geflutet.

Bitte gerne weitere Info, was Du Intensis Gateway für Dich limitierend empfunden hast.

StefanW hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 1:10 pmDa kannst Du ja mal hier und hier "spicken" resp. c&p machen... ;)
Ich spicke gar nicht, weil wir das nicht abtippen oder eingeben.

==> Wir geben der Community einen Editor mit dem sie diese Definitionen selbst anlegen können und (mittelfristig) ein Repository um das dann einfach auffindbar zu machen.


Konkret ist das wie bei KNX mit Applikationen und der ETS:

- Die ETS lädt Applikationen, die der Hersteller jeweils bereitstellt.

- Diese Applikationen werden vom Hersteller mit dem MT "Manufacturing Tool" erstellt.

- Wir bieten mit der Modbus-Implementierung beides. Wir stellen einen Applikationseditor zur Verfügung und dann einen Geräteeditor für die Regeln und das Mapping auf welche Objekte auch immer.

==> D.h. Ihr dürft diese ganzen Definitionen selbst eingeben und habt damit den Umfang und alles selbst in der Hand. Dieser Editor wird auch das erste sein, das wir mit einer Insider Preview zur 2.0 zur Verfügung stellen werden. Der Editor hat einen "Live Check" und kann beim Erfassen der Applikation in jedes Register lesen und schreiben (sofern das Device erreichbar ist). Damit kann man sofort sehen, ob das alles passt.


StefanW hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 1:10 pmWenn's was zu testen gibt, kann ich das gerne machen.
Wir nehmen Dich gerne beim Wort. Die Community freut sich darauf, dass Du diese 50 Seiten für Sie im Editor erfassen wirst :)

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jun 10, 2020 10:41 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#5

Beitrag von starwarsfan »

Hoi Stefan
StefanW hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 10:40 am Wir nehmen Dich gerne beim Wort. Die Community freut sich darauf, dass Du diese 50 Seiten für Sie im Editor erfassen wirst :)
Alles klar, an mir soll's nicht liegen. :handgestures-thumbupright:
Zuletzt geändert von starwarsfan am Mi Jun 10, 2020 10:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Modbus“