UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Stiebel Eltron Modbus TCP/IP

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
MrWilson
Reactions:
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Stiebel Eltron Modbus TCP/IP

#1

Beitrag von MrWilson »

Hey Leute,

bei mir werkelt eine Wärmepumpe von Stiebel Eltron. Die Anlage ist über das ISG angebunden und kann dadurch über Modus gesteuert werden. Anbei die Anleitung.

Herzliche Grüße

Willy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Willy,
MrWilson hat geschrieben: Mo Jun 08, 2020 11:43 ambei mir werkelt eine Wärmepumpe von Stiebel Eltron. Die Anlage ist über das ISG angebunden und kann dadurch über Modus gesteuert werden. Anbei die Anleitung.
Habe mir das Dokument angesehen. Kurze Rückmeldung für Dich:
  1. Dokumentation: Anleitung macht einen sehr guten und vollständigen Eindruck. Vorbildlich.
  2. Register-Adressen Angabe in Dezimal, sehr gut
  3. Byte Order: Nicht angegeben, aus einem Beispiel für geübtes Auge erkennbar, soweit ok
  4. Codierung Codierung nicht wirklich angegeben, aber vermutlich alles Integer, es ist angegeben ob Vorzeichenbehaftet oder nicht, für einen geübten Leser soweit ok
  5. Umrechnungen: Sehr viele Fixkommaformate, exakt angegeben, ok
  6. Angabe der Einheit: Einheiten sind komplett und durchgängig angegeben, sehr gut
  7. Beschreibung der Register: Sehr knapp, mit Sachverstand vermutlich ausreichend
  8. Enumerierungen: Sind angegeben, zumeist bitcodiert
  9. Zulässige Wertebereiche: Angaben lückenhaft, unschön
  10. Speicherung Setup-Parameter:Keine klare Angabe ob dauerhaft im Flash oder nicht, unschön
==> Das passt soweit, sollte keine großen Probleme geben, für den ersten Nutzer, der die Config erstellt ist aber Detektivarbeit gefragt. Das manche gültigen Wertebereiche nicht angegeben sind ist unschön, das ist ansonsten schon üblich (soweit nach Papierlage und 5 Minuten Überprüfung ersichtlich)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
MrWilson
Reactions:
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#3

Beitrag von MrWilson »

Hi Stefan,

vielen lieben Dank! Ich bin gespannt.

lg

Willy
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

mediafreak
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 29, 2019 11:15 am
Wohnort: Stockerau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4

Beitrag von mediafreak »

Hallo Willy,
ich habe eine Modbus Profil für die LWZ gebaut. Viellleicht kannst Du es ja verwenden. Siehe eigenen Thread.
viewtopic.php?f=80&t=2736
Ich würde mcih über Dein Feedback freuen.
Ciao, Gerd
TWS 950Q ID:426, VPN offen, Reboot erlaubt (TWS 3500 XL ID:1370 ist da, muss aber erst in Betrieb genommen werden)

Ersteller
MrWilson
Reactions:
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#5

Beitrag von MrWilson »

Hallo Gerd,

da warst du ja sehr fleißig. Mein Profil ist noch nicht ganz fertig und ich bin bei mir über ein paar Probleme gestoßen.

Warum hast du bei fast allen lesenden Registern die Wertbereiche mit eingepflegt? Da ist doch eigentlich unnötig, da die Werte "nur" gelesen werden. Ich habe nur bei den Registern die speziell für einige Wärmepumpen gelten die Wertprüfung mit <=32767 angegeben, damit nicht der Wert 32768 ausgewertet wird.
Hast du Solarthermie angeschlossen? Ich nämlich nicht und das Register Kollektortemp spuckt bei mir -60 Grad Celsius aus, obwohl ich eigentlich auch 32768 erwartet hätte.
Hast du die technischen Parameter einfach so angegeben oder irgendwoher die Information bekommen.
Die schreibenden Register schaue ich mir mal in Ruhe an, wenn ich mehr Zeit habe, aber durch dein Profil habe ich jetzt etwas mehr davon :D

Herzliche Grüße

Willy
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

mediafreak
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 29, 2019 11:15 am
Wohnort: Stockerau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#6

Beitrag von mediafreak »

Hallo Willy,

erstmal sorry für die späte Antwort und danke für ein ersters Feedback.
Die Werte in den lesenden Registern sind für mich interessant, weil ich damit abchecken möchte, ob sich die Werte im erlaubten Bereich befinden.
Die Auswertung mit <= 32767 ist mir eigentlich zu ungenau zumal es Register gibt, die theoretisch den gesamten Integer Bereich nutzen können.

Ich habe Solarthermie und die Kollektortemp. wird korrekt ausgegeben. Dafür kann ich viele andere Register nicht testen, weil meine Anlage z.B. nicht kühlen kann.

Wenn du mit technischen Parametern meinst, ob ein Wert vorzeichenbehaftet ist oder nicht - die habe ich aufgrund der Werte bzw. aufgrund der Beschreibung gesetzt. Da gibt es vorne in der Doku ja die Definition der Typen 2,6,7 und 8 und wenn die ausgegebenen Werte negativ werden können, verstehe ich das so, dass es signed Integer sein muss.

Besten Gruß, Gerd
TWS 950Q ID:426, VPN offen, Reboot erlaubt (TWS 3500 XL ID:1370 ist da, muss aber erst in Betrieb genommen werden)
Antworten

Zurück zu „Modbus“