UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] KOSTAL Smart Energy Meter an Modbus TCP/IP und RTU

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

KOSTAL Smart Energy Meter an Modbus TCP/IP und RTU

#1

Beitrag von martin »

Hallo zusammen,

hier ein weiterer Modbuskandidat: KOSTAL Smart Energy Meter (KSEM). Dieser kommuniziert bei mir aktuell per Modbus TCP/IP mit einem Kostal PV Wechselrichter um die dynamische 70% Regelung zu realisieren. Zusätzlich würde ich gerne meine Viessmann Wärmepumpe damit vernetzen. Dazu dann ein weiterer Post.
BA_KOSTAL_Interface_KSEM - 201911.pdf
Viele Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Martin,
martin hat geschrieben: So Jun 07, 2020 11:13 pmhier ein weiterer Modbuskandidat: KOSTAL Smart Energy Meter (KSEM). Dieser kommuniziert bei mir aktuell per Modbus TCP/IP mit einem Kostal PV Wechselrichter um die dynamische 70% Regelung zu realisieren. Zusätzlich würde ich gerne meine Viessmann Wärmepumpe damit vernetzen. Dazu dann ein weiterer Post.
Da würde mich eine genauere Beschreibung interessieren, wer das was mit wem genau kommuniziert, wer Master und wer Slave ist und was bewirkt ist und in welcher Weise hier gesetzliche Vorschriften (ich vermute die 70% Kappung der Peak-Leistung beim Einspeisen?) erfüllt werden muss und was Dein Vorhaben hinsichtlich Steuerung der Energieströme. Also rein um zu verstehen, was unsere Kunden vorhaben.


Habe mir das Dokument angesehen. Kurze Rückmeldung für Dich:
  1. Dokumentation: Habe nur den Modbus Anteil angesehen, das ist knapp und lückenhaft, aber kein Beinbruch, muss der Ersteller der Modbus Config am TWS für dieses Gerät eben ein wenig Detektiv spielen, aber dafür haben wir den "Live Check" Modus eingebaut.
  2. Register-Adressen Angabe in Dezimal und Hex, da bleibt kein Interpretationsspielraum, sehr gut
  3. Byte Order: Im Text angegeben, inklusive sehr ausführlichem Beispiel, vorbildlich, sehr gut
  4. Codierung Codierung glasklar angegeben, vorbildlich
  5. Umrechnungen: Viele Fixkommaformate, exakt angegeben, Umrechnungsfaktor muss der Anwender damit selbst bestimmen. Bei den SunSpec Registern bleibt das unklar, da muss der Anwender zusätzlich die SunSpec Spezifikation lesen, vermutlich soweit ok
  6. Angabe der Einheit: Einheiten sind komplett und durchgängig angegeben, sehr gut
  7. Beschreibung der Register: Sehr knapp aber mit Sachverstand in Elektrotechnik absolut ausreichend, sehr schön dabei auch die Angabe der OBIS-Kennzahlen (IEC Standard für Angaben zum Medium elektrische Energie)
  8. Enumerierungen: Keine, macht es dem Anwender einfacher
  9. Zulässige Wertebereiche: Keine Angabe, damit keine Fehlerüberprüfung, unschön!
  10. Speicherung Setup-Parameter:Es gibt nichts einzustellen, damit auch kein Setup
  11. Diagnostic Functions: Leider keine Angabe zu den Diagnostic Functions
  12. Device Identification: Leider keine Angabe ob Device Identification (bei RTU) unterstützt wird, für TCP/IP sind Register vorhanden
==> Das passt soweit, sollte keine großen Probleme geben, für den ersten Nutzer, der die Config erstellt ist ein wenig Detektivarbeit gefragt, das keine gültigen Wertebereiche angegeben sind ist unschön, das ist ansonsten schon üblich (soweit nach Papierlage und 5 Minuten Überprüfung ersichtlich)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Hammer
Reactions:
Beiträge: 171
Registriert: Mo Sep 10, 2018 9:17 am
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#3

Beitrag von Hammer »

Hallo Stefan,

ich habe die gleiche Konstellation bei mir.
Nur das der SmartMeter über eine RS485 Schnittstelle mit dem Wechselrichter kommuniziert. Darüber funktioniert auch die 70% Regelung.

Ich lese den SmartMeter und den Wechselrichter über Modbus TCP/IP jeweils separat aus.
Aktuell wird dies mit einem NodeRed Docker auf den KNX Bus gesendet.

Würde mich sehr freue diese bald direkt mit dem TWS auslesen zu können. :dance:

Anbei die Dokumentation des Modbus TCP/IP für den Wechselrichter PIKO IQ von Kostal

Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 2500 ID:210 +PBM; VPN offen & Reboot nach Rücksprache .

Wiregate von 2011, ab 2024 in Rente

Ersteller
martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#4

Beitrag von martin »

Hallo Stefan,

der Zähler (KSEM) arbeitet bei mir als Modbus Master, der Wechselrichter (wie bei Stefan ein PIKO IQ von Kostal) als Slave. Der dreiphasige KSEM misst den Hausverbrauch und regelt den Wechselrichter so ab, dass maximal die 70% der Peakleistung des Generators ins Netz eingespeist wird. Referenz für die Abregelung ist also die Leistung MIT Wärmepumpe.

Anstatt mir für meine Viessmann Wärmepumpe (siehe viewtopic.php?p=24461#p24461 ) nochmal einen Zähler anzuschaffen, der die Leistung OHNE Wärmepumpe misst würde ich das gerne mit dem TWS lösen und mir im TWS die passenden Werte für die Wärmepumpe generieren. Ein Zähler für die Wärmepumpe ist vorhanden. Den les ich über seine S0-Schnittstelle aus und lege sie auf knx. Mit etwas Logik im TWS sollte das dann mit folgenden Interfaces funktionieren:

TWS_in:
Wechselrichter <-modbus-> KSEM -modbus-> TWS
Verbrauch Wärmepumpe über S0-Stromzähler -knx-> TWS

TWS_out:
TWS <-modbus-> Wärmepumpe


Viele Grüße
Martin
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

Ersteller
martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#5

Beitrag von martin »

Hallo zusammen,

anbei das vollständige Modbus Profil für das KOSTAL Smart Energy Meter aus dem im ersten Beitrag angehängten Datenblatt.
modbus-timberwolf-product-152-9.json
In den Sunspec-Registern findet sich auch die unleidige Umsetzung mit dem Scalingfactor. Da sich dieser in zwei nicht repräsentativen Stichproben im Zusammenspiel zwischen einem KSEM und dem Kostal Piko IQ10 Wechselrichter nicht geändert hat, hab ich den Skalierungsfaktor erstmal hart codiert.
Die von Kostal selbst definierten Register arbeiten ohne Skalierungsfaktor.


"Der Schöpfer dieses Modbus Geräte Profiles überträgt die Nutzungsrechte gemäß der TOLL ("Timberwolf Open Logikblock License") die unter https://wrgt.news/TOLL zum Download zur Verfügung steht."

Viele Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"
Antworten

Zurück zu „Modbus“