UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Brink Flair 325/400 KWL an Modbus RTU

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Brink Flair 325/400 KWL an Modbus RTU

#1

Beitrag von martin »

Hallo zusammen,

gerne steuer ich hier meine Modbuskandidaten bei: KWL Flair 400 von Brink. Laut Forenbeiträgen im haustechnikdialog Forum werden auch manche Viessmann und Wolf Geräte von Brink hergestellt.
Flair 325 400 Installationsanleitung_modbus_seite_60.pdf
Viele Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Martin,
martin hat geschrieben: So Jun 07, 2020 10:55 pmgerne steuer ich hier meine Modbuskandidaten bei: KWL Flair 400 von Brink.
Merci, habe mir das Dokument angesehen.

Kurze Rückmeldung für Dich:
  1. Dokumentation: Habe nur den Modbus Anteil angesehen, das ist knapp und lückenhaft, aber kein Beinbruch, muss der Ersteller der Modbus Config am TWS für dieses Gerät eben ein wenig Detektiv spielen, aber dafür haben wir den "Live Check" Modus eingebaut.
  2. Register-Adressen Angabe in Dezimal, ok
  3. Byte Order: Keine Angabe (wie so ooft)
  4. Codierung Codierung ist meistens angegeben, je nach Wert unterschiedlich, ok aber lückenhaft (zum Beispiel bei den Halteregistern fehlen die Angaben)
  5. Umrechnungen: Teils Fixkommaformate, aber soweit angegeben, ok
  6. Angabe der Einheit: Einheiten sind meistens angegeben, manche fehlen (z.B. CO2), etwas lückenhaft, Anwender muss rätseln, aber kein funktionales Problem
  7. Enumerierungen: Vorhanden, aber teils unschön formatiert, aber soweit ok
  8. Zulässige Wertebereiche: Jeweils angegeben, sehr gut
  9. Speicherung Setup-Parameter:Hierzu beim schnellen Überfliegen nichts gefunden
  10. Diagnostic Functions: Leider keine klare Angabe zu den Diagnostic Functions
  11. Device Identification: Leider keine klare Angabe ob Device Identification unterstützt wird
==> Das passt soweit, sollte keine großen Probleme geben, für den ersten Nutzer, der die Config erstellt ist ein wenig Detektivarbeit gefragt (soweit nach Papierlage und 5 Minuten Überprüfung ersichtlich)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Smart Jeanie
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: Mo Sep 10, 2018 3:10 pm
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#3

Beitrag von Smart Jeanie »

Eine Unterstützung des Fabrikates Brink ist in soweit interessant, dass Brink OEM-Hersteller zahlreicher weiterer Geräte unter anderem Namen fungiert. Sofern diese OEM-Produktionen über Modbus-Unterstützung verfügen, ist davon auszugehen, dass diese über die selbe Umsetzung anbindbar werden.
Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung

Smart Jeanie
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: Mo Sep 10, 2018 3:10 pm
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#4

Beitrag von Smart Jeanie »

Ich habe mir eben mal die Installationsanleitung für das Brink Flair 325 und plus durchgelesen. Dort heisst es auf Seite 18:

"5.5.8 Anschluss ModBus
Das Gerät kann mit einem ModBus-System verbunden werden wie beispielsweise einem Gebäudemanagementsystem. Mit dem (roten) 3-poligen Stecker X15 (oder Ausführung mit der Plusplatine dem roten Anschluss X06 auf der Plusplatine) kann eine Verbindung zwischen dem Gerät und dem ModBus-System hergestellt werden; siehe (®Elektrischer Schaltplan Seite 34) für die richtige Verbindung. Für die richtige Einstellung der Brücken X12, X121 & X122 siehe die Erklärung im elektrischen Schaltplan (®Elektrischer Schaltplan Seite 34)!
Achtung: Wenn der ModBus aktiv ist, kann die Luftstufe im Display oder mit dem eventuell angeschlossenen Stufenschalter nicht geändert werden! Auch ein angeschlossener Feuchtesensor ist dann ohne Funktion."

Konsequenz:
ein dezentraler Stufenschalter ist nutzlos und kann gespart werden
proprietäre Sensoren (zumindest Feuchte) sind nutzlos und kann gespart werden
der Mehrpreis für die "plus"-Version ist wahrscheinlich auch nutzlos und kann gespart werden

Offensichtlich erwartet dann die KWL alles vom Gebäudeleitsystem - was ja auch konsequent wäre.
Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung

Ersteller
martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#5

Beitrag von martin »

Hi zusammen,

mein Brink Flair 400 ist jetzt über die modbus RTU extension angebunden :D

Die Modbus-Spezifikation und das von mir daraus erstellte Profil für den Timberwolf findet ihr hier:
614882-C Flair Modbus Installationsanleitung Englisch.pdf
modbus-timberwolf-brink-kwl-325-400.json

Ursprünglich hatte ich mir für das Gerät die Plus-Platine besorgt und dann über den darauf vorhandenen 0-10V Eingang die Sollwerte über einen KNX AIO Aktor vorgegeben. Die Modbusschnittstelle bei diesem Gerät waren mir beim Kauf vor zwei Jahren noch kein Auswahlkriterium und die Anbindung im Timberwolf noch nicht verfügbar. Mittlerweile habe ich die Plus-Platine verkauft und mache die Ansteuerung der Sollwerte über die Modbus-Schnittstelle. Und dazu bekomme ich sämtliche Sensorwerte, wie Temperaturen, Druck, Drehlzahl, Status Vorheizregister usw. Absolut sinnvoll ist, dass diese direkt im Timberwolf in Zeitserien aufgezeichnet werden können und nicht noch über KNX geschubst werden müssen.

Ich bin echt begeistert wie einfach die Anbindung funktioniert hat. Die Erstellung des Profils im Timberwolf empfand ich intuitiv mit der interaktiven Funktionscodetabelle. Für Brink spricht, dass sämtliche Werte über Modbus ausgelesen werden können und auch die Ansteuerung von Drehzahl, Stufen, Bypass direkt mit dem Brink Basisgerät funktioniert.

"Der Schöpfer dieses Modbus Geräte Profiles überträgt die Nutzungsrechte gemäß der TOLL ("Timberwolf Open Logikblock License") die unter https://wrgt.news/TOLL zum Download zur Verfügung steht."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von martin am Fr Dez 10, 2021 9:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Martin,

danke sehr, dass Du das Modbus Profil mit uns geteilt hast.

Modbus ist eine tolle Sache und es funktioniert auch sehr gut (was daran liegt, dass es seit 50 Jahren frei verfügbar ist und damit sehr bekannt). Es kann günstig eingebunden werden und nimmt an Verbreitung zu.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Modbus“