UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Zähler von B + G E-Tech

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

Zähler von B + G E-Tech

#1

Beitrag von Sun1453 »

Hallo zusammen,

ich möchte in Zukunft die Daten meiner Modbus Zähler in den TWS leiten und auswerten. Hier die Anleitung mit der Modbus Tabelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,

das ist nicht die richtige Anleitung. Auf Seite 50 steht, dass es eine spezielle Anleitung für Modbus gibt.

==> Bitte runterladen und posten

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#3

Beitrag von DeLaDope »

Da hätte ich auch Interesse daran! Ich Danke! VG Tobias
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#4

Beitrag von CHD »

Hallo Michael,

den Zähler kannte ich noch nicht. Kostet der wirklich so wenig, wie mir die Suchmaschinen hier auswirft? Da ist das dann über Modbus zusammen mit dem TWS eine durchaus günstige Sache, um mal ein paar Dinge zusätzliche zu Zählen / Überwachen etc. Das behalte ich mal auch im Hinterkopf! :handgestures-thumbupright:

Gruß, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

b+g e-tech modbus Bei Amazon eingeben. Hab für den letzten 37 € bezahlt. 1 Phase kann der. Es gibt aber auch für 3 Phasen eine Version.

Modellnummer ist wie PDF Name.

PDF hänge ich morgen an wenn ich am PC bin.

Link ist erstmal dieser https://bg-etech.de/download/manual/SDM230-register.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mo Jun 08, 2020 7:00 am, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#6

Beitrag von ms20de »

Hallo Zusammen,

ich haben den Zähler in meiner Autoladung. Er wird stundenlang mit 14A belastet, bis jetzt scheint er das problemlos auszuhalten.
Im Vergleich zu einem Saia-Burgess Controls Zähler ALD1D5FD kostet er nur einen Bruchteil. Braucht aber 2TE an Platz auf der Hutschine.
Von der Modbus-Seite ist zu sagen, dass der günstige Zähler ist auf maximal 9600 Baud beschränkt. Der andere kann im Vergleich bis 115 200 Baud und erkennt die Einstellungen der Baudrate, Parity und Stoppbits automatisch, man muss nur die Slave ID einstellen. Leider kann ich zur Genauigkeit der Messerwerte keine Aussage machen, beide geben die gleiche Klasse in den Datenblättern an.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,
Sun1453 hat geschrieben: So Jun 07, 2020 10:25 pmLink ist erstmal dieser https://bg-etech.de/download/manual/SDM230-register.pdf
Merci, habe mir das Dokument angesehen.

Kurze Rückmeldung für Dich:
  1. Dokumentation: Die Dokumentationen ist ordentlich
  2. Register-Adressen Sind in Dezimal und Hex angegeben, da gibt es keinen Interpretationsspielraum, sehr gut
  3. Byte Order: Umfassend erklärt und offenbar auch änderbar
  4. Codierung Codierung ist ausführlich erklärt (32 Bit Floating Point)
  5. Umrechnungen: Wegen Floating Point nicht nötig
  6. Zulässige Wertebereiche: Es gibt teils mehrere zulässige Wertepaare. Das müssen wir prüfen, wie man das dann umsetzt
  7. Speicherung Setup-Parameter:Hierzu beim schnellen Überfliegen nichts gefunden
  8. Diagnostic Functions: Leider keine klare Angabe zu den Diagnostic Functions
  9. Device Identification: Leider keine klare Angabe ob Device Identification unterstützt wird
==> Das passt soweit, sollte keine Probleme geben (nach Papierlage und 5 Minuten Überprüfung)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

devilchris
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: So Aug 12, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#8

Beitrag von devilchris »

Hallo,

ich habe den SDM630 in geeeicht für abrechnungszwecke in Verbingung mit meiner Batterie-PV-Anlage.
Kann der TW auch als slave eingestellt werden da mein Wechselrichter der Master ist?
Der Zähler erfasst die Leistung die gerade verbraucht wird und meldet das dem Wechselrichter über ModBus. Der Wechselrichter regelt dann entsprechend mehr oder weniger Leistung um den Bezug aus dem EVU-Netz so gering wie möglich zu halten und keine Energie aus der Batterie ins EVU-Netz einzuspeisen.

Na dann bleiben wir mal gespannt.

Gruß Christian
Christian

TWS 2600 #185, 1x PBM#241 40/40/40, 3x USB-BM, VPN offen, Reboot möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hallo Christian,
devilchris hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 8:55 pmKann der TW auch als slave eingestellt werden da mein Wechselrichter der Master ist?
Ja, es ist vorgesehen, dass der TWS auch als Server (früher "Slave") konfiguriert werden kann.

Ob beim initialen Ausrollen neben dem Betriebsmodus als "Modbus Client" (früher "Master") auch gleich der Modus als Server (früher "Slave") dazu kommt oder dies später nachkommt, können wir jetzt noch nicht sagen. Wir entwickeln den Modus als Client vorrangig. Womöglich gelingt es uns auch, beides (eigentliche vier Modi) gleichzeitig zur Verfügung zu stellen.

Grundsätzlich ist geplant:

- TWS als Modbus RTU Client (bislang als Master bezechnet)
- TWS als Modbus RTU Server (bslang als Slave bezeichnet)

- TWS als Modbus /TCP/IP Client (bislang als Master bezechnet)
- TWS als Modbus /TCP/IP Server (bslang als Slave bezeichnet)


devilchris hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 8:55 pmDer Zähler erfasst die Leistung die gerade verbraucht wird und meldet das dem Wechselrichter über ModBus. Der Wechselrichter regelt dann entsprechend mehr oder weniger Leistung um den Bezug aus dem EVU-Netz so gering wie möglich zu halten und keine Energie aus der Batterie ins EVU-Netz einzuspeisen.
==> Ist das "Modbus RTU" oder Modbus "TCP/IP"?

==> Was genau sollte der TWS als Modbus Server dann vom Wechselrichter gefragt werden?


Ich würde mich über eine genaue Beschreibung der jeweiligen Vorhaben sehr freuen. Also welches Device ruft welche Daten wo ab und was macht dieses Device dann damit und was wird dadurch gesteuert und welchen Sinn / Vorteil hat dies. In unseren Entwicklerkonferenzen kommen zwar jede Menge Ideen auf, aber wir fragen uns dabei auch "wer braucht das" und "wofür ist das sinnvoll". Weil wir wollen Dinge entwickeln, die benötigt werden.

Wir können nur berücksichtigen, was wir kennen. Wir hören gerne zu.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Dez 25, 2020 11:10 am, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#10

Beitrag von DeLaDope »

devilchris hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 8:55 pm Hallo,

Der Zähler erfasst die Leistung die gerade verbraucht wird und meldet das dem Wechselrichter über ModBus. Der Wechselrichter regelt dann entsprechend mehr oder weniger Leistung um den Bezug aus dem EVU-Netz so gering wie möglich zu halten und keine Energie aus der Batterie ins EVU-Netz einzuspeisen.

Na dann bleiben wir mal gespannt.

Gruß Christian
Hi Zusammen,

ich habe den selben Use Case. Sehr gut!

VG
Tobias
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Modbus“