NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Zähler von B + G E-Tech

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#31

Beitrag von maggyver »

Es gibt da immer einen Zusammenhang zwischen Reichweite, Geschwindigkeit, Topologie und dem verwendeten Übertragungsmedium.

Die 1200 Meter wird man nie mit 125 000 Bit/s erreichen, wenn man keine ideale Topolgie, mit optimierten Leitungen ausführt.
Je kurzer das gesammte RS485-Netzwerk, desto größer kann die Geschwindigkeit gewählt werden.

Durch Standartleitung, dem JY-(ST)-Y 2x2x0,8 bedingt, ergeben sich rein schon durch den Aufbau der Leitung ein Reichweitenverlust.
Anpassungs- und Übergangswiderstände kommen noch dazu.

Die meisten Applikationen im Feld bewegen sich zwischen 1200 Bit/s und 19200 Bit/s.

Die von mir genannten "5 Meter-Grenze" von Substichen stellen eine rein physikalische Grenze für eine deratige Topologie dar. Substiche sind zu vermeiden, wo es nur geht. Wenn nicht vermeidbar, dann so kurz wie es nur geht.
Zuletzt geändert von maggyver am Do Jun 08, 2023 6:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#32

Beitrag von maggyver »

Hallo fsl,

also die grün eingefärbte Vebindung ist einer der Substiche.

Die blau eingefärbte Verbindung ist der Stich, davon zweigen die Substiche ab.

Nach deiner Beschreibung zu urteilen, baust du gerade eine Sterntopologie auf ...
Zeichne uns doch mal auf, wie du es dir vorgestellt hast, dann können wir dich auch besser unterstützen.
Zuletzt geändert von maggyver am Do Jun 08, 2023 5:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#33

Beitrag von Sun1453 »

Ich verwende zur Verbindung vom TWS zum Zähler die KNX EIB Busleitung YCYM 2x2x0,8 von Voltus. Läuft seit Inbetriebnahme (Freigabe Modbus mit IP irgendwas) ohne Probleme.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

fsl
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

#34

Beitrag von fsl »

Hier eine kleine Skizze. Vom Wago-Micro Klemmenblock aus ist es tatsächlich ein Stern, wenn man eben die beiden kurzen Stiche (10-15cm) von da aus bis zu den direkt daneben liegenden Zähler mitzählt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es elektrisch einen Unterschied machte, wenn ich anstatt des einen Wago-Micro Klemmenblocks deren zwei vorsehen würde, dazwischen ein Stück Leitung in Busform (TWS-Wago Micro-Wago Micro-PTTBS) einbauen würde und dann von einem Klemmenblock jeweils nur einen Zähler anfahren würde. Anders geht es wohl auch nicht. Warten wir mal ab, ob es dann bei Inbetriebnahme funktioniert.

Bild
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#35

Beitrag von Sun1453 »

Achso noch eine wichtige Information. Ich habe, da sowohl TWS als auch die Zähler es anbieten, den GND mit angeschlossen.

folgende Belegung:

Gelb - A
Weis - B
Schwarz - GND

Rot gesichert mit Wago.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

fsl
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

#36

Beitrag von fsl »

Wollte nur hier kurz die Rückmeldung geben, dass es so geklappt hat und ich die beiden Zähler mit dem TWS auslesen kann.

Bild
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#37

Beitrag von maggyver »

Hallo fsl,

habe auch den SDM360-Modbus bei mir in der Verteilung sitzen ... jedoch in der Version 3.

Darf ich fragen für was du noch den SDM230-Modbus verwendest?
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

fsl
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

#38

Beitrag von fsl »

Klar, der SDM630 ist für die Wärmepumpe und der SDM230 Vorrüstung (deshalb steht der Zähler auch auf 0) für die ggf. zukünftige Klimaanlage, die in den sensiblen Bereichen leitungsmäßig vorgerüstet ist. Nach dem Zähler müsste ich dann "nur noch" den FI/LS (der als reiner Platzhalter dient) gegen einen ordentlichen FI Typ B ersetzen (war mir als Vorbereitung zu teuer).
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#39

Beitrag von maggyver »

Stimmt, die Fehlerstromschutzeinrichtung Typ B kostet halt deutlich mehr als eine Fehlerstromschutzseinrichtung Typ A.

Nur zur Information, es gibt auch die Fehlerstromschutzseinrichtung Typ B+, die noch zusätzlich sinusförmige Wechselfehlerströme für Frequenzen bis 20 kHz erfasst. Diese wird daher für den vorbeugenden gehobenen Brandschutz verwendet, denn eine Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung, der sogenannte "Brandschutzschalter" kann nur Wechselstromkreise überwachen.
Zuletzt geändert von maggyver am Mi Jul 26, 2023 10:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider
Antworten

Zurück zu „Modbus“