UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Systemair KWL an Modbus TCP/IP oder RTU per TWS

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Systemair KWL an Modbus TCP/IP oder RTU per TWS

#1

Beitrag von CHD »

Hallo,

wie von Stefan aufgerufen, teile ich hier die Modbus Variablen Liste von meinem Wohnraumlüftungsgerät Systemair Save VTR. Ich hatte mich damals unter anderem für das Gerät entschieden, da ich gerne einen Rotationswärmetauscher nutzen wollte und das haben nicht alle Hersteller im Programm.
SAVE_MODBUS_VARIABLE_LIST_20190116__REV__29_.PDF

Das Gerät kann sowohl Modbus/TCP (zusammen mit dem als Zubehör erhältlichen IAM Modul) als auch RTU.

Da ich einen TWS 2600er im Einsatz habe, hatte ich mich schon damals zusätzlich für das IAM Modul entschieden. Aber wer weiss, vielleicht besorg ich mir der Vollständigkeit halber dann trotzdem noch die Extension für RS-485, sobald die erhätlich ist. ;)

Einen schönen Sonntag noch!
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

paralan
Reactions:
Beiträge: 264
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#2

Beitrag von paralan »

Hallo Christian,

ich habe auch eine Systemair KWL und möchte diese auch per Modbus RTU auf den Bus bringen.
Vielen Dank für die Parameterliste. :handgestures-thumbsup:
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Christian,
CHD hat geschrieben: So Jun 07, 2020 3:10 pmwie von Stefan aufgerufen, teile ich hier die Modbus Variablen Liste von meinem Wohnraumlüftungsgerät Systemair Save VTR.
Wunderbar, danke.

Ich habe mir das Dokument durchgesehen: Perfekt!

Sieht der Papierlage nach einer korrekten Implementierung aus, Darstellung der Register ist sehr gelungen, fast alle Informationen vorhanden (ByteOrder habe ich nicht gleich gefunden, aber das hat man schnell herausgefunden).

==> Ich sehe keine Probleme mit der Modbus Kommunikation

CHD hat geschrieben: So Jun 07, 2020 3:10 pmDa ich einen TWS 2600er im Einsatz habe, hatte ich mich schon damals zusätzlich für das IAM Modul entschieden. Aber wer weiss, vielleicht besorg ich mir der Vollständigkeit halber dann trotzdem noch die Extension für RS-485, sobald die erhätlich ist.
Gerne, danke fürs Teilen

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Jun 07, 2020 5:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

paralan
Reactions:
Beiträge: 264
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#4

Beitrag von paralan »

Hallo Stefan,

ich habe von meiner SystemAir KWL (VR 400 DCV/DE) auch mal nach den Modbus Unterlagen geforscht.
Vielleicht helfen diese auch zur Vorbereitung eurer Modbusfunktionen.
MODBUS-Grundlagen.pdf
Modbus_for_residential_D24810_User_manual (A006).pdf
Modbus VR Geräte.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Alan,
paralan hat geschrieben: So Jun 07, 2020 9:31 pmich habe von meiner SystemAir KWL (VR 400 DCV/DE) auch mal nach den Modbus Unterlagen geforscht. Vielleicht helfen diese auch zur Vorbereitung eurer Modbusfunktionen.
Ja, danke. Habe mir alle Dokumente angesehen.


Kurze Rückmeldung für Dich zur Dokumentation:
  1. Dokumentation: Die Systemair Dokumentationen machen vom Aufbau her einen guten Eindruck
  2. Byte Order: Angaben zu Byte Order fehlen leider (ist auch bei dem meisten anderen Herstellern so)
  3. Codierung: Angaben zur Codierung habe ich leider auch nicht gefunden
  4. Speicherung Setup-Parameter: Bei einem Teil der Parameter-Register werden hinterlegte Werte nicht dauerhaft gespeichert. Bei manchen dieser "NVM" Register läßt sich eine Speicherung durchführen, wenn ein Befehl an ein anderes Register gesendet wird (habe ich so noch nie gesehen, ist aber ok)
  5. Zulässige Wertebereiche: Es gibt teils mehrere zulässige Wertepaare. Das müssen wir prüfen, wie man das dann umsetzt
  6. Registermapoing: Manche Register gibt es als 16-Bit und als Einzelbit-Register. Das ist ok, aber dieser Aspekt ist nicht besonders gut beschrieben
  7. Diagnostic Functions: Leider keine klare Angabe zu den Diagnostic Functions
  8. Device Identification: Leider keine klare Angabe ob Device Identification unterstützt wird (vermutlich nicht)

==> Das sieht soweit gut aus, sollte nach Papierlage umsetzbar sein.

Hinsichtlich Thema "zulässige Werte" werde ich das als Beispiel heute in der Entwicklerkonferenz benutzen, weil ich da einen Aspekt gesehen habe, über den ich sprechen möchte. Hat uns also weitergeholfen, vielen Dank

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jun 10, 2020 8:04 am, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Tom
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 26, 2018 10:27 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,
ich habe auch eine Systemair KWL Save und am 03.07 @StefanW eine Mail mit dem Modbusregister zukommen lassen.
War nur eine PN :angry-banghead: . Sorry Stefan, habe erst jetzt gelesen, dass du das eigentlich nicht möchtest. Wird in Zukunft unterlassen :D
Das ist perfekt wenn noch mehr dieses Gerät verwenden, dann bekommen wir das mit der Implementierung hin.

Hier alle Modbus Dokumente des Herstellers dazu.
https://shop.systemair.com/upload/asset ... 519348.PDF
https://shop.systemair.com/upload/asset ... V__29_.PDF

Ich meine im zweiten PDF sind die Infos des ersten PDF mit aufgeführt, aber zu Vollständigkeit alle Dokumente die beim Hersteller zugänglich sind.
Interessant ist hier, dass im ersten Dokument auch ein Ansprechpartner seitens Systemair benannt ist. Da könnte man bestimmt die fehlenden Informationen (ByteOrder) in Erfahrung bringen.
@StefanW Wie muss so eine "ByteOrder" genau aussehen? Könntest du eine Datei einstellen wie eine vollständige Doku aussieht, bzw. was genau fehlt, dann frage ich bei Systemair mal an.

Warte schon seit fast 2 Jahren (Seit dem Kauf meines TW 2400) gespannt auf die Modbusfunktion, um das Gerät endlich auf den Bus zu bekommen. Händisch die Geschwindigkeitsstufen zu schalten ist echt nervig.
Würde mich auch als Tester hierfür gerne bereiterklären.

Grüße Tom
Zuletzt geändert von Tom am Mi Jun 10, 2020 7:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 #131 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache), PBM mit 3x40 Kanälen, Edomi (Docker), ...

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Tom,
Tom hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 7:42 amich habe auch eine Systemair KWL Save und am 03.07 @StefanW eine Mail mit dem Modbusregister zukommen lassen. War nur eine PN :angry-banghead: . Sorry Stefan, habe erst jetzt gelesen, dass du das eigentlich nicht möchtest. Wird in Zukunft unterlassen :D
Danke. Alles gut.

@all: Es geht weniger darum was ich möchte, aber PNs sind sehr unpraktisch im geschäftlichen Alltag.

Meine Mitarbeiter können nicht mitlesen und / oder ich kann ihnen keinen Link darauf zusenden oder das einfach weiterleiten als eMail. In den PNs kann ich zudem nicht suchen, es kann nur eine geringe Menge an PNs aufbewahrt werden und wir können in dieser Form insbesondere gesetzliche Pflichten der Aufbewahrung (Abgabenordnung usw.) nicht erfüllen.

PNs sind ok, um mich auf etwas hinzuweisen was ich im Forum übersehen haben könnte, aber bitte nur mit Zurückhaltung, weil die Flut von Infos ist kaum zu bewältigen und ich bitte darum, mich nicht ohne wirklich ganz ganz triftigen Grund per PN zu kontaktieren.

Tom hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 7:42 amDas ist perfekt wenn noch mehr dieses Gerät verwenden, dann bekommen wir das mit der Implementierung hin.
Richtig. Es hat nur einer die Arbeit das zu definieren und kann dann diese Definition allen zur Verfügung stellen.

Das ist ähnlich wie bei den Logik Modulen, die ja auch von vielen geschrieben und anschließend zur Verfügung gestellt werden. Für diese Modbus Definitionen (die "Modbus Applikation") ist auch mittelfristig ein Repository angedacht, so dass man nach Angabe des Herstellers / Systembezeichnung einfach eine solche "Modbus Applikation" angeboten bekommt. Genau wie in der ETS aus dem KNX Repository.

Tom hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 7:42 amIch meine im zweiten PDF sind die Infos des ersten PDF mit aufgeführt, aber zu Vollständigkeit alle Dokumente die beim Hersteller zugänglich sind.
ok, habe es mir angesehen, danke.

Tom hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 7:42 amWie muss so eine "ByteOrder" genau aussehen?
Es geht weniger um das Aussehen, sondern dass es ein Hersteller das überhaupt definiert und der Nutzer es nicht (fehlerbehaftet) durch "Trial & Error" ausprobieren muss (wobei unser "Live Check" das ganz wesentlich erleichtert, alle möglichen Kombinationen durchzuprobieren, bis das gewünschte richtig dekodiert wird).

Ist eben kein KNX bei dem die Datenformate für alles und jedes auf 200 Seiten festgelegt ist. Bei Modbus, MQTT oder Web-APIs gibt es keine solchen Festlegungen, das muss man sich alles erarbeiten und es wäre wünschenswert, wenn die Hersteller das einfach angeben würde, am Ende des Tages muss es auf jedes Bit genau passen, da würde ich mir mehr Sorgfalt in den Dokus wünschen.

Tom hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 7:42 amKönntest du eine Datei einstellen wie eine vollständige Doku aussieht, bzw. was genau fehlt, dann frage ich bei Systemair mal an.

Es fehlen folgende Angaben in der hier im Thread übermittelten Systemair Doku:

1. Es fehlen Angaben zur ByteOrder
2. Die Codierung der Werte ist (in der ersten Doku oben) nicht angegeben
3. Umrechnungen für Fixkommaformate (z.B. Temperatur-Register) sind nicht angegeben (kann man zwar erraten, aber können andere ja auch angeben)
3. Keine Angabe ob "Diagnostic Functions" (Function Code 08) unterstützt werden (vermutlich nicht, wenn es nicht drinsteht)
4. Keine Angabe ob "Device Identification" (Function Code 43) unterstützt werden (vermutlich nicht, wenn es nicht drinsteht)
5. Keine Angabe dazu, mit welchem zeitlichen Abstand Anfragen gesendet werden dürfen
6. Keine Angabe zum Timeout (also was die längste Wartezeit auf eine Anfrage ist, bevor der Master abbrechen soll)
7. Keine Angabe welche Exception Codes unterstützt werden


Hinweis: Ich habe das im Schnellflug überflogen. Es ist nicht auszuschließen, dass das ein oder andere irgendwo in einem Nebensatz untergebracht war, den ich überlesen habe, daher bitte nochmal meine Angaben prüfen. Merci

Tom hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 7:42 amWarte schon seit fast 2 Jahren (Seit dem Kauf meines TW 2400) gespannt auf die Modbusfunktion, um das Gerät endlich auf den Bus zu bekommen. Händisch die Geschwindigkeitsstufen zu schalten ist echt nervig.
Würde mich auch als Tester hierfür gerne bereiterklären.
Wir werden die Modbus Unterstützung im Rahmen der "Insider Previews" für die Version 2 zügig zur Verfügung stellen, sobald wir die Hauptversion 1.6 ausgerollt haben, also in drei bis sechs Wochen (geschätzt), das hängt von den Rückmeldungen zu den Vorabversionen der 1.6 ab.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Modbus“